August 31, 20241 yr Man möge es mir bitte nachsehen, wenn meine Anfrage evtl. schon anderweitig aufgegriffen wurde - ich habe es einfach nicht gefunden. Sollte es ein ähnliches Topic schon geben, würde ich den Admin bitten meine Anfrage dort anzuhängen. Ich habe auf meinem Unraid den HomeAssistant (HA) Docker am laufen und das funktioniert soweit auch ganz gut. Bis vor kurzen konnte ich via NGINX und DuckDNS auch noch von extern auf HA zugreifen - geile Sache wenn man HA auf dem Smartphone laufen hat. Leider und ich hab keine Ahnung warum, funktioniert das von heute auf morgen nicht mehr. Wenn ich die Adresse https://ha.meinedomain.duckdns.org aufrufe bekomme den Fehler 400 Bad Request - keine Ahnung wieso. Andere Zugriffe zb https://unraid.meinedomain.duckdns.org funktionieren weiterhin ohne Probleme. So nun habe ich auch noch ein Problem das AdGuard unter der Docker Version von HA sich irgendwie nicht mit dem AdGuard auf Unraid verbindet. Ich habe das hier auch schon mal irgendwo gelesen. Naja und dann ist die Docker Version ja doch etwas abgespeckt - was man mit den HACS zwar gut in den Griff bekommt, aber halt irgendwie doch etwas "umständlich" ist m.M.n Hm okay also evtl. doch die HA VM unter Linux installieren. Tja das ist ja dank der vielzahl an Anleitungen recht einfach.... Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Problem gerade recht einfach ist....ich kann die HA VM gerade zwar starten aber HA nicht öffnen, weil der Port 8123 von der Docker Version eigentlich benutzt wird? Selbst wenn ich die Docker Version von HA stoppe, kann ich nicht auf die IP:8123 der VM HA zugreifen - da die ja die identische ist wie von der Docker. Die Docker Version steht auf Host / die VM nutzt virbr0 Einstellungen-Netzwerk: Netzwerkbrückung ist deaktiviert Einstellungen-Docker: Netzwerktyp für Docker ist macvlan Host Zugang ist deaktiviert Benutzerdefiniertes Netzwerk beibehalten ist auf Nein Also was tun...kann ich nicht irgendwie beide auf meinem Unraid lassen und seperat aufrufen-eine eigene IP Adresse für die VM? Fände ich ganz cool, weil ich müsste ja paar Einstellungen usw von der Docker Version in die VM Version abschreiben. Ich danke euch für euren Support und wünsche ein schönes Wochenende
August 31, 20241 yr Ist zwar keine direkte Lösung, sondern eher ein Ersatz: Ich benutze für den HA Zugriff einfach eine Wiregaurd Verbindung ins heimische Netz. Ich finde ein HA muss nicht ins öffentliche Netz.
August 31, 20241 yr 1 hour ago, Curiosity said: Also was tun...kann ich nicht irgendwie beide auf meinem Unraid lassen und seperat aufrufen-eine eigene IP Adresse für die VM? Fände ich ganz cool, weil ich müsste ja paar Die VM hat immer eine eigene IP Schau mal eher in deinem Router nach welche Adresse zugewiesen wurde. Zu docker Problem, Infos ... Docker run von beiden, deine npm Konfiguration für HA
August 31, 20241 yr Author @alturismo Ah danke für den Hinweis!! Das wußte ich nicht-ist meine erste VM auf Unraid 🫣 dachte weil bei HA über VM bzw VNC stand http://homeassistant.local:8123 das der die IP vom Unraid Server mitverwendet. Uih was möchtest du von mir?? Docker run npm what 🫣 Gibt es dazu eine Deutsche Anleitung
August 31, 20241 yr Author Hm wo hatte ich das gelesen, das Docker nicht mit VM kommunizieren kann oder war es Docker untereinander? War das nicht der Grund warum AdGuard (Docker) nicht mit HA kommunizieren kann. Irgendeine konstelation funktioniert nicht. Blöd das ich gerade weder AdGuard (Docker / bond0 / eigene IP) über HA (Docker / Host) noch als VM verbinden kann.
August 31, 20241 yr 48 minutes ago, Curiosity said: Hm wo hatte ich das gelesen, das Docker nicht mit VM kommunizieren kann oder war es Docker untereinander? War das nicht der Grund warum AdGuard (Docker) nicht mit HA kommunizieren kann. Irgendeine konstelation funktioniert nicht. richtig eingestellt kann alles miteinander ... https://docs.unraid.net/category/unraid-os/