August 25, 20241 yr Hallo, eigentlich versuche ich Probleme selber zu lösen aber, da ich mir mit meiner Unwissenheit den Server unbrauchbar gemacht hatte und Dank der Backups wieder halbwegs herstellen konnte, Frage ich mal hier im Forum. Grundaustattung: - Micro-Star International Co., Ltd B450 GAMING PLUS (MS-7B86) , Version 1.0 American Megatrends International, LLC., Version 1.J1 - BIOS Datum: Montag, 15.05.2023 - AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics @ 3900 MHz - 32GB RAM - 1x Nvme a. 512GB (Slots auf dem Mainboard) - 1x Nvme auf Steckkarte in Grafikslot - 4 HD a. 1TB (1x Parität 3x Daten) So das erstmal zur Hardware....... Jetzt zum meinem Anliegen: Wie oben zu sehen habe ich 2 Nvme in den Slots auf dem Board und deshalb sind die Ports 5 und 6 blockiert für HD's blockiert. Da wollte ich ändern und habe mir > diese Karte < gekauft in der Hoffnung damit die Ports 5 & 6 frei zu bekommen. Leider Funktioniert das nicht so wie gedacht denn die beiden Nvme's werden auf der Karte nicht erkannt. Im Bios habe ich 4x 4x 4x 4x und 8x 4x bei PCI versucht aber kein Erfolg. Ich hoffe ich konnte halbwegs Erklären was ich wollte, sollten diese Infos nicht ausrechen reiche ich die gerne nach. Mario P.S. Unraid-Version ist die 7.0.0-beta.2 und läuft ohne Probleme jetzt wieder. Edit und Berichtigung: Ja es ist nur ein Nvme-Steckplatz auf dem Board, vor lauter Frust über meine Dummheit habe ich geschrieben was im Gehäuse ist. Die zweite läuft auf einer Steckkarte im Grafikslot. Sorry für die Verwirrung.... Edited August 25, 20241 yr by Roddi
August 25, 20241 yr 35 minutes ago, Roddi said: - AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics @ 3900 MHz Supports x8 speed with AMD® Ryzen™ with Radeon Vega Graphics processors bin jetzt bei AMD ziemlich raus, aber könnte dass die Hürde sein bei dem Board ?
August 25, 20241 yr 38 minutes ago, Roddi said: Hallo, eigentlich versuche ich Probleme selber zu lösen aber, da ich mir mit meiner Unwissenheit den Server unbrauchbar gemacht hatte und Dank der Backups wieder halbwegs herstellen konnte, Frage ich mal hier im Forum. Grundaustattung: - Micro-Star International Co., Ltd B450 GAMING PLUS (MS-7B86) , Version 1.0 American Megatrends International, LLC., Version 1.J1 Ich vermute mal, es ist dieses hier: MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R) 1x PCIe 3.0 x16 1x PCIe 2.0 x16 (x4) 4x PCIe 2.0 x1 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) 4x SATA 6Gb/s (B450) 2x SATA 6Gb/s (CPU) Aber dort sehe ich nur 1x M.2 NVMe Slot. Wenn ich richtig liege: wo ist die zweite M.2 SSD angeschlossen? Ich habe vielleicht doch bei der Suche das falsche Mainboard erwischt, denn auch im englischsprachigen Handbuch finde ich nichts von der beschriebenen Bifurcation Fähigkeit im BIOS/UEFI (weiter unten). 38 minutes ago, Roddi said: - AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics @ 3900 MHz - 2x Nvme a. 512GB (in den Slots auf dem Mainboard) Was spricht dagegen einfach eine 1TB oder gar 2TB NVMe rein zu nehmen und damit einen der M.2 Slots frei zu machen (falls es wirklich ein Mainboard mit 2x M.2 Slots ist)? 38 minutes ago, Roddi said: - 4 HD a. 1TB (1x Parität 3x Daten) So das erstmal zur Hardware....... Wenn Dir 3TB reichen ist das gut, ansonsten würde ich vielleicht mal über größere Festplatten nachdenken. 2x 4TB hätten mehr Platz und sparen SATA Ports+Strom. 