September 2, 20241 yr Hey, ich bin von DSM zu unraid gewechselt und noch ein blutiger Anfänger. Auf meinen neu aufgesetzten System habe ich bisher nur Plex-Media-Server als Docker installiert. Mit dieser Anleitung habe ich realisiert, dass mir die Hardware Beschleunigung beim transcodieren zur Verfügung steht. Bei Transkodierungen stieß ich allerdings direkt auf das Problem, dass nicht meine gesamte CPU-Leistung genutzt wird, sondern nur ein Kern mit voller Last. Bei 720p mp4 Transkodierungen geht es in der Praxis noch gut, bei höheren Auflösungen bleibt es beim Ladekreis und nach einer Zeit sinkt sogar wieder der eine CPU Kern gegen 0% Leistung und gibt scheinbar auf. Bei anderen Aufgaben kann ich dieses Verhalten nicht beobachten. Konnte zu dem Problem nichts finden. Habe mit ein paar Einstellungen herum gespielt (Hardware Beschleunigung ein/aus, Docker PID Limit, CPU-Zuweisung), nichts hat sich verändert. Plex lädt sich zu Tode und meine Hardware macht Mittagsschlaf. Weiß nicht mal wo ich die Ursache zu Suchen habe 😐
September 2, 20241 yr 35 minutes ago, Norm97 said: Mit dieser Anleitung habe ich realisiert, dass mir die Hardware Beschleunigung beim transcodieren zur Verfügung steht. welche Hardware hast du denn ... und zeige hierzu bitte mal den docker run <<click<< mit hw transcoding (sprich, externes, mobiles, ... streamen) sollte auch keine CPU Last anliegen. ansonsten, schauen wir mal wenn klar ist was für hardware und wie die eingebunden ist.
September 2, 20241 yr Author Bei meiner Hardware habe ich ein "UGREEN NASync DXP8800 Plus" Fertig-NAS als Basis genommen. - Boot-Stick: SWISSBIT pSLC SFU3032GC2AE2TO-I-LF-1AP-STD 32GB - Prozessor: X86 Intel® Core™ i5 12. Gen 10 Kerne 12 Threads - RAM: 2x Kingston SORAM Kingston D5 5600 32GB C46 - Motherboard stammt von American Megatrends International, LLC., Version 5.27 Verbaut ist bisher Array: - 1x 24TB WD RED Pro HDD (xfs, verschlüsselt) / (Hier liegen die Mediendateien) (Keine Parität, meine Daten liegen noch auf der Synology) Pool: - system - 2x 2TB WD Black SN770 SSD (btrfs, verschlüsselt, RAID 1) / (Hier ist Plex installiert) - Cache - 1x 2TB WD Black SN770 SSD (xfs, verschlüsselt) Unraid läuft mit der Version 6.12.13 docker run: docker run -d --name='Plex-Media-Server' --net='host' --pids-limit 2048 -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="HomeServer2" -e HOST_CONTAINERNAME="Plex-Media-Server" -e 'PLEX_CLAIM'='Insert Token from https://plex.tv/claim' -e 'PLEX_UID'='99' -e 'PLEX_GID'='100' -e 'VERSION'='latest' -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:32400]/web' -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/plexinc/pms-docker/master/img/plex-server.png' -v '/tmp':'/transcode':'rw' -v '/mnt/user/Home Server/Medien/':'/data':'rw' -v '/mnt/user/appdata/Plex-Media-Server':'/config':'rw' --device='/dev/dri' 'plexinc/pms-docker' 5d31193067cab528f4aeb769c0f56b45715bacd675df081664e5d89caba2299b Logs: Jobs: Exec of /config/Library/Application Support/Plex Media Server/Codecs/EasyAudioEncoder-8f4ca5ead7783c54a4930420-linux-x86_64/EasyAudioEncoder/EasyAudioEncoder failed. (13) [s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc...exited 0. [s6-init] ensuring user provided files have correct perms...exited 0. [fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes... [fix-attrs.d] done. [cont-init.d] executing