Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Netzwerk in 6.12.13 geändert?

Featured Replies

• Community Expert

So, es ist soweit.

Nun scheitere ich auch an unraid und seinen Netzwerkeinstellungen.

Kurzform:

Mit 6.12.11 kann ich aus einer Win VM problemlos über SMB auf reale Windows PC Netzwerkfreigabebn und auch QNAP Nas kopieren/verschieben.

Mit 6.12.13 klappt genau das nicht mehr. Keine Fehlermeldung.

Zurück zu 6.12.11 und alles geht wieder wie vorher auch.

Ausführlichere Langform:

Ja, ich nutze eine Fritzbox und hatte dann mit unraid 6.12.xy gedacht alles richtig einzustellen.

Nach der Umstellung (wegen dem Problem, welches bei Fritzboxen auftritt) vor etlichen Monaten, konnte ich witzigerweise aus einer Win10 VM nicht mehr auf einen freigegebenen unraid Pool des selben unraidsystemes zugreifen.

Kollateralschaden und ich dachte mir, irgendwann gehe ich die Sache mal an.
Bis gestern habe ich dann das System so mit 6.12.11 so betrieben.

Gestern entdeckte ich, daß es 6.12.13 gibt. Im Changelog erkannte ich nur, daß  sich da nur irgendetwas wegen dem Spindown geändert habe.
Also habe ich auf 6.12.13 upgedated. System läuft, die Win10 VM läuft auch und lädt über Nacht einiges aus dem Usenet per newsbin.

Als ich heute das Ergebnis von Newsbin (viele Dateien) (wie sonst auch) per Totalcommander über smb auf eine Netzwerkfreigabe eines echten Win11 PC übertragen wollte, konnte ich zwar das Inhaltsverzeichnis des Win11 PC aufrufen und Verzeichnisse betreten, aber nichts kopieren (keine Fehlermeldung, aber auch nach mehreren Minuten wurden keine Bits bewegt).

Dann dachte ich: noch ein Kollateralschaden und habe als Ziel über smb Freigabe versucht auf mein QNAP NAS zu speichern. Genau das selbe Verhalten. Ich kann mich mit dem Totalcommander problemlos in der Ordnerstruktur bewegen, aber wenn ich F5 kopieren oder F6 bewegen nutze, öffnet sich das Fenster, aber es werden keine Daten transferiert.

Nach einer ungeduldigen und verwunderten halben Stunde erinnerte ich mich an das unraid update.
Also habe ich unraid wieder auf 6.12.11 zurückgestellt (downgrade).

Und schon geht genau das alles wieder problemlos.

Ich gebe zu, die unraid Netzwerkstruktur hat mich schon immer verwundert und ja, ich blicke da nicht wirklich sehr gut durch.

Ich hänge mal eine Diagnostics des Systemes unter 6.12.13    und eine Diagnostics unter 6.12.11 an.

Das System selber ist absolut identsich und ich habe (bewußt) nichts zwischen den Versionen verstellt.

Ich weiß nicht ob ich grundlegend an den unraid Netzwerkeinstellungen etwas ändern muß oder in den VM Einstellungen oder wo sonst.

Das System hat zwar mehrere Netzwerkschnittsellen (W480 Mainboard mit RJ45), aber ich nutze nur die 10GbLan mellanox per SFP+DAC.

Diagnostics 2024 08 29_1425-6-12-13-stable ist von heute Mittag gegen 14... Uhr kurz vor dem Downgrade.

Diagnostics 2024 08 29_1929-6-12-11-stable ist dann von gerade eben.

P.S.: Ja, der IP Adressbereich 192.68.0.xx für dieses kleine lokale Netz mit begrenztem Zugriff ist absichtlich genau so gewählt und funktioniert eben lokal problemlos. Das Netz besteht schon seit Jahrzehnten und ist nicht der Grund.

ur-tessa-diagnostics-20240829_1425-6-12-13-stable.zip ur-tessa-diagnostics-20240829-1929-6-12-11-stable.zip

Edited by DataCollector

Solved by DataCollector

2 hours ago, DataCollector said:

Ich weiß nicht ob ich grundlegend an den unraid Netzwerkeinstellungen etwas ändern muß oder in den VM Einstellungen oder wo sonst.

nicht das ich wüsste ...

2 hours ago, DataCollector said:

aus einer Win VM problemlos über SMB auf reale Windows PC Netzwerkfreigabebn und auch QNAP Nas kopieren/verschieben.

