Micha210 Posted September 7, 2024 Posted September 7, 2024 Ich habe heute Morgen mein Unraid gestartet und seitdem haben 2 Festplatten gleichzeitig Fehler. Kabeltausch hat nicht geholfen. Sind beide Festplatten kaputt? unraid-diagnostics-20240907-1022.zip Quote
jj1987 Posted September 8, 2024 Posted September 8, 2024 Also die disk12 könntest du im maintenance Mode mal mit xfs_repair versuchen zu bearbeiten. Wobei bei 512 gemeldeten Fehlern wohl nicht allzu große Hoffnung besteht. Disk3 scheint ja eher ein Verbindungsproblem, auch wenn Kabel tauschen nichts gebracht hat. Läuft die Platte denn sicher an? Kannst du die ggfs an einem anderen PC anschließen? Quote
apo Posted September 10, 2024 Posted September 10, 2024 Hi, Ich bin noch recht neu bei Unraid und mein System ist deutlich kleiner als deins (2 SSDs, 4HDDs), aber ich hatte gestern ein sehr aehnlich aussehndes Problem. Vielleicht kanns dir ja helfen... 1 HDD mit Fehlern (wobei smart werte alle gut waren) und eine zweite auf "faulty" wobei ich da den Grund erstmal nicht gefunden habe. Teilweise haben auch beide Fehler angezeigt. Die syslog Einträge sahen recht aehnlich aus. (habs leider grad nicht zum vergleichen da) SATA Kabel tauschen hat nix gebracht. Die Lösung war das Tauschen des Netzteils (picoPSU bei mir). Seitdem laufen sie wieder komplett fehlerfrei. 1 Quote
Recommended Posts