Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 10 VM bei Datentransfer nicht brauchbar

Featured Replies

Ich habe folgendes Problem und weiß akutell nicht woran es liegen könnte.

Wenn ich bei meiner Windows 10 VM Dateien kopieren oder mehrere größere Dateien aus dem Internet herunterlade oder wenn ein Tool wie z.B. Jetbrains IntelliJ ein Update durchführt geht die Datenträger Auslastung auf 100% und die VM ist nicht nutzbar.

Die VM friert zeitweise ein. Tab Wechsel im Browser mit sehr starker Verzögerung. Im Taskmanager wenn er sich mal öffnet sieht man Datenträger 100% bei geringer Übertragungsrate 0,1MB/s oder auch mal 200MB/s was aber alles kein Problem bei einer nvme sein sollte....

Die VM nutzt eine GPU Nvidia RTX 3060 hat 10 Cores (für Gaming) und 16GB RAM als SSD ist eine 1TB nvme per passthrough angebunden.

Hier die Config meiner Windows 10 VM

Window10VM.xml

Weiter Infos:

Die Netzwerk Config steht auf macvlan da ich eine Fritzbox nutze und für VDSM für eine IP Adresse im gleiche Netz macvlan benötige.

Ein Test auf ipvlan hat aber auch keine Besserung gebracht.

Als Virtio Treiber sind die neusten drauf "virtio-win-0.1.262.iso"

Aktuell nutze ich Unraid 7.0.0 - beta 2 aber auch unter Unraid 6.12.13 habe ich das gleiche Problem.

Hat von Euch jemand eine Idee ? Es lief auch schon mal ohne Problem und sehr Performant. Ich habe im moment keine Ideen mehr woran es liegen könnte.

Zumindest für die 6.12.3 war irgendwas im changelog angegeben für Windows VMs🤔...

Ich meine man sollte den Netzwerktreiber auf "virtio-net" abändern

• Community Expert
5 hours ago, jj1987 said:

Zumindest für die 6.12.3 war irgendwas im changelog angegeben für Windows VMs🤔...

Ich meine man sollte den Netzwerktreiber auf "virtio-net" abändern

Danke für den Hinweis.

Ich  hatte die Changelogs vor ein paar Tagen gelesen und da war das nicht drin (bin ich der festen Überzeugung).

Heute finde ich den Hinweis und konnte mit Umstellung auf "VirtIO-net" mein Transferproblem aus meiner VM Win10 zu externen SMB Zielen beheben.

• Author

Danke für den Hinweis ich werde es morgen mal ausprobieren und entsprechen berichten