Frage, was hast du bei der VM als Netzwerk mode genommen ? in der 6.12.13 er diag sind keine VM xml's anbei ...

in 6.12.11 ist es zumindest vhost, wie es auch sein soll bei eth mode (ohne bridge mode)

was nur sehr verwunderlich ist ... smb an sich geht, browsen geht, aber kein Schreiben ... geht denn lesen ?

Info, seit 6.12.11 hat sich tatsächlich was geändert, das Thema macvlan im bridge mode ist gefixt ... analog der 7 beta2 ... wurde auf die 6.12.11++ backported ... aber dann sollte das bei 6.12.11 auch nicht gehen, daher vermute ich mal daran liegt es nicht. Könntest höchstens trotzdem mal umstellen wenn du magst ;)

• Author
  • Community Expert
15 minutes ago, alturismo said:

Frage, was hast du bei der VM als Netzwerk mode genommen ? in der 6.12.13 er diag sind keine VM xml's anbei ...

Ich lege den Screenshot der aktuellen 6.12.11  der betreffenden WIn10 VM bei. (die anderen beiden VM liefen seit Tagen nicht).

in 6.12.11 ist es zumindest vhost, wie es auch sein soll bei eth mode (ohne bridge mode)

Wie gesagt habe ich keinerlei Umstellungen in unraid vorgenommen. Nur updgrade auf 6.12.13 (dann geht es nicht mehr) udn dann wieder zurück auf 6.12.11 (und es geht wieder).

was nur sehr verwunderlich ist ... smb an sich geht, browsen geht, aber kein Schreiben ... geht denn lesen ?

Das hatte ich nicht versucht. Ich werde vermutlich morgen noch mal testen mit 6.12.13. Aktuell brauche ich die VM und deshalb will ich die heute Nacht auf 6.12.11 erst einmal durchlaufen lassen.

Info, seit 6.12.11 hat sich tatsächlich was geändert,

Das hatte ich ja mitbekommen. Vion 6.12.10 zu 6.12.11 war das hier schon mal erwähnt.

Aber eine Änderung von 6.12.11 zu 6.12.13 an der Stelle habe ich im Changelog nicht wahrgenommen.

das Thema macvlan im bridge mode ist gefixt ... analog der 7 beta2 ...

Als ich das letzte mal zu 7.xx testweise wechseln wollte, wurde ein unraidnet login verlangt. Da ich damit nichts anzufangen wusste bin ich erst einmal bei 6.12.xx geblieben.  (wobei ich bei 7.x auch davon las, daß sich bei zfs etwas ändert, weshalb der wechsel hin und her zwischen 6 und 7 nicht gehen soll, wenn man in 7 neue zfs erstellt.. Auch deshalb bin ich erst einmal vorsichtig und wollte auch 7 stable warten.

VM-NET1Screenshot 2024-08-29 223536.png

Edited by DataCollector

7 hours ago, DataCollector said:

Ich lege den Screenshot der aktuellen 6.12.11  der betreffenden WIn10 VM bei. (die anderen beiden VM liefen seit Tagen nicht).

passt

Aber eine Änderung von 6.12.11 zu 6.12.13 an der Stelle habe ich im Changelog nicht wahrgenommen.

gibt es auch nicht da es "warum auch immer" noch nicht kommuniziert wurde ;)

Als ich das letzte mal zu 7.xx testweise wechseln wollte, wurde ein unraidnet login verlangt. Da ich damit nichts anzufangen wusste bin ich erst einmal bei 6.12.xx geblieben.  (wobei ich bei 7.x auch davon las, daß sich bei zfs etwas ändert,

normal dein Forum login ... ist nur für beta ... aber, wenn du zfs nutzt und vorwärts / rückwärts ... ja, nicht machen ;)

Das hatte ich nicht versucht

einfach um es einzugrenzen ... wenn lesend ginge aber schreibend nicht ... bin gespannt.

und wenn dabei, teste mal aus Unraid raus smb zu den Zielen ...

Es gab doch noch die 6.12.12 dazwischen. Das steht mehr drin als nur Spin down fix/Kernel Update.

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.12/

Aber bei mir ist die 13 auch Buggy da Server random? nicht mehr erreichbar. Kein Webinterface, Share Zugriff. Keine Reaktion auf Power Button für Shutdown. Nach Hardreset über länger Drücken des Power Button und dann wieder Booten ist er wieder erreichbar. Unter .12 war mir das nicht aufgefallen. Obwohl es früher Version nicht mehr bekannt auch mal war. Aber bei 13 ist es schon auffällig häufig.

