Jump to content

Unraid Server verliert nach Neustart die Benutzer Passwörter

phillip.de

Recommended Posts

Posted

N’Abend zusammen!

ich bin mit meinem Unraid Server ein gutes Stück weiter voran.

Leider habe ich momentan das Problem, das ich bei jeden Neustart des Servers die Kennwörter der „Share User“ neu setzen muss. Windows bekommt dann die SMB-Shares nicht verbunden. Sobald die Kennwörter gesetzt sind, verbinden sie sich automatisch.

Ist das normal? Mir kommt das etwas komisch vor 😅 Da ich im Hintergrund z.B. darüber für Nextcloud ein paar Daten bereitstellen wäre es super wenn wir das Problem beseitigen können.

hat jemand sowas schon gehabt?

Gruß, Phil

Posted (edited)
8 hours ago, phillip.de said:

Leider habe ich momentan das Problem, das ich bei jeden Neustart des Servers die Kennwörter der „Share User“ neu setzen muss. Windows bekommt dann die SMB-Shares nicht verbunden. Sobald die Kennwörter gesetzt sind, verbinden sie sich automatisch.

Ist das normal?

Nein.

Mach mal eine Sicherung des USB Sticks und prüfe diesen.

Sowas wird von unraid normalerweise gespeichert, damit es beim nächsten Start vorhanden ist.

Wenn unraid sich die Passwörter nicht merkt, könnte das auf Schreibprobleme auf dem USB Stick hindeuten.

Oder meinst Du, unraid merkt sich schon die Passwörter aber Windows bekommt keinen Zugriff, bevor Du nicht die identischen Passwörter neu setzt?

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1