Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

GPU in PCI-E 2.0 1x

Featured Replies

Ich möchte mir gerne für Plex eine GPU in mein Unraid Server packen. Geplant ist die Intel Arc A380. Mein Mainboard hat allerdings nur ein PCI-E 2.0 X1 Slot. Der auch leider nicht hinten offen ist. Ich würde ihn selber hinten offen machen, aber wenn die Karte darin so gedrosselt wird, das es mir für Plex nichts bringt würde ich mir das halt sparen.

Evtl. Kann mir da ja jemand helfen.

2 hours ago, DayOne said:

Ich möchte mir gerne für Plex eine GPU in mein Unraid Server packen. Geplant ist die Intel Arc A380. Mein Mainboard hat allerdings nur ein PCI-E 2.0 X1 Slot. Der auch leider nicht hinten offen ist. Ich würde ihn selber hinten offen machen, aber wenn die Karte darin so gedrosselt wird, das es mir für Plex nichts bringt würde ich mir das halt sparen.

Evtl. Kann mir da ja jemand helfen.

Ich habe ein paar Zweifel, daß es etwas bringt.

PCIe 2.0 x1 bedeutet maximal 500MByte/s pro Transferrichtung.

Es kommt darauf an, was Du in was plexen willst.

Es sind ja immer irgendweche Codecs im Spiel, die die Daten reduzieren.

Milchmädchenrechnung:

Input ganz nackt (ohne komrimierenden Codec) gesehen wären 4096Pixel x 2304Pixel = 9.437.184 Pixel. Dazu kommen noch Farbinformationen (x3) und das Ganze mit ca. 60 Hz.

Wenn ich mich verrechne: 9,4MPixel x 3 Byte Farbinfo x 60Hz = 1692 MByte/s

Aber wie geschrieben, Codecs entschärfen die maximale Rate. 

Dazu kommt natürlich, daß Du auch noch ein Outputsignal raus haben willst, aber dafür stehen ja extra 500MByte/s zur Verfügung.

Ich würde sagen: Dein Vorhaben ist vielleicht für 1, maximal 2 Streams gleichzeitig gut (wenn ich mich jetzt nicht ganz verhauen habe).

2 hours ago, DayOne said:

Mein Mainboard hat allerdings nur ein PCI-E 2.0 X1 Slot. Der auch leider nicht hinten offen ist. Ich würde ihn selber hinten offen machen,

kurz, reicht ganz bequem aus zum encoden ... selbst unkomprimiert würde noch gehen ...

vorausgesetzt die Karte macht 2x1 mit .... wovon ich ausgehe.

@DataCollector das wäre unkomprimiert ... wovon ich jetzt nicht ausgehe ;) aber ja, da hätte 1080/60p ~ 400 MB/s ... Rechnung passt ;)

Standard komprimiert was hier normal verarbeitet wird ... worst case 4k hevc remux mit max 100 Mbit/s ... ~ 10 - 12 MB/s ... da reicht pcie 2x1 ... ;)

• Author

Danke erst Mal für die Infos. 

Um ehrlich zu sein habe ich auch keine Ahnung von Codecs usw. 🫣

Ich Pack meine UHDs einfach mit make MKV untouched oder sowas auf mein Server. Nur die nicht benötigten Tonspuren lass ich weg.

Mein jetziges Problem ist einfach das die Filme nicht auf den Tablet von mein Sohn laufen. Bzw. Ständig nach buffern müssen.

Edited by DayOne

Was hast du für eine CPU ?

• Author
8 hours ago, Timmey85 said:

Was hast du für eine CPU ?

J5040 da die Mist ist für sowas möchte ich ja ne GPU holen die alles unterstützt. Daher die Arc A380.

Ganz ehrlich, ich würde mir ein i3 12100 mit dem gigabyte board und 32 gb ram holen, dann bist du ca. 100-150€ teurer als mit der ARC aber du verbrauchst weniger Strom sowohl im Idle als auch unter Last und hast deutlich mehr power für das system.

Edit:

Was ich noch vergessen habe, gibt es überhaupt eine Arc A380 mit x1 Steckplatz? Oder ist dein Board mit einem offen x1 Slot ausgestattet?

Edited by Timmey85
Was ich noch vergessen habe, gibt es überhaupt eine Arc A380 mit x1 Steckplatz? Oder ist dein Board mit einem offen x1 Slot ausgestattet?

55 minutes ago, Timmey85 said:

steht in post #1 ...

Danke, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil 🫣

• Author

Kann der i3 den all die Codecs?

jap, ich selbst hab ein 8700k der schon alles was heute wichtig ist kann.