• Author
  • Community Expert
On 8/30/2024 at 6:17 AM, alturismo said:

einfach um es einzugrenzen ... wenn lesend ginge aber schreibend nicht ... bin gespannt.

und wenn dabei, teste mal aus Unraid raus smb zu den Zielen ...

neuer Test:

Kurzform:

die identische/selbe Win10 VM hat unter 6.12.13 probleme beim Datentransfer raus aus der VM zu SMB Freigaben im Netz. Eingehend keine Probleme.

die identische/selbe Win10 VM hat unter 6.12.11 keine Probleme beim Datentransfer raus aus der VM zu SMB Freigaben im Netz. Eingehend keine Probleme.

Laaaangform:

So, ich habe gerade eben wieder über Toold/OS update von alt 6.12.11 auf nun  neu 6.12.13 upgedated.
Ich habe keinerlei Unraideinstellungen verändert.

Dann starte ich wieder die Win10 VM und darin den TotalCommander.

Kopierversuch von der VM:

- Programmverzeichnis des "AOMEI Partition Assisten" mit Dateien von C  über Windows SMB zum Netzwerklaufwerk M: (SMB Freigabe QNAP NAS).
  Startet das Kopierfenster, behauptet 63 winzige Dateien kopiert zu haben und bleibt dann stehen. Überraschenderweise bei der DDM.exe.
  Ich schaue parallel von einem anderen Windo0ws 11 PC auch per SMB Netzwerkfreigabe auf das QNAP NAS in das Zielverzeichnis:

es sind wirklich viele kleine png, html und dll Dateien angekommen. Summe knapp unter 1MB Größe.
  Die DDM.exe ist zu sehen, aber mutmaßlich noch nicht vollständig, weil Totalcommander in der VM noch immer an der Stelle stockt.

Da es eine exe Datei ist hätte ich an eine Blockierregel einer Exe gedacht (Firewall oder Virenscanner), aber ich habe keine extra Firewall oder so.

Nur das MS Standardzeugs ist in der VM und eine Firewall oder Virenscanner hätte ja auch Alarm geschlagen oder abgebrochen oder so.

Nein, der TC versucht weiter zu übertragen. (Im Nachgang fällt mir auf, daß die zu übertragende Dateisumme bei knapp unter 1MB Menge stoppt).

Nach nun rund 8 Minuten ist der TC zu der nächsten Datei gesprungen ddmmain.exe und versucht es damit.

Wenn ich (mit dem anderen PC) auf die QNAP Freigabe schaue ist die ddm.exe wieder verschwunden.

Die wurde wohl nicht erfolgreich übertragen (Timeout?) und dann ist der TC zur nächsten Datei über gegangen.
  Ich breche das nun ab. (Das Abbrechen dauert auch auch nochmal 1-2 Minuten)

- Nun anders herum:
  Kopierversuch in die VM: ich nehme den TC und versuche aus dem Netzwerklaufwerk M: (QNAP NAS) ein Verzeichnis mit 85 Bildern (jedes >1MB) in die VM auf C:\N zu kopieren.
   Das geht problemlos von NAS zu VM.
   Das selbe Verzeichnis zurück zum NAS: klappt nicht (TC hat wieder das Kopierfenster offen und versucht es aber  es tut sich nichts erkennbares.

Er steht bei Datei 1 von 85). Ich habe manuell abgebrochen nach einigen Minuten (Das Abbrechen dauert auch auch nochmal 1-2 Minuten).

Kopierversuch in die VM: Wieder per TC aus dem Netzwerklaufwerk M: (QNAP NAS) ein paar Einzelne Dateien (Videos und Bilder, alle > 1MB) auf C:\N. Problemlos mit maximaler Geschwindigkeit.
   Dann vom der VM auf das QNAP NAS in der SMB Freigabe ein neues Verzeichnis erstellt (TEST): problemlos.

Diese gerade gezogenen Dateien in das externe Test Verzeichnis kopieren: wieder funktioniert das nicht. Genau wie in vorherigen versuchen.

Kopierversuch in die VM: Wieder per TC aus dem Netzwerklaufwerk M: (QNAP NAS) ein Verzeichnis auch Unterverzeichnissen und mit EXE Dateien auf Vm C:\N. Problemlos mit wieder maximaler Geschwindigkeit.
   Dann auch das zurück vom der VM auf das QNAP NAS in eine SMB Freigabe. Hier fällt mir auf, daß er (auch einige kleine *.exe) schnell kopiert und dann irgendwann vor 1MB Gesamtsumme wieder maximal abbremst.

