Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Vom Array zum ZFS Pool

Featured Replies

Moin,

noch frisch dabei und würde gerne ein mal nachfragen ob meine Idee so umsetzbar ist.

Ich habe mit einer ugreen NAS angefangen, die mir gefällt. Zuerst dachte ich mir ich möchte wenig Strom verbrauchen. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen das ich meine NAS gar nicht 24/7 benötige sondern nur mal Tage lang und dann Wochen lang nicht mehr.

Also hätte ich mittlerweile gerne ein RAID-Z1 - Pool Datenträger kein Problem.
Frage 1 - Muss ich noch einen Array Datenträger haben? Hatte das hier ein mal gelesen, kann aber veraltet sein.

Mittlerweile habe ich einiges installiert und angepasst, würde ungern bei Null anfangen.

Meine Idee - Ich erstelle den Pool mit 5 Festplatten.

Im Array werfe ich alle Platten raus bis auf eine - Vorher kopiere ich mit dem internen Kopierer Disk zu Disk Inhalte / Damit alles nur noch auf einer Disk ist.

Frage 2: Kann ich danach von der einen Disk aus dem Array - Mit dem internen Kopierer alle Daten auf den Pool verschieben und es wäre danach wieder alles einsatzbereit?

Vielen Dank für jeden Tipp :)

Solved by alturismo

• Solution
1 hour ago, Murphy78 said:

Frage 1 - Muss ich noch einen Array Datenträger haben? Hatte das hier ein mal gelesen, kann aber veraltet sein.

mit der v7 braucht es das nicht mehr, ist aktuell in der beta2, läuft aber stabil (hier zumindest)

1 hour ago, Murphy78 said:

Frage 2: Kann ich danach von der einen Disk aus dem Array - Mit dem internen Kopierer alle Daten auf den Pool verschieben und es wäre danach wieder alles einsatzbereit?

yep, nur halt Pfade anpassen wo relevant ... weiß ja jetzt keiner wie dein setup aussieht ;)

Shares auch entsprechend anpassen usw ...

aber grundsätzlich, ja, kann man genau so machen

• Author

Ja, aktuell ist nur ein Share und beim Pfad (Weiß nicht genau was sich dann verändert) schau ich mal.
Super, vielen Dank! Beta 2 habe ich schon drauf. :)