Jump to content

Unraid nicht erreichbar


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe das Problem das wenn ich mein Unraid PC neustarte alles ohne Probleme funktioniert. 
Es kann aber sein das nach Stunden bzw. max 24-48 Stunden die Unraid Oberfläche sich nicht mehr öffnet. 
SMB geht dann auch nicht mehr. Plex geht komischerweise aber noch. Es kann aber auch vorkommen das Plex auch abstürzt und der Server auf einmal nicht mehr gefunden wird.  

Gibt es ein LogFile wo ich sehen kann was das genau sein kann ? Ein mal war es  8:02 und ich dachte das es eventuell irgendein geplanter Dienst ist der 8 Uhr startet. Aber es war auch mal 15 Uhr rum wo es auf einmal passierte.

Ich kann den PC dann auch nicht mit Drücken vom Shutdown Button runterfahren lassen. Sonst würde es gehen. 

Was mir aufgefallen ist ist, das im Bildschirm von Unraid kein Fehler angezeigt wird. Nur der normale Login Prompt. 
Einloggen geht aber da auch nicht mehr. Er rechnet aber zeigt dann Login Fehler an. 
 

Grüße und Danke

Link to comment
3 hours ago, Holyasgard said:

(Ging aber erst durch ein Kaltstart bzw. Reset des Systems damit er neu hochfährt. )

 

konnte man jetzt nicht wirklich was sehen, aber räum mal vorweg die Fehler auf ...

 

	Zeile 2195: Aug 31 10:01:36 UnraidNAS cache_dirs: ERROR: included directory 'Downloads' does not exist.
	Zeile 2196: Aug 31 10:01:36 UnraidNAS cache_dirs: ERROR: included directory 'Servers' does not exist.
	Zeile 2197: Aug 31 10:01:36 UnraidNAS cache_dirs: ERROR: included directory 'domains' does not exist.
	Zeile 2198: Aug 31 10:01:36 UnraidNAS cache_dirs: ERROR: included directory 'isos' does not exist.
	Zeile 2199: Aug 31 10:01:36 UnraidNAS cache_dirs: ERROR: included directory 'paperless' does not exist.
	Zeile 2312: Aug 31 10:01:47 UnraidNAS root: modprobe: ERROR: could not insert 'kvm_amd': Operation not supported
	Zeile 2423: Aug 31 10:13:02 UnraidNAS root: Fix Common Problems: Error: Invalid folder disk2 contained within /mnt
	Zeile 2424: Aug 31 10:13:02 UnraidNAS root: Fix Common Problems: Error: Invalid folder plex contained within /mnt
	Zeile 2426: Aug 31 10:13:04 UnraidNAS root: Fix Common Problems: Error: Share Plex Filme Storage Plex has disk3 set in its included disk settings
	Zeile 2427: Aug 31 10:13:04 UnraidNAS root: Fix Common Problems: Error: Share Plex Serien Storage Plex has disk3 set in its included disk settings
	Zeile 2432: Aug 31 10:13:05 UnraidNAS root: Fix Common Problems: Error: Macvlan and Bridging found

 

dann hast du ne sehr alte Nvidia Karte noch verbaut, wofür ? welche du auch noch vfio bind setzt für ne VM ?

 

und da weißt du auch was du da machst ?

 

BOOT_IMAGE=/bzimage rcu_nocbs=0-15 amd_iommu=on iommu=pt initrd=/bzroot vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 iommu=force

 

AMD Systeme sind (leider) sehr kritisch mit VM und passthrough ... da bin ich auch mittlerweile eher raus da dies oft nur durch ganz viel vorwärts / rückwärts stabil bleibt ...

 

es deutet unter anderem auf die Fritz / macvlan Thematik hin, wobei die eigentlich erledigt sein sollte, kannst aber auch unter Anleitungen, macvlan call traces ... schauen und entsprechend umsetzen ...

 

dann autotweak plugin ... mach das auch mal weg

dann cache dirs ... sieh die die Fehlermeldungen an

usw ...

 

ab und an ins syslog schauen ;)

Link to comment

Das System läuft schon 1-2 Jahre und ich wüsste jetzt nicht was an den Eintrag falsch sein sollte. 
(BOOT_IMAGE=/bzimage rcu_nocbs=0-15 amd_iommu=on iommu=pt initrd=/bzroot vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 iommu=force)
Kann sein das da was geändert wurde, aber ob ich das war weiß ich nicht. Zumindest würde es auch erklären warum beim Start Trotz GUI Modus keine GUI kommt. 

