Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Große Festplatte und Cache

Featured Replies

Moin, hab da mal eine frage die ich mir leider noch nicht richtig beantworten konnte.

Ich habe eine 20TB Platte mit Medien. Davon werden aber sehr häufig immer nur bestimmte geöffnet.
Ich habe eine 250GB SSD die ich gerne als Cache nutzen würde damit die 20TB nicht immer hochfahren muss.

Kann oder wie richte ich das ein?
Secondary Drive die 250GB und dann Mover von der 20TB auf die 250GB?
Oder geht das auch anders?

Ich möchte ja das die Daten alle so bleiben wie die auf der 20TB liegen und dann nicht dort fehlen und auf die 250GB landen.
Oder ich verstehe da noch was falsch.

Kann mir da einer weiterhelfen?

• Community Expert
6 hours ago, vr6syncro said:

Ich habe eine 20TB Platte mit Medien. Davon werden aber sehr häufig immer nur bestimmte geöffnet.

ich vermute mal in einem Array mit Parity?

Ich habe eine 250GB SSD die ich gerne als Cache nutzen würde damit die 20TB nicht immer hochfahren muss.

Unraid selber unterstützt SSD als Lesecache in dieser Form nicht.

Kann oder wie richte ich das ein?

Du könntest aber manuell Dateien/Verzeichnisse, welche Du für wichtig erachtest auf eine SSD kopieren/verschieben.

Ich möchte ja das die Daten alle so bleiben wie die auf der 20TB liegen und dann nicht dort fehlen und auf die 250GB landen.

Wie gesagt, unraid unterstützt eine SSD/Pool nicht als Lesecache.

Du müsstest Dir da etwas selber basteln um diese Dateien (zusätzlich) von der Festplatte auf einen Pool (in einem anderen Share) zu kopieren, damit Du sie dort schnell im Zugriff hast. Solange es nur ums Lesen geht ist das ja auch kein großes Problem.

Solltest Du diese Dateien aber verändern/beschreiben wollen, sind sie natürlich nur an dieser neuen Stelle in aktuellster Form vorhanden und nicht mehr auf der Festplatte.

Deshalb wäre es ggf. sinnvoll diese Dateien regelmäßig auf Veränderungen prüfen zu lassen und dann vielleicht per Script oder so selber ins Array/Festplatte schreiben zu lassen (mit der Option, ältere vorhandene Dateien einfach zu überschreiben).

Oder ich verstehe da noch was falsch.

Wenn es um die Grundfunktionen von unraid geht: ja. Pools/SSDs sind nur als Schreibcaches zu nutzen.

Solange die Dateien per Mover nicht ins Array verschoben wurden, kann man sie natürlich dort vom Pool auch lesen, aber wenn der Mover sein Werk getan hat und die Dateien ins Array verschoben hat (und das auch genau so eingestellt ist), sind sie nur noch exklusiv im Array.

Das wirst Du Dir schon selber scripten (oder manuell machen) müssen.

P.S.: unraid hat einen Lesecache, aber der ist primär im RAM und somit (je nach System) eher klein.

Edited by DataCollector
Typo

grundsätzlich hat @DataCollector bereits alles dazu erklärt, aber kleiner Hinweis hierzu wie ein paar Threads weiter unten ...

es gibt eine Möglichkeit ... die Frage ist nur die Definition, woran ich auch gebastelt hatte, Serien welche ich nochmals schaue automatisch auf den cache zu verschieben, aber erstmal verworfen da dies bald auch in mover tuning integriert werden soll (eventuell ...).

@DataCollector nur als Info bzgl mover und paralleler Datenvorhaltung.

• Author

Danke für die Zahlreichen Infos.

Die Platte liegt nicht im Array.
Das müsste das System in Hintergrund von selber machen und häufig genutzte daten halt auf die SSD packen und der Ordner dürfte sich auch nicht ändern sonst kommt das System nicht klar was drauf zugreift.

2 minutes ago, vr6syncro said:

Das müsste das System in Hintergrund von selber machen und häufig genutzte daten halt auf die SSD packen und der Ordner dürfte sich auch nicht ändern sonst kommt das System nicht klar was drauf zugreift.

naja, das wird so nichts werden ...

1/ was bedeutet "häufig" genutzt

2/ wie lange sollen die vorgehalten werden

3/ ... usw usw 

wenn es Medien sind ... Filme machen ja wenig Sinn, werden ja nicht so häufig direkt wiederholt geschaut.

Serien mal ne ganze Staffel wieder auf die SSD packen (oder alle) ... da wird wohl was kommen.

Dein usecase ist halt auch nicht ganz klar.

• Author

Naja wiederholte Medien halt auf der SSD vorhalten.
Bei 250GB sind das ja paar Minuten Spielzeit das reicht ja dicke.
Serien und Kinderfilme/Serien und Musik.

Aktuell fährt halt die HDD andauernd hoch, diese sollte aber eher ein Datengrab sein mit möglichst wenig Nutzung.

Wenn es technisch mit Unraid nicht anders geht ist es halt so ich dachte da erstmal das cache könnte das eventuell schon abdecken, hatte da mal was in die richtung gelesen.

23 minutes ago, vr6syncro said:

Wenn es technisch mit Unraid nicht anders geht ist es halt so ich dachte da erstmal das cache könnte das eventuell schon abdecken,

normal per Standard, Nein, ansonsten, siehe meinen post weiter oben mit nem Link ... da ist ja das was du willst (im Groben) ;)

geht aber nichts automatisch retour vom array > cache nach "Nutzung", aber das "doppelte" Vorhalten ... ja