Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 11 VM Tastatur geht nicht

Featured Replies

ich habe gerade eine windows 11 Vm installiert. nach dem ich mich mit dem Netzwerktreiber herum geärgert habe aber dann zum laufen bekommen habe,  nimmt er keine Tastatur an.  ich kann nichts eingeben. was muss ich tun um das zu Problem zu lösen ?

6 hours ago, Stefan D. said:

nimmt er keine Tastatur an.  ich kann nichts eingeben. was muss ich tun um das zu Problem zu lösen ?

naja, vorne angefangen ... etwas mehr Infos geben ...

was hast du in der VM alles so eingestellt ?

wie verbindest du dich mit der VM ?

...

• Author

Ich verbinde mich mit dem von unraid zur Verfügung gestellten VM remote-viewer. 

IMG_1785.jpeg

• Community Expert
12 hours ago, Stefan D. said:

ich habe gerade eine windows 11 Vm installiert. nach dem ich mich mit dem Netzwerktreiber herum geärgert habe aber dann zum laufen bekommen habe,  nimmt er keine Tastatur an.  ich kann nichts eingeben. was muss ich tun um das zu Problem zu lösen ?

Da ich in eine Win11 VM des öfteren die in Win11 mitgelieferte Tastatur nutze, gibt es da kein generelles Problem.

Ich nutze aber Real VNC.

Ich habe es aber auch gerade mit dem unraid eigenen VNC probiert, auch da werden die Mousedrücke auf der virtuellen WIn11 Tastatur erfolgreich angenommen (Texteditor).

Edited by DataCollector

• Author

Muss dazu sagen das ich Apple Safari Browser verwende. 

Real VNC ? Gibts das auch für Mac OS ?

3 hours ago, Stefan D. said:

Muss dazu sagen das ich Apple Safari Browser verwende. 

du kannst meines Wissens nach auch mal einen anderen Browser testen ... ;)

oder (sofern eingerichtet) immer RDP nutzen ... ist eh um einiges besser ...

• Author

ich mag aber keinen anderen Browser benutzen 😉

1 hour ago, Stefan D. said:

ich mag aber keinen anderen Browser benutzen 😉

auch nicht mal zum Ausschluss ... daher auch der Zusatz "testen" ... na dann ... teste weiter mit deinem Safari ;)

• Author

Ich hab jetzt mal über Windows Remote Desktop eine Verbindung aufgebaut und selbst da funktioniert die Tastatur nicht. Er zeigt mir jetzt zwar in der VM unter Gerätemanager eine Remote Tastatur an aber weiterhin keine Funktion. 

43 minutes ago, Stefan D. said:

Ich hab jetzt mal über Windows Remote Desktop eine Verbindung aufgebaut und selbst da funktioniert die Tastatur nicht. Er zeigt mir jetzt zwar in der VM unter Gerätemanager eine Remote Tastatur an aber weiterhin keine Funktion. 

da die ja mal funktioniert hat ... kann es sein das beim "Herumärgern" mit den Netzwerktreibern was gemacht wurde warum diese jetzt evtl. nicht mehr geht ?

weil viel anderes bleibt ja nicht mehr ... wenn weder VNC, noch RDP ... verschiedene Protokolle ... nicht funktionieren müsste ja in der VM was verstellt sein ...

die Maus geht ja anscheinend ...

Nachtrag, wenn die Maus gehen sollte, mal die Bildschirmtastatur testen ... bleibt ja nicht mehr viel.

• Author

Bildschirmtastatur geht

4 minutes ago, Stefan D. said:

Bildschirmtastatur geht

ok, dann bleibt ja nur noch eins, mal nen anderes Endgerät (client) testen ... anstelle dem genutzten ios Gerät ...

Hallo,

ich hab dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Es hat für ein paar Tage funktioniert und dann nicht mehr, es wurde nichts verändert. (Einstellung oder Installation von Software)

Das einzige was war, ist ein Windowsupdate das einen Neustart gefordert hat, aber ob es direkt danach war kann ich nicht mehr genau sagen. 

• Community Expert
1 hour ago, FailX said:

Hallo,

ich hab dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Es hat für ein paar Tage funktioniert und dann nicht mehr, es wurde nichts verändert. (Einstellung oder Installation von Software)

Das einzige was war, ist ein Windowsupdate das einen Neustart gefordert hat, aber ob es direkt danach war kann ich nicht mehr genau sagen. 

Ich habe gerade eine meiner Win11 pro VM neu gestartet,

über unraid vnc zugegriffen:

alle Updates in Win11 eingespielt, die angeboten wurden

dann virtuelle Tastatur gestartet und den Editor. Tastatur funktioniert und die Tastendrücke landen im Editor.

Dann habe ich per RealVNC Client auf den ebenfalls in der VM laufenden RealVNC Server zugegriffen:

erneut die virtuelle Tastatur gestartet und den Editor. Tastatur funktioniert auch so und die Tastendrücke landen auch hier im Editor.

Also zumindest bei mir haben die Updates bisher nichts verschlechtert.

Ich wollte nochmal schauen welche Updates er installiert hat,

dabei ist mir dann aufgefallen das er noch nicht fertig war mit der Neustart Orgie.

Nach 2 Neustarts bis wirklich alle Updates drauf waren, funktioniert es merkwürdigerweise jetzt wieder. 

Es war aufjedenfall Browser/PC unabhängig als es nicht ging das hab ich probiert. Ich bin jeweils über Unraid eingestiegen dieses noVNC.