Aus diesen Versuchen entnehme ich: es scheint aus der VM möglich zu sein winzige Dateimengen per SMB heraus ins Netzwerk zu kopieren, aber sobald die Menge auf 1MB zu geht  stoße ich auf dieses Problem. Könnte vielleicht sein, daß bis vor 1MB Summe irgendein Puffer noch greift und dann der voll ist.

Um auszuschließen, daß es an dem QNAP NAS liegt verändere ich nun mein Schreibziel.

Kopierversuch in die VM:

ich nehme weiter TC sauge aus dem Netzlaufwerk Z: (Win11 realer PC mit entsprechender SMB Freigabe) ein Verzeichnis mit 12 Videodateien (jede >300MB) in die VM auf C:\N. Problemlos.
  Jetzt will ich das selbe Verzeichnis auf Z: heraus aus der VM kopieren: klappt nicht. Wieder laufe ich direkt in diese Bremswirkung.
  Das habe ich nun nach Minuten wieder abgebrochen. (Das Abbrechen dauert wieder ca. 1-2 Minuten)

So und nun der Gegentest:

Tools/Downgrade OS zurück zu 6.12.11:

Wieder: ich habe keine Unraideinstellung verändert.

Ich starte die selbe VM Win10:

Kopiere per TC rund 6 GB an Dateien (kleine Batch, *.Exe und auch dieselben Videos von  oben (je >300MB) problemlos aus der Win10 VM C:\N   auf den externen Win11 Computer (SMB Netzwerklaufwerk Z:).

Nun kopiere ich per TC andere 14GB an Videodateien problemlos von Z: in die VM auf C:.

Zielwechsel.

Von VM zurück zum QNAP NAS (Netzlaufwerk M:):
Ich kopiere mit TC das gesamte Verzeichnis "AOMEI Partition Assistant" incl. aller png html und auch exe in maximaler Geschwindigkeit nach M: in ein Unterverzeichnis.
Und auch ein Verzeichnis mit enthaltenen Dateien von M: kann ich in die VM problemlos rein kopieren.

Der einzige Unterschied zwischen den erfolglosen Versuchen mit 6.12.13  und den identischen erfolgreichen Versuchen mit 6.12.11 ist ... naja, eben genau die unraidversion.

Ich schließe daraus: es wurde mehr geändert, als nur die Spindopwn Problematik.

In den gestern erschienen Digest wurden auch weitere Punkte (Kernel) erwähnt. Aber ich habe nichts gelesen, was auf dein Problem im LAN hinweist.

Ratlos.

Edited by DataCollector

• Community Expert
1 hour ago, DataCollector said:

Ratlos.

Bug-Report eröffnen?

@JorgeB may something network (VM) related changed from 6.12.11 > 13

described here, VM can read from smb Shares ... but cant send ... well, around 1 mb and then its stuck ...

@DataCollector Danke für die Infos

• Author
  • Community Expert
58 minutes ago, alturismo said:

Danke für die Infos

Danke für das offene Ohr!

Wie gesagt. Netzwerktechnik im Detail ist nicht so mein Ding. 

Ich probiere es jetzt noch einmal mit dem Update auf 6.12.13, weil ich heute im Cahngelog auf einmal eine zusätzliche Bemerkung wegen "Windows VMs should use the VirtIO-net driver" gelesen habe.

Ich bilde mir steif und fest ein, daß das nicht dort stand, als ich es das erste mal probiert habe.

Schade, daß man auf der Webseite nicht sehen kann ob/wann jemand etwas am Text geändert hat.

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.13/

Edited by DataCollector

• Author
  • Community Expert
  • Solution
25 minutes ago, DataCollector said:

Ich probiere es jetzt noch einmal mit dem Update auf 6.12.13, weil ich heute im Cahngelog auf einmal eine zusätzliche Bemerkung wegen "Windows VMs should use the VirtIO-net driver" gelesen habe.

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.13/

Ja, es funktioniert wieder!

Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, vielleicht mal ausprobieren:

"Windows VMs should use the VirtIO-net driver
Due to a kernel regression, there is significant performance degradation for any outgoing transfer from a Windows VM using the VirtIO network driver. The workaround is to switch to the VirtIO-net driver. This should be resolved in a future release."

VIONETScreenshot 2024-08-31 185000.png

Yep, it's a known issue with the kernel.

10 hours ago, DataCollector said:

"Windows VMs should use the VirtIO-net driver

nur als Info, ich hatte ja kurz cross geschaut, bin aber auf v7 beta2, da besteht das Problem nicht, aber ist auch klar in dem Fall, andere Kernel Version ...

image.thumb.png.4f40feb72f5dd6ad733b066ec111670f.png