JayDee73 Posted September 19, 2024 Posted September 19, 2024 Hallo zusammen, seit ca. zwei Wochen bin ich dabei, meine Syno gegen ein Unraid-System abzulösen. Über die meisten Anforderungen hatte ich mir vorher Gedanken gemacht, aber eine Sache fällt mir anscheinend auf die Füße, was ich so nicht ansatzweise erwartet hätte 😔: Ich habe auf der Syno das kostenpflichtige Tool virtualhere verwendet, um ein USB-Device im Netzwerk (u. a. für zwei Windows Rechner) bereitzustellen. Die Syno war dabei der USB-Server, dafür gab es ein dediziertes Paket vom Hersteller. Für Unraid hat er leider kein Paket und ich habe nur diesen alten Thread dazu gefunden, wo auch der Hersteller selbst was geschrieben hatte. Ein dediziertes Plugin für Unraid gibt es wohl bis dato nicht. Aber der Hersteller schreibt, dass man den Server auf jedem Linux installieren könnte. Aber das kann ich ja vermutlich nicht einfach mal so irgendwo auf dem Unraid installieren?! Oder kennt ihr noch Alternativen? Es gibt ja noch ein USB-Manager Plugin, was anscheinend auch USBoverIP bietet, aber mir scheint da das passende Gegenstück, also ein Windows Client, ein Problem zu sein. Falls ihr dazu noch Meinungen, Tipps oder gar Lösungen habt, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich bisher recht angetan von Unraid. Gruß, JD Quote
alturismo Posted September 19, 2024 Posted September 19, 2024 5 minutes ago, JayDee73 said: Falls ihr dazu noch Meinungen, Tipps oder gar Lösungen habt, wäre ich sehr dankbar. Unraid hast du ja bereits gesehen, dazu dann einfach einen standardisierten USB IP Client für Windows nutzen Beispiel https://github.com/vadimgrn/usbip-win2 Quote
JayDee73 Posted September 19, 2024 Author Posted September 19, 2024 Dank dir. Ja, dieses GitHub-Repo hatte ich bei meinen Recherchen auch bereits entdeckt. Aber aufgrund des nicht signierten Treibers und dem Testsigning ist das für mich eher keine Option. Und gemäß eines Issues in dem Repo ist ein Signing auch nicht zu erwarten. Und daran kranken anscheinend irgendwie alle Win-Clients, die ich noch so finden konnte. Wobei in diesem Repo ja noch auf das Repo von czesanne(?) verwiesen wird, der soll angeblich signiert sein. Wird aber wohl schon länger nicht mehr gepflegt, daher kann ich nicht so richtig einschätzen, ob das der Weisheit letzter Schluss ist… Quote
Recommended Posts