Jump to content

VM startet auf einmal nur noch im Shell

Marino

Recommended Posts

Posted

Hi,

seit heute startet meine eine Windows 11 VM nur noch im Shell (siehe Bild). Geändert habe ich nichts. Hatte sie nur runter gefahren gestern und seit heute kann ich nicht mehr starten.

Ich habe leider nicht einmal Ansatzweise eine Ahnung, warum das passiert ist.

Könnte sein, dass ich andere CPU's zugewiesen habe (5 & 7 zusätzlich zu 4 & 6). Bin mir aber unsicher, ob ich das gestern wirklich gemacht habe, oder ob das vorher war. Habe es aber auch nur mit 4 & 6 versucht und das klappt auch nicht.

Ich habe mir mal rausgesucht, wo ich die XML finde.

Unraid ist 6.12.10

Wäre über Tipps dankbar. In der VM ist meine Programmiersoftware fürs Haus (KNX & Heizung usw.). Ich habe Backups von den Projekten und so, aber alles neu installieren und einrichten wäre echt nervig.

Wenn ich noch etwas beisteuern soll, bitte Bescheid sagen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp, damit sie wieder startet.

Viele Grüße 

Nils

VM1.png

VM2.png

Shell.png

Windows 11.xml

Posted (edited)

Ja, im die Datei vdisk1.img ist im Ordner /mnt/user/domains/Windows 11 vorhanden. Wie in der VM auch angegeben.

Wenn ich in der Kommandozeile nach der Datei schaue, steht dort allerdings vdisk1.img*

BIOS habe ich nichts geändert (VM und Server selber) und der Server läuft seit ca. 2 Monaten.

Viele Grüße 

Nils

PS: Die VM ist auf Server #1 aus meiner Signatur und die vdisk1.img ist auf dem Cache (2 SSD's)

Edited by Marino
Posted
46 minutes ago, Marino said:

Wenn ich noch etwas beisteuern soll, bitte Bescheid sagen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp, damit sie wieder startet.

naja, von alleine passiert so etwas normal nicht, du siehst wohl das der boot part nicht mehr funktioniert

1/ vdisk noch da ? ja, hast geschaut

2/ nichts an "mashine type" geändert ... i440 <> q35 ... bedeutet legacy zu UEFi boot ... dazu bedarf es VORHER Änderungen in der VM

3/ steht was in den VM logs womit man was anfangen könnte ?

4/ vdisk bus type geändert ? von beispielsweise SATA zu virtio ? auch das bedarf VORHER Änderungen an der VM

5/ ...

geh nochmal in dich was du ggf. geändert hast ;)

50 minutes ago, Marino said:

In der VM ist meine Programmiersoftware fürs Haus (KNX & Heizung usw.). Ich habe Backups von den Projekten und so, aber alles neu installieren und einrichten wäre echt nervig.

in Zukunft BEVOR du da was änderst, mach doch einfach ein Backup der VM ...

sieht beispielsweise so aus, einfach einmal die vdisk kopiert

image.png.be3d0dfa1341cfdce3fe1666de3fe661.png

und die xml raus ... erl, dann hast du alles um immer wieder zu dem Punkt retour zu kommen.

Nur als Tipp ;)

• Like 1
Posted

Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um noch viel zu ändern. Ich habe lediglich zwei CPU-Effizienzkerne mit angewählt.

1. vdisk1.img ist da, habe ich nachgeschaut (knapp 47gb groß)

2. Definitiv nicht, da ich nicht einmal weiß, was das bedeutet und ob man das ändern darf.

3. Im log sind keine error. Ich sehe aber nur knapp eine Seite. Sollte darin mehr stehen? (geöffnet mit linker Maustaste auf der VM)

Ich habe die CPU's gestern hinzugefügt, aber meiner Meinung nach danach noch gestartet. Heute habe ich den Namen editiert (Windows 11 > Windows 11 (ETS)). Da es anschließend nicht mehr startete, habe ich es zurück umbenannt.

Backup... Ja, mein Fehler. Ich habe nur daran gedacht, die ganzen Projektdateien zu allem nicht in der VM zu haben. Das ist ja schon einmal etwas. Ich nutze die VM eigentlich fast täglich, speichere extern und fahre abends wieder runter.

Was meinst Du mit "xml raus ... erl"?

Mache ich dann für die anderen auf jeden Fall. Ebenso wie ein Backup.

Viele Grüße 

Nils

Posted
52 minutes ago, Marino said:

3. Im log sind keine error. Ich sehe aber nur knapp eine Seite. Sollte darin mehr stehen? (geöffnet mit linker Maustaste auf der VM)

paste das doch mal hier ...

umbenannt ... hmm ... muss mal überlegen ob da was passieren kann, normal nicht, aber mit Sonderzeichen () ... 

• 3 weeks later...
Posted

Ich wollte mich nur zwischendurch mal melden. Ich musste spontan schnell ein neues System aufsetzen, da ich für eine OP anschließend nicht mehr verfügbar war und kam bisher nicht weiter zum testen. Die VM habe ich aber noch nicht gelöscht. Allerdings habe ich gerade keinen Zugriff auf das System und kann momentan nicht testen.

Viele Grüße

Nils