August 29, 20241 yr Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Weg, wie ich möglichst viel auf der schnellen Cache-SSD an Daten lassen kann, ab und an aber dennoch ein Backup des Caches (ohne Appdata & Co) auf das Array geschoben wird. Momentan habe ich alle Daten vom Cache einmal auf manuell auf das Array gesichert. Soweit, so gut. ABER: Das Cache Drive hat ja an sich die gleichen Shares drin, wir das Array. Gibt es jetzt einen Docker oder App, die bei gleichbleibender Ordnerstruktur die Dateien vom Cache -> Array in die entsprechenden Ordner kopieren. Vorausgesetzt das geht: Was macht der Mover dann im Zweifel, wenn er merkt, dass die Datei schon "drüben" auf dem Array ist, weil manuell hinkopiert? Hintergrund: Ich möchte möglichst viel auf dem Cache-Laufwerk belassen, weil es schneller ist und somit auch nicht die Festplatten des Arrays hochdrehen müssen. Derzeit wird bei mir der Mover nur angeworfen, wenn er über 60% befüllt ist. Eleganter wäre hier der Weg über ein Script, siehe Das wäre so ziemlich der Weg, den ich gehen möchte. Alternativ aber eben eine manuelle Sicherung vom Cache auf das Array. Ein Ausweg wäre, das über eine externe Festplatte zu lösen, aber über das Array fände ich das erst einmal schöner
August 29, 20241 yr Just now, buscopina said: ab und an aber dennoch ein Backup des Caches (ohne Appdata & Co) auf das Array geschoben wird. Der Mover macht keine "Backups", denn dann wären die Daten ja doppelt vorhanden. Das ist nicht der Sinn und Zwecks des Movers. Der Mover sorgt dafür, dass die Daten auf dem Speicher liegen auf dem du sie haben möchtest. Generell ist der Mover da um mit dem Cache Laufwerk ein schnelles Schreiben auf den Server zu ermöglichen, da das Array ja von Haus aus langsam ist. Der Mover verschiebt dann im Nachhinein die Daten auf das Array, Für Backups schau dir mal das "inkrementelle Backup Script" von Mgutt an. https://forums.unraid.net/topic/117481-rsync-skript-für-inkrementelle-backups/ Damit mache ich z.B. meine Sicherungen täglich von meinem Cache auf mein Array. Ist sehr zu empfehlen.
August 29, 20241 yr Solution 1 hour ago, buscopina said: ABER: Das Cache Drive hat ja an sich die gleichen Shares drin, wir das Array. Gibt es jetzt einen Docker oder App, die bei gleichbleibender Ordnerstruktur die Dateien vom Cache -> Array in die entsprechenden Ordner kopieren. grundsätzlich ist es so wie @Archonw es beschrieben hat, aber ... mover tuning plugin hat mittlerweile eine Option. sprich, es wird syncronisiert ... aber ... ist noch mehr oder weniger in der beta, wenn du bereit bist zu testen, probiere es aus einlesen bitte und Fragen dazu im entsprechenden Thread, plugins, mover tuning ... @Archonw zur Info
August 29, 20241 yr @alturismo Danke für den HInweis. Werde ich auch mal testen. Ist das erst ab der 7er Version? Edited August 29, 20241 yr by Archonw
August 30, 20241 yr 15 hours ago, Archonw said: Danke für den HInweis. Werde ich auch mal testen. Ist das erst ab der 7er Version? nope, nur die richtige Version nehmen ...
August 30, 20241 yr Author Danke für den Hinweis @alturismo, das wäre dann eigentlich genau das, was ich benötigen würde. Gucke ich mir gleich nach dem Wochenende an... und danke auch für den Zusatz, dass es womöglich noch ein wenig "beta" ist @Archonw mgutt's Skript kannte ich natürlich, hab es aber bis dato nicht eingesetzt. Offenbar erziele ich aber auch darüber das gewünschte Ergebnis: Nämlich, dass die Daten vom Cache-Drive auf das Array gespielt werden. Letzte Frage zum Mover, eher zu meinem Verständnis: Mover schiebt ja nur die Daten vom Cache auf das Array. Wenn die Daten aber vorher schon auf das Array geschoben wurden, erkennt er dann die Dateien entsprechend und löscht diese dann vom Cache ohne sie erneut auf das Array zu kopieren? Das war mir am Ende nicht ganz klar. Unterliegt dem Mover dann am Ende ein einfaches Rsync-Script, welches im Anschluss an den Kopiervorgang die Daten auf dem Cache löscht?
August 30, 20241 yr Wenn der Mover benutzt wird sind nur dann Daten "doppelt" bzw. auf dem Cache und dem Array vorhanden, wenn man die Einstellungen wie alturismo yeigte aktivert. Wie zu lesen ist, werden aber dabei alle Veränderungen und auch das Auslesen der Daten vom Cache aus geregelt. Es ist also nur eine Backup-Kopie auf dem Array vorhanden. Ist der Mover ohen diese Einstellung aktivert liegen die Daten niemals doppelt vor. Also entweder liegt eine Datei noch auf dem Cache oder auf dem Array. Der Mover bewegt dabei nur Daten, auf die gerade nicht zugegriffen wird. Ist also eine Datei aktuell in verwendung wird diese vom Mover nicht angefasst.
September 5, 20241 yr @buscopina Unfortunately, I do not speak German. Hopefully you do speak English. While I believe my script does what you would like (keep media on cache longer), the new version of the "Mover Tuning" plugin also does this using the "auto age" feature, and in a more robust/supported way. I would suggest using the new plugin over my script.
September 13, 20241 yr Author On 9/5/2024 at 7:19 PM, Terebi said: @buscopina Unfortunately, I do not speak German. Hopefully you do speak English. While I believe my script does what you would like (keep media on cache longer), the new version of the "Mover Tuning" plugin also does this using the "auto age" feature, and in a more robust/supported way. I would suggest using the new plugin over my script. Thank you! Indeed I found you script as well did not make use at the end. Now let's see what the Mover Tuning Plugin is capable of doing. Cheers.