Gibt es zum Thema Fritz / macvlan eine Anleitung was genau da Problematisch sein könnte ? 

Jetzt muss ich erstmal schauen wo man das mit den Cache Dir einstellt. Werde ich mal hier im Forum schauen

Link to comment
Posted (edited)

Fast vergessen. Das ist eine günstige Passive Grafikkarte mit HDMI, DVI und VGA die ich mir mal gekauft habe weil ich eigentlich die GUI Direkt am PC anzeigen lassen wollte ohne es übers Netzwerk aufzurufen. 

Start usw... sehe ich auch. GUI nur nicht. Deswegen auch die günstige Grafikkarte.

vfio bind scheine ich aber nicht gebunden zu haben. Zumindest schien es mir nicht so. 
Wo genau kann ich es nachsehen ? Unter Systemgeräte war zumindest kein Haken drin. 

 

Edited by Holyasgard
Link to comment
3 hours ago, Holyasgard said:

Gibt es zum Thema Fritz / macvlan eine Anleitung was genau da Problematisch sein könnte ? 

 

3 hours ago, alturismo said:

kannst aber auch unter Anleitungen, macvlan call traces ... schauen und entsprechend umsetzen ...

...

 

3 hours ago, Holyasgard said:

Start usw... sehe ich auch. GUI nur nicht. Deswegen auch die günstige Grafikkarte.

da die Karte vfio bind ist ... ist das klar ... Sie wird dann für Unraid "unmountet" und ist nicht mehr für den Host nutzbar ...

 

3 hours ago, Holyasgard said:

vfio bind scheine ich aber nicht gebunden zu haben. Zumindest schien es mir nicht so. 

 

aus deiner diag ...

 

image.png.b97b0e5dcbefcd2e39c4091a9b628af1.png

 

3 hours ago, Holyasgard said:

Das System läuft schon 1-2 Jahre und ich wüsste jetzt nicht was an den Eintrag falsch sein sollte. 

dann ... ok, ist halt ne Menge custom ;) aber wenn es Sinn macht passt es wohl.

 

Viele kopieren halt stumpf irgendwas ... aus irgendwelchen Threads, Foren, ... und wissen nicht was das bedeutet.

Link to comment

Mal unabhängig davon das die GUI nicht angezeigt wird mal wieder zurück zum Hauptthema

 

Ich habe die letzten 2 Tage das Problem wieder gehabt das das Webinterface, FTP usw... nicht erreichbar war und ich per Button ein Neustart machen musste.
Dadurch ist aber auch das Systemprotokoll wieder geleert. Kann also nicht sehen was für ein Fehler da auftaucht.

Gibt es da einen Trick wo es eventuell gebackupt wird vorm leeren ? 


Zur VFIO Geschichte. Kann es sein das es in den Config Einstellunge eingetragen ist und ich es irgendwie rauslöschen kann ?
Wie gesagt, über die Systemkomponenten Einstellungen scheint es nicht Aktiviert zu sein. 

 

Also das 10de:0193 habe ich bei mir nicht in der Liste bei verbauter Hardware.
 

Unraid Flash Config.png

 

VFIO.thumb.png.b1ddfe2ececd68c08ada86a31cae6135.png

Edited by Holyasgard
Link to comment
16 hours ago, Holyasgard said:

Gibt es da einen Trick wo es eventuell gebackupt wird vorm leeren ? 

syslog to flash, da wird zumindest solange was geschrieben bis nichts mehr geht

 

aber bitte daran denken dies nach debugging wieder zu deaktivieren (frisst den USB stick)

 

image.thumb.png.96b94469edfc85269658612396c59377.png

 

es gibt übrigens ne Dokumentation, inkl. Suche ;)

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/troubleshooting/diagnostics-information/#persistent-logs-syslog-server

 

16 hours ago, Holyasgard said:

Zur VFIO Geschichte. Kann es sein das es in den Config Einstellunge eingetragen ist und ich es irgendwie rauslöschen kann ?

 

schau mal ob du die Datei auf dem Flash unter /config hast ...

 

vfio-pci.cfg

Link to comment

Hallo, 

Zum Thema Syslog Server habe ich soeben mal aktiviert. Vorhin war der Zugriff wieder nicht möglich. Runterfahren per Button am Gehäuse ging auch nicht. 
Also wird bis Morgen wo es wahrscheinlich wieder auftritt der Server laufen müssen.