38 minutes ago, Roddi said: Jetzt zum meinem Anliegen: Wie oben zu sehen habe ich 2 Nvme in den Slots auf dem Board und deshalb sind die Ports 5 und 6 blockiert für HD's blockiert. Da wollte ich ändern und habe mir > diese Karte < gekauft in der Hoffnung damit die Ports 5 & 6 frei zu bekommen. Diese Steckkarte ist eine Karte um in einem Bifurcation fähigen PCIe x16 Slot diesen auf x4x4x4x4 zu splitten, so daß man 4 unterschiedliche M.2 Geräte auf PCIe Basis mit je x4 Lanes betreiben kann. Diese Karte funktioniert nur auf sehr wenigen dazu kompatiblen Mainboards (eben welche mit Bifurcation). Bei diesen Mainboards kann man es dann im BIOS/UEFI diese Funktion einstellen. Einige Mainboards unterstützen auch nur x8x4x4 oder auch nur x8x8. Dann sind mit einer solchen Karte nur 3, respektive 2 unterschiedliche M.2 Geräte nutzbar (auch wenn sie weiterhin 4 M.2 Slots hat). In irgendeinem M.2 Port am Rand (dem linkesten vermutlich) sollte eine M.2 NVMe SSD zumindest funktionieren, auch, wenn das Mainboard kein Bifurcation beherrscht. Aber dann kann man auch eine simple PCIE-Slot->M.2 PCIe Adapterkarte nehmen und diese im x16 Slot einsetzen. (Wenn Du also nur den M.2 Slot auf dem Mainboatd frei bekommen willst (um die SATA Ports der CPU zu nutzen) sollte eine solche PCIe-M2 x4 Adapterkarte ausreichen. 38 minutes ago, Roddi said: Leider Funktioniert das nicht so wie gedacht denn die beiden Nvme's werden auf der Karte nicht erkannt. Im Bios habe ich 4x 4x 4x 4x und 8x 4x bei PCI versucht aber kein Erfolg. Die Möglichkeit im BIOS/UEFI würde bdeuten, daß das Mainboard selber schonmal Bifurcation beherrscht. Die Frage bleibt dann, kann es dieser CPU auch? Leider kenne ich mich mit AMD Ryzen zu wenig aus. Und nur so generell: was ist Dein eigentliches Ziel? Willst Du mehr Platz im Array oder was ist die Intention? Vielleicht könnte man ja dann einen besseren/anderen Weg finden? Edited August 25, 20241 yr by DataCollector
August 25, 20241 yr 45 minutes ago, Roddi said: - 2x Nvme a. 512GB (in den Slots auf dem Mainboard) 9 minutes ago, DataCollector said: Aber dort sehe ich nur 1x M.2 NVMe Slot. Wenn ich richtig liege: wo ist die zweite M.2 SSD angeschlossen? hab jetzt auch mal geschaut, finde auch nur 1x m2 slot ... und nichts zur bitfuraction Function des Mainboards ... vielleicht weiß da jemand anderes was dazu ... https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B86v1.1-EURO.pdf
August 25, 20241 yr also, selbst wenn Du Dein BIOS auf 4x,4x,4x,4x gestellt bekommst, von der Karte funktionieren dann nur maximal DREI NVMes. Und zwar 1,3&4. Die anderen Lanes gehen fest an den internen Grafikteil der CPU und kommen am Slot nie an. Aber die Einwände der anderen sind berechtigt. das Board unterstützt überhaupt keine Bifurbication, selbst der 2.0 4x Slot ist nur verfügbar, wenn man die drei umliegenden Slots NICHT nutzt. Insgesamt ein mageres Board mit dem die Karte niemals gehen wird Edited August 25, 20241 yr by MAM59
August 25, 20241 yr 35 minutes ago, MAM59 said: Insgesamt ein mageres Board mit dem die Karte niemals gehen wird Auch deshalb frage ich nach dem Ziel der Aktion, denn man könnte sich so einiges anderes einfallen lassen.
August 26, 20241 yr Author So ich habe mir mal Gedanken gemacht nach dem Lesen der Vorschläge. Ich bin kein Freund von Bios Experimenten und da der Server ja so läuft werde ich den Ratschlag umsetzen und die vorhanden Platten gegen größere Tauschen. Erspart mir, hoffe ich, Ärger und vermindert das Risiko was irreparabel zu beschädigen. Wie ich den Plattentausch dann vornehme wird nochmal eine Herausforderung aber das wäre dann ein anderes Thema und hat ja nichts mit dem Anfangspost zu tun. An der Stelle dank an alle für die konstruktiven Ratschläge....