August 26, 20241 yr Hi zusammen, ich habe mir einige Beiträge zu dem Thema Datenträger aus dem bestehenden Array entfernen durchgelesen. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher. Ich habe hier noch zwei ältere 3 TB WD Red´s in einem bestehenden Array. Davon möchte ich eine dauerhaft aus dem Array entfernen und später als unassigned device wieder einbinden. Darauf möchte ich im Anschluss meine Aufnahmen von den Überwachungskameras drauf spielen. Das wird sicher nicht lange gut gehen, aber bei dem Alter der Platten soll es mir egal sein. Im Anschluss kommt dann eine richtige Video HDD in den Server, aber erstmal will ich die vorhandenen Ressourcen nutzen, da ich für die 3 TB Platten im Array keine wirkliche Verwendung mehr habe. Die Idee war jetzt wie folgt: 1. HDD leer machen -> habe ich schon erledigt, war eh nichts wichtiges drauf. 2. Array stoppen 3. Die HDD aus der Zuweisung herausnehmen. 4. Unter Werkzeuge dann auf "Neue Konfiguration", nur was genau dann auswählen? Die alten Platten bleiben ja vorhanden und es sollen keine Daten verloren gehen oder sonstiges. Auch wenn ich tatsächlich ein vernünftiges Backup der Daten habe! 5. Array wieder starten. 6. Die entfernte Platte als unassigned device wieder einbinden und dem Docker für die PVR Software zur Verfügung stellen. Was genau muss also ausgewählt werden? Danke Euch. Gruß Infosucher
August 26, 20241 yr Solution 2 minutes ago, Infosucher said: Was genau muss also ausgewählt werden? die Vorgehensweise passt. die Frage lautet wohl was wählt man bei new config aus ... preserve == welche Konfiguraion soll beibehalten werden. sprich, die Zuweisungen der disks ... NICHT die Ihalte sprich, es geht nie was verloren wenn du preserve cache, pool, .. machst, werden die Zuweisungen der cache Platten behalten und nur die array disk/s müssen neu zugewiesen werden. wenn du nichts preserve machst sind keine Platten zugewiesen, dann einfach alle Platten entsprechend cache, pool, array zuweisen ... Inhalte werden erkannt und alles ist gut soweit verstanden ? https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/tools/#new-config
August 26, 20241 yr Author OK, da ich separat zum Array nur eine Cache Pool NVMe habe, müsste ich preserve Cache anklicken und das war's. Im Array dann die Platten neu zuordnen und fertig. Das klingt erstmal logisch. Gruß Infosucher Edited August 26, 20241 yr by Infosucher