September 2, 20241 yr Wie bekomme ich ein DLNA-Zugriff inkl. Zugriff via Verzeichnisstruktur (so wie Synology DSM, viele andere Media-Server oder Kodi es anbieten)? Jellyfin kann und will das offenbar nicht. Die "plain folders" Option ist dann nicht strukturiert, sondern schmeißt Alles auf Top-Level zusammen. Und trotz Top20 Feature Request mit hunderten Anfragen scheint das gegen den Strich der Devs zu gehen. Plex und Emby nehmen Lizenzpreise, die teurer sind als Unraid selbst, Außerdem bevorzuge ich OpenSource schon deutlich (Da spende ich lieber mal). Es mag ja Menschen geben, die kein Problem damit haben, ihre Musik-Sammlungen und Abruf-Gewohnheiten nach der Software zu richten - Aber die vorgegebene Struktur zum Metadaten-Scraping bekomme ich nicht durch- oder umgesetzt, und DLNA muss für die Familie halt nutzbar sein, bevor ich ganz auf Unraid wechsle. Ich habe gelesen, dass als Workaround Manche Kodi installieren und dann mit den Fernbedienungs-Apps arbeiten. Notfalls wäre das noch ein Weg, aber ich weiß z.B. nicht, ob unser AVR als Empfangsgerät das hinbekommt...
September 2, 20241 yr Solution Du kannst daür Minidlna nehmen, Damit ist ein durchsuchen der Median anhand der Ordnerstruktur möglich. Edited September 2, 20241 yr by Archonw
September 4, 20241 yr Author On 9/2/2024 at 3:11 PM, dibux said: Twonky Media Server kann das auch sehr elegant Danke ebenfalls! Twonky scheint aber auch kommerziell / nicht Open Source zu sein. Wenn ich die Website richtig verstehe, braucht man auch eine Lizenz, die dann zwar etwas günstiger als Emby/Plex ist - aber immer noch ziemlich beeindruckend für eine Standard-Funktion (Ich brauche einfach nur Endgeräte-DLNA-Zugriff auf meine Musik-Bibliothek). miniDLNA scheint mir für meine Zwecke erstmal völlig ausreichend. Vielleicht kommt der Apetit auf mehr dann ja noch beim Essen...😄 Ein bisschen habe ich das Setup und die config ge-tweakt, um mehr Verzeichnisse angeben zu können (Ich habe nicht alles zusammen in einer "Media"-Freigabe, sondern dedizierte Freigaben für Audio, Video, Fotos usw.) - So etwas muss bei dem miniDLNA-Plugin dann doch etwas angepasst werden. Edited September 4, 20241 yr by madmin