August 28, 20241 yr Hallo, vielleicht könnt ihr mir was empfehlen: Mein vorerst testweise aufgesetzter LANCache hat schnell meine ganze USB 1TB SSD gefüllt und es wäre Bedarf für mehr... Parallel würde ich auch gerne die timemachines auf die gleiche SSD sichern lassen, d.h. ich habe jetzt schon ca. 2TB an Daten in Summe und würde gerne auf mindestens 4TB vielleicht auch gleich 8TB (2,5" SATA-SSD) wechseln wollen Was nimmt man da am besten und warum? hier mal einige 4TB Modelle beim großen A, nach aktuellen Preisen sortiert: Fanxiang 225€ --> 191€ *aktuelles Angebot* KingSpec P3 226€ Crucial BX500 239€ Verbatim Vi550 260€ WD Blue 269€ Samsung 870-QVO 276€ Crucial MX500 279€ Samsung 870-EVO 322€ (302€ bei MF) darüber wird's definitiv zu teuer... Bei den Vor-/Nachteilen von SLC, MLC, QLC, TLC, ...3D NAND bin ich leider mittlerweile raus, daher die Frage. Es darf halt gerne günstig sein...die Preise sind ja im letzten Jahr eh schon um 50% angestiegen Von der (alten) MX500 hab ich schon insgesamt 4 kleinere hier (und auch zwei im unraid-Einsatz), aber von Samsung noch gar keine. Sind die EVO vergleichbar/besser? Gibt es bessere Alternativen, die ich nicht aufgeführt habe? Danke und Gruß Jörg
August 28, 20241 yr 10 hours ago, _alo_ said: hier mal einige 4TB Modelle beim großen A, nach aktuellen Preisen sortiert: Fanxiang 225€ --> 191€ *aktuelles Angebot* KingSpec P3 226€ Crucial BX500 239€ Verbatim Vi550 260€ WD Blue 269€ Samsung 870-QVO 276€ Crucial MX500 279€ Samsung 870-EVO 322€ (302€ bei MF) darüber wird's definitiv zu teuer... Hast Du einen M.2 NVme Slot oder einen PCIe x4 Slot frei? Was spricht dann gegen eine Lexar NM790 NVMe 4TB für rund 219 Euro? Okay, sie ist etwas hitzköpfig, also einen Kühlkörper sollte man ihr schon spendieren und ggf. nur mit PCIe 3.0 nutzen, aber ich finde sie gerade für schreibintensive Nutzung doch ziemlich gut (wenn man nicht vielleicht sogar eine Patriot V4300L mit 4TB bekommen kann) https://www.mydealz.de/deals/mindfactory-4tb-lexar-nm790-m2-2280-pcie-40-x4-3d-nand-tlc-ssd-lnm790x004t-rnnng-mindstar-2375675
August 29, 20241 yr Author Leider nein, deshalb hab ich extra 2,5" Sata SSD geschrieben Meine zwei M.2-Slots sind mit dem redundanten 1TB Cache (docker, VM, Schreibcache) belegt. Diesen zu tauschen wäre gleich doppelt teuer und aufwendiger. SATA-Ports sind noch vorhanden 🤷♂️
August 29, 20241 yr 20 hours ago, _alo_ said: Bei den Vor-/Nachteilen von SLC, MLC, QLC, TLC, ...3D NAND bin ich leider mittlerweile raus, daher die Frage. Wenn du grad was suchst für LANCache (wird ja hauptsächlich geschrieben) ich hab die dafür: https://de.transcend-info.com/product/internal-ssd/ssd230s Ist zwar "nur" SATA aber die läuft super und du brauchst erst mal einen Computer der das packt so schnell zu entpacken und den Windows Defender nicht bremst. Auf Linux kann ich mit 250MB/s runter laden bei ausgewählten Spielen auf Steam durch den cache <- da ist dann mein 2,5Gbit/s NIC das Bottleneck.
August 29, 20241 yr 3 hours ago, _alo_ said: Leider nein, deshalb hab ich extra 2,5" Sata SSD geschrieben Meine zwei M.2-Slots sind mit dem redundanten 1TB Cache (docker, VM, Schreibcache) belegt. Diesen zu tauschen wäre gleich doppelt teuer und aufwendiger. SATA-Ports sind noch vorhanden 🤷♂️ Kein freier (& geeigneter) PCIe Slot?
August 29, 20241 yr Author 5 minutes ago, DataCollector said: Kein freier (& geeigneter) PCIe Slot? nein wirklich nicht der einzige Slot ist geshared mit dem zweiten M.2, den ich ja belegt habe 3 hours ago, ich777 said: Wenn du grad was suchst für LANCache (wird ja hauptsächlich geschrieben) ich hab die dafür: https://de.transcend-info.com/product/internal-ssd/ssd230s Die hatte ich noch nicht in meiner Liste, aber die scheint ja nach etwas Recherche vom Innenleben quasi identisch zur MX500 zu sein, nur mit günstigerem Kunststoffgehäuse. Die MX500 hatte ich heute kurz für unter 230€ im Reichelt Warenkorb, aber leider war der Preis im Paypal checkout schon wieder "normal" hoch (war vielleicht ein kurzzeitiger Fehler bei denen).... Fazit: ich hab mich noch nicht entschieden bzw. noch keine gekauft. Wenn man sieht, was die noch vor einem Jahr gekostet haben, wird einem eh ganz anders..... 🤔
August 29, 20241 yr 15 minutes ago, _alo_ said: Die hatte ich noch nicht in meiner Liste, aber die scheint ja nach etwas Recherche vom Innenleben quasi identisch zur MX500 zu sein, nur mit günstigerem Kunststoffgehäuse. Ehrlich, ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das ist ein Metallgehäuse, bin mir aber grad nicht wirklich sicher und ich möcht die jetzt auch ungern ausbauen. 15 minutes ago, _alo_ said: Fazit: ich hab mich noch nicht entschieden bzw. noch keine gekauft. Wenn man sieht, was die noch vor einem Jahr gekostet haben, wird einem eh ganz anders..... 🤔 Ich hab die für ein bisschen über 200,- gekauft vor ein paar Monaten, da hat es noch nichts anderes erschwinglicheres gegeben.
August 29, 20241 yr Author 8 minutes ago, ich777 said: Ehrlich, ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das ist ein Metallgehäuse, bin mir aber grad nicht wirklich sicher und ich möcht die jetzt auch ungern ausbauen. das hab ich ehrlich gesagt auch nur der ersten Rezension bei A (von Hagal) entnommen: Quote Pros: Preis, marken Chips (Micron/Crucial&SiliconMotion), sehr schnelle SATA SSD, lange Garantie, (P)TBW Cons: Plastikgehäuse/Kühlung schlecht
August 29, 20241 yr 1 minute ago, _alo_ said: das hab ich ehrlich gesagt auch nur der ersten Rezension bei A (von Hagal) entnommen: Also das mit der Kühlung wäre mir noch nicht aufgefallen und die wurde auch nie heiß:
August 29, 20241 yr 4 hours ago, _alo_ said: Wenn man sieht, was die noch vor einem Jahr gekostet haben, wird einem eh ganz anders..... 🤔 Wenn ich an meine Samsung 8TB QVO zu rund 300 Euro denke und die heutigen Preise sehe ist das schon ein heftiher Unterschied.