Jump to content

Boot Failure bzfirmaware checksum error

olaf77
Go to solution Solved by olaf77,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

mein Server startet nicht mehr neu.  

"Boot Failure bzfirmaware checksum error"

Der Hinweis von Google, die bz-Files auf dem Stick zu erneuern, möchte ich nun umsetzen, es gibt jedoch einen Haken:

Für die Beta 7, die ich auf dem Server habe, stehen die Dateien auf der Unraid-Seite nicht zur Verfügung.

Jemand eine Idee zum möglichen Vorgehen? 

Ich gehe davon aus, nicht die bz-Filzes der Version 6 verwenden zu können.

Danke und Gruß

Olaf

PS: Und jetzt weiß ich, warum man keine Beta installiieren sollte...

Posted
10 minutes ago, olaf77 said:

PS: Und jetzt weiß ich, warum man keine Beta installiieren sollte...

daran wird es nicht liegen ;) beta läuft hier seit Start weg ...

checksum error ... deutet eher auf einen defekten Stick hin

du kannst auch einfach lokal retour, previous Ordner auf dem Stick lieget die vorherige Version (bz...), aber alle dann ;)

Posted
26 minutes ago, olaf77 said:

verstehe ich richtig, dass Backup-Files auf dem Stick sein sollten?

yep, also kein backup, sondern um "einfach" retour zu gehen wir die Vorgänger Version einfach verschoben

image.png.297851d98a9df7b92f93c6462d9227fc.png

und beim Downgrade wieder retour geschoben ...

image.thumb.png.6874f14db5862d10a74cc2316b5f543d.png

passiert nichts anderes wie den oben gezeigten Inhalt im flash root zu ersetzen

wie gesagt, ich schätze dein Stick ist "fertig" ...

• Like 2
Posted (edited)
2 hours ago, olaf77 said:

verstehe ich richtig, dass Backup-Files auf dem Stick sein sollten?

Hier finde ich keine anderen BZ-Dateien.

Wenn Du einen USB Stick mit einer vorherigen unraid Version hast und denn dann online per Update auf die beta upgedatet hast, dann setzt unraid bei dem Prozeß in der Regel die alten bz Dateien (und weiteres) auf dem USB Stick an eine andere Stelle und platziert die neue Version im "Hauptverzeichnis".

Deswegen geht ein  Downgrade von der neuen Version zu der alten Zurück auch so schnell, weil es einfach die alten Dateien wieder zurück verschiebt.

Also irgendwo auf dem USB Stick sollten die alten Dateien liegen.

Bei mir, nach einem Update von 6.12.11 auf 6.12.13 sind die neuen (6.12.13) im Hauptverzeichnis und die alten (6.12.11) im Unterverzeichnis "previous".

Ich glaube nicht, daß Lime das bei 7 beta anders gemacht haben wird.

Nebenher: Wenn Du von Deinem USB Stick ein Backup hast, sollten da auch alle notwendigen Dateien drin sein.

Wenn Du also Dein System wieder lauffähig hast, dann empfehle ich von dem gewünschten Zustand mal ein Backup des USB Sticks anzufertigen und gut (wieder auffindbar) extern abzulegen.

Ich sehe gerade eben, beim Abschicken, das alturismo (fast) gleichzeitig geantwortet hat.

Sorry!

Aufgrund meiner Erwähnung des Backups lasse ich den Beitrag trotzdem stehen

Zu der Aussage von alturismo, der Stick könnte "fertig" sein:

Da USB Sticks generell fast am unteren Ende der Qualitätsrangliste für Flashbausteine stehen, kann es auch sein, daß da wirklich eine Zelle nur ein Bit gekippt hat oder so und das ein einmaliges/seltenes Verhalten dieses Sticks ist.

Ich würde das im Auge behalten und den Stick mal ausgiebig testen.

Edited by DataCollector
Wegen gleichzeitigem Beitrag editiert
  • Like 2
  • Solution
Posted

Danke Euch für die Antwort.

Leider enthält mein Stick keinen Ordner "previous".

Das Unraid Connect Backup scheint mir keinen Zugriff zu geben.

Als Workaround versuche ich dann, Unraid auf einem zweiten Stick zu installieren, das Update 7 durchzuführen, damit ich die BZ-Dateien extrahieren kann, um diese dann auf dem alten Stick einzuspielen.

Sollte gehen, oder?

Ist kompliziert, nicht wahr?

Wenn Ihr "einfachere" Vorschläge habt: Sehr gerne!

Olaf

Posted
1 hour ago, olaf77 said:

Als Workaround versuche ich dann, Unraid auf einem zweiten Stick zu installieren,

also ein älteres unraid stable

1 hour ago, olaf77 said:

das Update 7 durchzuführen, damit ich die BZ-Dateien extrahieren kann, um diese dann auf dem alten Stick einzuspielen.

Ich  selber habe mit 7 noch keine Erfahrung, aber ich schätze: ja, das sollte gehen.

Ich weiß aber  nicht ob lime damit den Stick nicht registriert und dieser ggf.  dann irgendwann in eine Blacklistingproblematik läuft.

mache das am besten mit einem Stick, den Du danach icht (auch nicht zukünftig) für unraid  zum Booten brauchen wirst.

Ggf. hat man ja einen alten Stick in der Schublade...

1 hour ago, olaf77 said:

Ist kompliziert, nicht wahr?

Leider sehe ich das auch als etwas kompliziert an.

Als ich testweise von 6.x stable auf 7 beta aufsteigen wollte, hat mich auch diese Anmeldung  etc.. stark  irritiert. bei den von mir durcvhgeführten 6 updates auf betas war das nicht so.

Ich bin stark enttäuscht, daß lime die einfache Handhabung (die ich bei meinen Gehversuchen mit unraid erlebte, lernte und schätzte) so sehr verändert hat.

Früher gab es auch die Betas als Zip und man konnte dann nach Belieben und ohne solche Klimmzüge ausprobieren.

Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber die Richtung, die Lime da einschlägt bereitet mir Unbehagen.

1 hour ago, olaf77 said:

Wenn Ihr "einfachere" Vorschläge habt: Sehr gerne!

Ich habe die neue Unraid Setup Routine  noch nicht ausprobiert (auch so eine Neuerung, die ich miserabel finde. Warum muß ich ein Setup Program unter Windows installieren um einen USB Stick für unraid zu erstellen?), aber kann man damit nicht auch direkt  einen USB Stick mit 7 Beta erstellen?