4 hours ago, DayOne said:

Kann der i3 den all die Codecs?

Sofern es nicht um das AV1 encodieren geht ist die I3-12100 eigentlich mit allen sehr weit verbreiteten Codecs kompatibel und könnte auch den einen oder anderen nicht unterstützten Codec dann in der CPU behandeln.

https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/11x2pbx/how_well_can_an_intel_core_i312100_handle_4k_hdr/?tl=de

Wenn Dir die GPU Leistung einer UHD 730 (Intel Core i3-12100) nicht reicht nimm eine CPU mit der UHD 770 (Intel Core i5-12600)

Edited by DataCollector

• Author

Ich weiß ja nicht Mal was ich genau brauche da ich von Codieren usw. Doch garkeine Ahnung habe🤣

Ich nutze MakeMKV für meine Filme und Serien und die sollen halt auch auf alle Tablets funktionieren 🫣

Dann reicht der 12100 immer. Der Transkodiert 5 UHD Streams gleichzeitig.

• Author

Freitag kann ich hier in der Umgebung ein 12600 zum Preis eines 12100 haben, den werde ich dann wohl nehmen. Mainboard bestell ich dann jetzt auch schon Mal.

26 minutes ago, DayOne said:

Ich weiß ja nicht Mal was ich genau brauche da ich von Codieren usw. Doch garkeine Ahnung habe🤣

Ich nutze MakeMKV für meine Filme und Serien und die sollen halt auch auf alle Tablets funktionieren 🫣

du sprichst hier von encoding, kurz, konvertieren von > zu in guter Qualität bzw. das Ganze nativ abspielbar zu machen an den Tablets, richtig ?

20 minutes ago, Timmey85 said:

Dann reicht der 12100 immer. Der Transkodiert 5 UHD Streams gleichzeitig.

weil das ist etwas anderes ... hier geht es darum "on the fly" streams für mobiles Schauen oder inkomptible Geräte zu transcoden ...

für beides kannst du ne iGPU oder ne dGPU (Bsp. ARC) nutzen, wobei ne iGPU schon etwas braucht ... je nachdem wie und zu was du encodest.

deine Ursprungsfrage war ja für Plex, da wäre das Thema iGPU und paralleles transcoden an sinnigsten, MakeMKV hat damit erstmal nichts zu tun ...

wenn du encoden willst um die vorhandenen Medien auf Dauer zu konvertieren, ist eine dGPU halt immer vielfach schneller.

Beispiel

iGPU hier kommt auf 80 fps mit meinen settings, ne Nvidia RTX3080ti auf 350 fps ... aber in Summe ist trotzdem die iGPU wesentlich effizienter da der Energieverbrauch der dGPU um ein vielfaches höher liegt ... auf was will ich hinaus, Dauer zum encoden ... vorhandenes Material dauert auf der iGPU wesentlich länger, sollte dir nur bewusst sein.

in Summe, du kannst Plex das machen lassen und immer encoden lassen (bei jedem abspielen) wenn die vorhandenen Tablets das nicht schaffen, oder jeweils einmalig die Medien konvertieren in das Format was bei dir immer funktioniert ... dazu müsstest du dich aber mit der Thematik etwas auseinandersetzen um zu wissen was, wie, wo ...

nur als Hinweis in Summe ...

• Author

Konventieren möchte ich auf keinen Fall, da bin ich der Meinung bzw. Empfinde ich es so geht da immer was an Qualität verloren. Meine CoreElec Box kann auch alles abspielen daher soll es definitiv so bleiben. Daher wäre das encoden von Plex beim abspielen auf diesen (Tablets, Smartphone usw.) geräten das was ich möchte.

MakeMKV habe ich nur genannt, weil ich ehrlich gesagt da von ausgegangen bin das da die Filme 1zu1 kopiert werden. 

Um Stromverbrauch geht es mir ehrlich gesagt nicht so es soll eigentlich nur funktionieren. 

3 minutes ago, DayOne said:

Daher wäre das encoden von Plex beim abspielen auf diesen (Tablets, Smartphone usw.) geräten das was ich möchte.

dann nimm die iGPU Variante, mit der 12600er Variante bist du auch sehr gut aufgestellt.

5 minutes ago, DayOne said:

MakeMKV habe ich nur genannt, weil ich ehrlich gesagt da von ausgegangen bin das da die Filme 1zu1 kopiert werden. 

dem ist auch "normal" so, werden nur remuxed in ein anderes container Format, passt auch.

wollte es nur ansprechen da du erwähntest nicht wirklich im Bilde zu sein bzgl. codecs und co.