Erbacher01 Posted September 14, 2024 Posted September 14, 2024 Quote Hy Leute, hoffe ihr könnt mir helfen und meine Frage wurde nicht schon 100mal beatwortet. Habe nichts gefunden. Habe mir einen HP T640 Thin Client Mini PC - AMD Ryzen R1505G gekauft. Dort 16GB RAM installiert und eine interne 128GB SSD Mem Test ausgeführt alles in Ordnung. Bios Update Secure Boot ausgeschaltet. Der Unraid Stick wird auch erkannt. Und man kann das Unraid OS im Wahl Menü auswählen. Dann kommen die ersten zwei Zeilen vom boot Menu und dann ist schluss. Er bleibt beim bzroot ..... OK stehen. Der Rechner zieht sich auch keine IP. Hat da jemand eine Idee. Habe auch einen anderen Stick probiert. USB 2.0 Port zum booten. Alles ohne Erfolg Quote
trebeis Posted September 14, 2024 Posted September 14, 2024 (edited) Moin, ich hatte dies Problem vor Jahren auch, aber komplett andere Hardware. Vermute mal, du hast es über das Creation Tool versucht. Geholfen hatte mir, den Stick manuel zuerstellen. klick @mgutt hoffe ist in Ordnung, Deine Seite hier zu verlinken. Es soll Sticks <> Mainboards Kombinationen geben, die einfach nicht miteinander können ... Edited September 14, 2024 by trebeis Quote
Erbacher01 Posted September 14, 2024 Author Posted September 14, 2024 17 minutes ago, trebeis said: Moin, ich hatte dies Problem vor Jahren auch, aber komplett andere Hardware. Vermute mal, du hast es über das Creation Tool versucht. Geholfen hatte mir, den Stick manuel zuerstellen. klick @mgutt hoffe ist in Ordnung, Deine Seite hier zu verlinken. Es soll Sticks <> Mainboards Kombinationen geben, die einfach nicht miteinander können ... Danke dir. Das habe ich aber schon probiert. Da mein eigentlich Stick auch mit dem Tool nicht geht. Habe mehrere Sticks probiert. Quote
trebeis Posted September 14, 2024 Posted September 14, 2024 und mal testweise ein anderes BS zB Umbuntu live probieren, um zu schauen, ob sich dann was bewegt. Kann mir beim besten Willen keine unraid Unverträglichkeit vorstellen, eher sowas wie Bios verfummelt, Ram inkompatibel, ggf teildefektes Netzteil, Quote
Solution mgutt Posted September 14, 2024 Solution Posted September 14, 2024 2 hours ago, Erbacher01 said: Er bleibt beim bzroot ..... OK stehen. Kann denke ich nur am Stick oder UEFI/BIOS Boot liegen. Wenn zb nur UEFI unterstützt wird, darf der EFI Ordner keinen Unterstrich enthalten. Wird aber auch bei der Installation des Sticks abgefragt. Was hat das BIOS hier alles für Einstellungen? Geht nur UEFI oder auch CSM? Quote
Erbacher01 Posted September 14, 2024 Author Posted September 14, 2024 HY Fragt mich nicht aber es läuft jetzt. Warum oder woran es lag kann ich euch nicht sagen. Muss irgendwas am Bios gewesen sein. Quote
RWEK Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 Ahoi, ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte den Server im Februar soweit aufgebaut und alles funktionierte. Dann habe ich ihn lange nicht mehr gestartet. Jetzt habe ich ihn mir wieder vorgeknöpft und er bleibt bei bzroot ... ok stehen. Memtest ist mit PASS durchgelaufen. Das Mainboard zeigt Q Code AF. Aber dazu finde ich leider nichts. Ich habe vom Stick per gnome-disk utility ein image gezogen und auf einen brandneuen Stick geschoben. Aber auch hier das selbe. Der EFI Ordner hat keinen Strich nach EFI. Das war auch eine Lösung im Netz, diesen zu löschen. Mainboard ist ein ASUS WS 246 PRO. Hat jemand noch eine Idee? Grüße RWEK Quote
DataCollector Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 3 hours ago, RWEK said: habe ich ihn mir wieder vorgeknöpft und er bleibt bei bzroot ... ok stehen. Ich habe vom Stick per gnome-disk utility ein image gezogen und auf einen brandneuen Stick geschoben. Aber auch hier das selbe. Der EFI Ordner hat keinen Strich nach EFI. Das war auch eine Lösung im Netz, diesen zu löschen. Hast Du mal geprüft ob die Dateien auf dem Stick noch okay sind? Quote
RWEK Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 Tja, du hast Recht es muss am Stick liegen. Ich habe eben ohne Probleme einen Manjaro Live Stick gebootet. Was kann sich denn einfach ändern, wenn der Server seither nicht mehr lief? Also wonach sollte ich explizit suchen? Können schon entfernte Disks dazu führen? Danke und Gruß RWEK Quote
trebeis Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 (edited) moin, und wenn mal einen neuerstellten Unraid Stick probierst, nur um zusehen was passiert. (lizenz Schlüssel sichern nicht vergessen, falls Du den ursprünglichen Stick nimmst) So wie sich das bei liest, hats Du eh Veränderungen vorgenommen (Platten gewechselt, ein- und ausgebaut) gruss trebeis ps - Bios Batterie in Ordnung? Edited October 11, 2024 by trebeis 1 Quote
DataCollector Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 40 minutes ago, RWEK said: Tja, du hast Recht es muss am Stick liegen. Ich habe eben ohne Probleme einen Manjaro Live Stick gebootet. Was kann sich denn einfach ändern, wenn der Server seither nicht mehr lief? Also wonach sollte ich explizit suchen? USB Sticks sind keine zuverlässige Langzeitspeichermedien. USB Sticks stehen bei der Qualität von Flashbausteinen am unteren Ende der Kette. Ich würde unraid (also nur die unraid Systemdateien) einfach mal neu drüber schreiben. Solltest Du ein Backup des USB Stick haben, kannst Du die Daten ja daraus nehmen. 40 minutes ago, RWEK said: Können schon entfernte Disks dazu führen? Das beeinflusst den USB Stick nicht physikalisch. Quote
RWEK Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 2 hours ago, trebeis said: moin, und wenn mal einen neuerstellten Unraid Stick probierst, nur um zusehen was passiert. (lizenz Schlüssel sichern nicht vergessen, falls Du den ursprünglichen Stick nimmst) So wie sich das bei liest, hats Du eh Veränderungen vorgenommen (Platten gewechselt, ein- und ausgebaut) gruss trebeis ps - Bios Batterie in Ordnung? Also neuen Unraid Stick erstellen und im Nachgang den .key file in den /config Ordner schieben? Die BIOS Batterie sollte iO sein, denn mit Manjaro ist der Rechner ohne Murren hochgefahren. Quote
trebeis Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 genau, ging erstmal um die boot-Fähigkeit von unraid. Ideal mit anderem Stick als Bootmedium. Wenn keiner vorhanden, dann eben Lizenz sichern. Vermutung geht in @DataCollector Richtung, dass der Orginal Stick einen weg hat. Zumindestens, lohnt es, dies abzuklären. Quote
RWEK Posted October 19, 2024 Posted October 19, 2024 Heyho, nochmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt den UNRAID Stick nochmal platt gemacht und die Unraid Dateien frisch drauf geschoben und den Key eingefügt. Hat alles geklappt. Der Server bootet bis ins Login. Zieh mir gerade mal ein Image vom nackigen UNRAID fürs nächste Mal. Danke für die Hilfe. Grüße 1 Quote
Recommended Posts