August 25, 20241 yr Sorry ich find einfach nur Anleitungen die auf eine Version verweisen wo man im Cache einstellen kann das er die Daten im Cache behält. In meiner Version kann ich nur Primär und Sekundärer Speicher einstellen. Früher hätte ich Prefer eingestellt... Ich suche eine Anleitung wie man den Cache für die Freigaben "Appdata" und "System" einstellt wenn man 2 NVMe s hat. Einen Pool mit Raid 1 habe ich schon gebildet, aber der Cache ist natürlich immer leer weil als Sekundärspeicher Array eingestellt. ist. Muss ich den Sekundärspeicher einfach weg lassen? Wie wäre die vorgehensweise um die Dateien wieder in den Cache zu bekommen (einfach per Mover) ?
August 25, 20241 yr Author Ich war zu ungeduldig und habs denk ich nicht ganz richtig gemacht. Ich hab vergessen den Docker Dienst anzuhalten und den Mover mit Array -> Cache gestartet. Hab später dann den mover beenden müssen (hing) und den Docker Dienst beendet. Anschließend den Mover nochmal gestartet. Jetzt hingen noch unter disk1\SYSTEM\docker\container\containers\ContainerID je eine config.v2.json und eine hostconfig.json die aber älter waren als die identischen die jetzt im Cache sind. Nachdem die Docker Container mit "SYSTEM ERROR" nicht mehr staretet hab ich den pfad komplett weg gesichert, versucht den "Systems" Ordner auf Disk1 zu löschen (ging nicht) und das System danach neu gestartet. Die Ordner Freigaben habe ich auf nur Cache (kein zweitspeicher) umgestellt aber die Docker Container starten dennoch nicht. Quote Cache schaut eigentlich gut aus: Edited August 25, 20241 yr by Jeypee
August 25, 20241 yr Hallo Jeypee 9 hours ago, Jeypee said: Die Ordner Freigaben habe ich auf nur Cache (kein zweitspeicher) umgestellt aber die Docker Container starten dennoch nicht. Wichtig ist, dass die Daten nicht doppelt rumliegen, dann sollte alles passen, den "/mnt/system/docker" Ordern kannst du getrost auch einfach mal weglöschen (wenn docker gestoppt ist). Einfach die Docker anschliessend von "Previous Apps" neu installieren. Zeig doch mal wie es in "/mnt/user" aussieht. Wenn die Daten von "system" oder "appdata" an mehreren Orten liegen muss das angepasst werden. Grüsse Edited August 25, 20241 yr by Amane
August 26, 20241 yr Author Da ich ein Ticket auf gemacht habe, habe ich die Dateien die doppelt waren auch wieder an den entsprechenden Ort kopiert. Unraid erkennt dies auch. Quote Container wird entfernt: Adminer Fehler: Server error Container wird entfernt: Adminer Fehler: Server error Befehlsausführungdocker create --name='Adminer' --net='home-assistant' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="UNRAID" -e HOST_CONTAINERNAME="Adminer" -e 'ADMINER_DESIGN'='flat' -e 'ADMINER_PLUGINS'='' -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:8080]' -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/selfhosters/unRAID-CA-templates/master/templates/img/adminer.png' -p '8080:8080/tcp' 'adminer' Error response from daemon: Conflict. The container name "/Adminer" is already in use by container "3b876771e27c94a996d9323e59cede0056df4a1429dcd43af7ecc4f540c588a3". You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name. Der Befehl ist fehlgeschlagen. Als ich bis auf den System Ordner unter disk1 alles gelöscht hatte, war die gleiche Meldung vorhanden. Die Docker Container lassen sich auch nicht mehr entfernen. Leider gleiche "Server Error" Meldung. Theoretisch brauche ich Daten wohl auch nicht, da ja alles unter "AppData" liegt... ...allerdings hatte ich die letzten Wochen damit verbracht alles einzurichten (Home-Assistant) damit es wie auf der Synology funkiontiert... Die Dockerkonfiguration beim Erstellen wäre also schon schön wenn ich noch hätte. Was auch merkwürdig ist, ist das ich in die "JSON" Datein nicht hineinschauen kann. Die sollten doch wie TXT-Dateien lesbar sein. Aber weder die im Cache noch die auf disk1 kann ich mit Notepad++ öffnen. Edited August 26, 20241 yr by Jeypee
