Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Meinung zu 20 Port SATA Karten?

Featured Replies

wegen der Controllerthematik oder einfach weil ich die gerade erst gefunden habe und nicht kenne:

was ist von diesen aliexpress controllern zu halten?

20x SATA auf einer pci-eX1 Karte

in der Beschreibung steht was von asm1166, wahrscheinlich weil dort im Artikel auch die typischen 4/6-Port Varianten auswählbar sind.

Weiß man, welche Controller auf diesen 12/16/20-Port Karten verbaut sind? Vielleicht eine Kombination der ASM116x?

Dann sieht diese Karte ja auch nicht uninteressant aus:

4x M.2 auf einer PCI-E X16

hier zwar mit JMB585, aber vielleicht funktionieren hier auch die ASM1166 M.2, wären dann 24x SATA

Oder wurden die hier im Forum schonmal besprochen und ich hab's übersehen?

36 minutes ago, _alo_ said:

wegen der Controllerthematik oder einfach weil ich die gerade erst gefunden habe und nicht kenne:

was ist von diesen aliexpress controllern zu halten?

Von den meisten: nichts. Nur die beiden x1 zu 6 oder x4 zu 6 sind mutmaßlich ASM1166 fallen damit zu den aktuell empfohlen Modellen.

Aller anderen werden bei Vollbeschaltuing unter unraid im Array bei Paritycheck/build massiven Performanceverlust erleiden.

Man stelle sich den 20SATA an PCIe x1 vor. (1GByte/s : 20 SATA Ports bei gleichzeitigem Zugriff im Paritychek ergibt rechnerisch 50 MByte/s pro Port. Aufgrund der verwendeten Multiplieren wird es noch erheblich weniger sein.) mgutt versuch hier ein SSD System aufzubauen. Bei SSDs wären diese Geschwindigkeiten irgendwo zwischen Verzweifelung oder technischer Blödsinn anzusiedeln. 😄

in der Beschreibung steht was von asm1166,

Dir ist möglicherweis entgangen, daß die unterschiedliche Modelle im Angebot haben.

Damit Du sowas besser einordnen kannst, empfehle ich die Lektüre der FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

wahrscheinlich weil dort im Artikel auch die typischen 4/6-Port Varianten auswählbar sind.

Das sehe auch auch so.

Weiß man, welche Controller auf diesen 12/16/20-Port Karten verbaut sind?

Der Verkäufer verschweigt es wohl mit Absicht und erwähnt ASM1166 bestimmt nur als Lockmittel.

Vielleicht eine Kombination der ASM116x?

Der ASM1166 oder ASM1164 mag ja noch so gut sein (oder besser: man hat zur Zeit keinen besseren SATA Kontroller, der auch gut mit unraid zusammen spielt), aber viele dieser Konstrukte arbeiten eher mit den günstigeren Modellen ASM1064, ASM1062, JMB585 oder auch einigen Marvel.

Selbst wenn man einen guten ASM1166 oder ASM1164 in diese 12/16/20 Port.Karten einbaut werden die durch die starke Begrenzung der x1 Schnittstelle und die nachgeschalteten Multiplier zu einer fragwürdigen, bis schlecht geeigneten Idee für ein Unraid Array mit Parity.

Dann sieht diese Karte ja auch nicht uninteressant aus:

4x M.2 auf einer PCI-E X16

hier zwar mit JMB585, aber vielleicht funktionieren hier auch die ASM1166 M.2, wären dann 24x SATA

mgutt verwendet zum Glück wirklich ein kompatibles Bifurcation fähiges Mainboard, aber der Kabelverhau würde über sein kleines Gehäuse seitlich wohl bestimmt hinaus gehen.

Oder wurden die hier im Forum schonmal besprochen und ich hab's übersehen?

Bifurcation + 4x SATA Kontroller auf M.2 Basis: ja, das hatte mgutt sogar selber schon einmal vor Jahren hier erwähnt, als ich mir einen Kontroller suchte.

• Author
12 minutes ago, DataCollector said:

Damit Du sowas besser einordnen kannst, empfehle ich die Lektüre der FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

danke, eine gute Zusammenfassung, auch wenn ich das meiste schon kannte...

Ja, das mit X1 und mgutt's SSD Ansatz war mir schon klar, nur fielen mir diese Controller zufällig auf und da dachte ich mir, ich poste mal in diesen aktuellen Thread, weil hier bestimmt auch Leute reinschauen, die einfach nur viele Ports suchen und denen die Geschwindigkeit für ein Datengrab evtl. egal ist. Klar, parity berechnen dauert dann u.U. Wochen 🤔

sorry für OT

danke mgutt für Dein neues Projekt 👍