container initialization scripts... [cont-init.d] 40-plex-first-run: executing... Plex Media Server first run setup complete [cont-init.d] 40-plex-first-run: exited 0. [cont-init.d] 45-plex-hw-transcode-and-connected-tuner: executing... [cont-init.d] 45-plex-hw-transcode-and-connected-tuner: exited 0. [cont-init.d] 50-plex-update: executing... [cont-init.d] 50-plex-update: exited 0. [cont-init.d] done. [services.d] starting services Starting Plex Media Server. [services.d] done. Critical: libusb_init failed Edited September 2, 20241 yr by Norm97
September 2, 20241 yr 7 minutes ago, Norm97 said: docker run: passt soweit nur um ganz sicher zu gehen, du hast auch einen plex pass ? wenn ja, als nächstes noch deine Plex Einstellungen und dann, was siehst du im Dashboard beim enforced encode abspielen
September 2, 20241 yr Author Jap, habe natürlich Plex Pass. Habe das temporäre Verzeichnis auch mal angepasst, zu "/tmp" (Direkt der Arbeitsspeicher, wenn ich richtig verstehe). Ändert leider nichts am Problem MKVs starten erst gar nicht, wenn sie nicht direkt abgespielt werden. Kleine MP4s kann ich transcodieren. "hw" kennzeichnet mir, dass die Hardware Beschleunigung aktiv ist. Aber Hardware Beschleunigung hin oder her, wie kann meine CPU bei 15% liegen und er bekommt es nicht transcodiert. Wenn die CPU 100% gibt und es nicht funktioniert, dann reicht die Leistung nicht, dass versteht mein Hirn noch. Die GPU entlastet doch nur den normalen CPU und wäre theoretisch nicht notwendig? Meine Synolgy CPU hat auch trotz Hardware Beschleunigung hoch gedreht, wenn sie zu schwach war, lag sie halt bei 100% und war trotzdem nicht schnell genug. Hat Unraid möglicherweis Probleme mit dem Codec h265, aber eigentlich hat Unraid damit ja gar nichts zu tun ...
September 3, 20241 yr Solution 6 hours ago, Norm97 said: "hw" kennzeichnet mir, dass die Hardware Beschleunigung aktiv ist. yep, passt auch 6 hours ago, Norm97 said: MKVs starten erst gar nicht, wenn sie nicht direkt abgespielt werden. ok, dann mal noch folgendes Docker stoppen, diesen Ordner löschen, dann Docker wieder starten (Ordner samt Inhalt wird neu erstellt) 6 hours ago, Norm97 said: Hat Unraid möglicherweis Probleme mit dem Codec h265, aber eigentlich hat Unraid damit ja gar nichts zu tun ... Nein ... es gab Konstellationen wo das tonemapping Probleme verursacht ... bei 4k hevc 10bit HDR zum Test, mal tonemapping deaktivieren also noch zu Test 1/ codecs Ordner neu machen, testen 2/ tonemapping deaktivieren, testen danach bleiben nur noch plex logs und am Besten damit dann das Plex Forum sichten ... eingerichtet hast du alles sauber soweit. das Thema mit den "zerschossenen" codecs gibt es oft, löst auch meist solche issues. das Thema tonemapping war meines Wissens nach erledigt ...
September 3, 20241 yr Author 13 hours ago, alturismo said: Docker stoppen, diesen Ordner löschen, dann Docker wieder starten (Ordner samt Inhalt wird neu erstellt) Da war der Fehler versteckt. Jetzt funktioniert alles 😃 Hab mir das Problem selbst eingebaut. Habe alle appdata Dateien durch meine vorhandenen Dateien ersetzt (vom alten System), um nicht alles erneut Anpassen zu müssen. Nach dem löschen und neu starten funktioniert alles. Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!