August 26, 20241 yr 8 minutes ago, Jeypee said: Theoretisch brauche ich Daten wohl auch nicht, da ja alles unter "AppData" liegt... kurz, ja ../system/docker/... << irrelevant da 1:1 wiederhergestellt wird bei Updates, Installation, ... ../appdata << der ist relevant 9 minutes ago, Jeypee said: Die Dockerkonfiguration beim Erstellen wäre also schon schön wenn ich noch hätte. kurz, auch kein Thema ../boot/config/plugins/dockerman/user-templates/... liegen auf dem Stick also, stoppe den Docker Dienst, lösche alles zu ../system/docker/ terminal, rm .R /mnt/user/system/docker/ oder /mnt/cache/system/docker/ und /mnt/disk1/system/docker dann im Settings/docker/ Tab ... remove image einrichten wie du es richtig haben möchtest, Docker Dienst starten, Image/directory wird neu erstellt dann, Docker Tab, unten add container, dann mittig oben das dropdown, unterhalb user templates sind die vorkonfigurierten und von die eingerichteten Dockers ... einfach wieder einen nach dem anderen installieren ... wenn mit den Pfaden alles passt und appdata auch da ist wo es soll, ist alles wieder wie vorher
August 26, 20241 yr Author 1 hour ago, alturismo said: dann im Settings/docker/ Tab ... remove image ^ Bis auf das hab ich alles soweit verstanden. Unter Einstellungen > Docker ist kein "remove Image" bei mir und im Docker TAB ebensowenig (Auch nicht in der erweiterten Ansicht). Oder meinst Du dann im Docker TAB pro Docker Container, rechten Mausklick entfernen [x] Image auch entfernen ?
August 26, 20241 yr 2 minutes ago, Jeypee said: Unter Einstellungen > Docker ist kein "remove Image" bei mir wenn der Dienst gestoppt ist auch nicht ... ?
August 26, 20241 yr Author Sorry, bei mir ist da nix. Dienst ist gestartet - Erweiterte Ansicht. Kein "remove Image" 🤔
August 26, 20241 yr 6 minutes ago, Jeypee said: Sorry, bei mir ist da nix. Dienst ist gestartet Dann stell mal oben auf Nein ... Dienst stoppen ... Während der läuft geht das natürlich nicht.
August 26, 20241 yr Author ...hmmm ich seh es einfach nicht ?! ...evtl. hast Du ein Plugin installiert ? Edited August 26, 20241 yr by Jeypee
August 26, 20241 yr 16 minutes ago, Archonw said: Den Haken bei Verzeihnis läschen setzen ist gemeint. Danke ...
August 26, 20241 yr Author Solution OK, ich hab also folgendes gemacht: 1. Console rm -r -f /mnt/user/system/docker/ -r = recursive -f = force (Da die Verzeichnisse nicht leer waren, sonst bricht er ab) 2. Verzeichnis löschen: Durchaus verständlich das er hier zickt da ist ja nix mehr... Docker aktivieren > "JA" > Anwenden [Optional]: Da bei mir eigene Docker Netzwerke existierten: Netzwerke wieder anlegen Auf den Tab Docker gehen (der ist jetzt wieder leer). Unten links auf "Container hinzufügen" klicken: Vorlage wählen, sollte eigentlich noch alles sein wie vorher... Images werden neu heruntergeladen und Docker Container wird mit den eigenen Einstellungen gestartet. Zapzerap alles wie es war.🙂👍 Vielen Dank NACHTRAG: Die manuell erstellten Netzwerke müssen neu erstellt werden bevor die Container erstellt werden! Edited August 26, 20241 yr by Jeypee