September 5, 20241 yr Ich wollte zwei Festplatte im Array tauschen, aber die alten lassen sich nicht aus der Zuweisung entfernen und somit kann ich das Array nicht starten weil Unraid immer die alten fehlenden Festplatte reklamiert. Fehlermeldung lautet : Zu viele fehlende Festplatten oder das man nicht gleichzeitig alte gegen neue austauschen kann . Habe aber verschieden Wege und Anleitungen versucht, aber die alten lassen sich in der Zuweisung nicht entfernen
September 5, 20241 yr Community Expert da bleibt dir nur "new config" und das array komplett neu zuweisen (und hinterher die parity neu berechnen). Notier Dir vorher die Seriennummern, nicht, dass Du aus Versehen eine Datenplatte zur Parity machst (oder umgekehrt). Das wäre tötlich für die Daten. Nach dem Array (Neu)Start sollte UNRAID NUR die beiden neuen Platten formatieren wollen! Alles andere wäre bedenklich ("haben wir etwas falsch gemacht???")! (Die alten Daten sind dann natürlich WEG!!!) PS: Dein Fehler bestand darin ZWEI Platten auf einmal wechseln zu wollen. Richtig wäre: NUR EINE Platte wechseln, Array starten, UNRAID restauriert die Daten auf die neue Platte (dauert lange!). Danach dasselbe nochmal für die zweite Platte. Kann Dich ein paar Tage beschäftigen, aber Versuche der Abkürzung führen zu den Problemen die Du nun hast. Wenn irgend möglich, wieder die alten Platten rein, alles synchen lassen und von Vorne anfangen!!! Edited September 5, 20241 yr by MAM59
September 5, 20241 yr Author Ich habe keine Parity und mit nur einer Platte wechseln geht auch nicht.New Config hatte ich auch schon versucht . Ohne Ergebnis. Habe alles schon ein par mal hin und her gebaut,ohne Erfolg. Mit den alten Festplatten startet das Array auch wieder,auch mit einer neu zugewiesenen,aber die alten bekomme ich nicht raus raus aus den Zuweisungen
September 5, 20241 yr Community Expert 8 minutes ago, Bengon said: Mit den alten Festplatten startet das Array auch wieder,auch mit einer neu zugewiesenen,aber die alten bekomme ich nicht raus raus aus den Zuweisungen also ohne Parity werden ja eh keine Daten restauriert. Da musse die neuen Platten erstmal dazubauen, die Inhalte von Hand umkopieren. Danach New Config (OHNE Erhalt der Zuordnungen, muss man extra aeinen Haken setzen!) und ein neues Array zusammenstellen OHNE die alten Platten. Anschliessend kann man die alten dann komplett entfernen. Edited September 5, 20241 yr by MAM59
September 5, 20241 yr Author Ja alles durchgetestet aber die alten werden nicht gelöscht,irgendwo kleben die Einträge
September 5, 20241 yr Community Expert Solution 10 minutes ago, Bengon said: Ja alles durchgetestet aber die alten werden nicht gelöscht,irgendwo kleben die Einträge Du hast "New Config" nicht richtig gemacht. Bei Erfolg sind ALLE Platten weg und Du musst alle neu zuordnen (natürlich dann die alten NICHT)
September 5, 20241 yr Author Fehler gefunden,bei New Config habe ich das Aufklappfenster geöffnet um meinem Cachepool zu makieren um auszuschließen das dieser auch gelöscht wird. Unter dem Aufklappfenster ist aber der Bestätigungsbutton den man dann nicht sehen kann. Wenn man dann auf Anwenden klickt passiert natürlich nichts weil die Bestätigung fehlt.