Es ist Richtig das man es eventuell durch eine Suchfunktion finden könnte, aber dazu müsste man bei jedem Problem Wissen wonach man suchen muss. 

--------------------------------

Unter /boot/config habe ich nur vfio-pci.cfg.bak aber nicht die normale ohne Backup.
Es war mal eine andere Grafikkarte eingebaut kann sein das es noch von damals hinterlegt ist. Aber dadurch das eine andere verbaut ist dürfte die Bindung doch nicht aktiviert werden, oder ? Die andere Aktuell eingebaute ist ja eine andere.

Danke :) 

Link to comment

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass wenn UnRaid gar nicht erreichbar ist, dann liegt in der Regel ein Hardwaredefekt vor. Erst Recht dann, wenn UnRaid nur noch sporadisch bootet. Bei mir war die CPU defekt. Ich würde an Deiner Stelle mal mit 48h Memtest beginnen und schauen ob sich da etwas regt. Das Logfile auf den Stick zu schreiben, wurde ja schon gesagt. Mit Glück kündigt sich vorher was an. Bei mir war das nicht der Fall.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/5/2024 at 10:32 AM, Infosucher said:

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass wenn UnRaid gar nicht erreichbar ist, dann liegt in der Regel ein Hardwaredefekt vor. Erst Recht dann, wenn UnRaid nur noch sporadisch bootet. Bei mir war die CPU defekt. Ich würde an Deiner Stelle mal mit 48h Memtest beginnen und schauen ob sich da etwas regt. Das Logfile auf den Stick zu schreiben, wurde ja schon gesagt. Mit Glück kündigt sich vorher was an. Bei mir war das nicht der Fall.

 

Gruß

Infosucher

 

Also das Problem besteht noch immer. Ich musste es halt einige Zeit testen. Aber ein Log File scheint nicht erstellt worden zu sein. Es wird auch kein Fehler gespeichert. 

Das Problem ist nicht das er nur Sporadisch bootet sondern das das Unraid Webinterface und SMB usw... nicht mehr erreichbar ist. Plex funktioniert in der Regel danach noch aber auch das kann im Betrieb während des Schauens irgendwann aussteigen. 

Also aktuell ist das Problem leider noch nicht gelöst. 

Gibt es ein Arbeitsspeicher Test denn man in Unraid Installieren kann ? 
 


 

Link to comment
2 hours ago, Holyasgard said:

Aber ein Log File scheint nicht erstellt worden zu sein. Es wird auch kein Fehler gespeichert. 

 

Du hattest geschrieben, daß Du den Syslog Server aktiviert hast.

Da unraid eigentlich immer ein Syslog anlegt, bin ich verwundert, daß Du kein LOG findest. Was/wie hast Du im Syslog Server eingestellt?

Läßt Du die Daten auf den USB Flashstick schreiben oder wohin sonst?

 

2 hours ago, Holyasgard said:

Das Problem ist nicht das er nur Sporadisch bootet sondern das das Unraid Webinterface und SMB usw... nicht mehr erreichbar ist.

 

Hast Du dann wenigstens noch lokalen Zugriff (Return- oder Leertastendruck auf lokal angeschlossener Tastatur läßt die Textebene auf dem lokal angeschlossenen Bildschirm erscheinen)?

 

2 hours ago, Holyasgard said:

Gibt es ein Arbeitsspeicher Test denn man in Unraid Installieren kann ? 

 

Dir wurde memtest86+ benannt, welches auserhalb von unraid gebootet wird und auch dem USB Stick mit drauf ist (bei mir aber nur bei BIOS/CSM Systemen funktioniert).

Wenn man unraid bootet wird ein memtest86+ auch angeboten.

Sollte dieser nicht booten nehme ich die kostenlose Version von Passmark memtest86, welcher auch problemlos von einem UEFI System mit USB Datenträger booten kann.

Aber beachte, daß ein Memtest86+ bevorzugt 24 Stunden (oder länger) laufen sollte.

Der kostenlose Passmarkt ist standardmäßig leider auf nur 4 Durchläufe eingestellt.

 

Hier findest Du die kostenlose (wie auch die kostenpflichtge) Version von Passmark:

https://www.memtest86.com/

 

Der andere mentest86+ hier ist kostenlos, aber eben auch schon auf dem Unraid USB Bootstick enthalten und im Bootmenü auswählbar:

https://www.memtest.org/

 

 

Edited by DataCollector
Links und Texte dazu ergänzt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...