Jump to content

update beta version

robertku70

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte unraid ausprobieren. Als kompletter Anfänger mit unraid denke ich mir: "wenn schon denn schon".

Da es sich nur um einen Testserver handeln wird möchte ich die "unraid 7 beta" darauf installieren, allerdings verstehe ich das update Konzept im Zusammenhang mit den Lizenzen nicht. Und die FAQs helfen mir in meinem Fall nicht wirklich weiter, da ich vorerst eine beta Version nutzen will.

Ich kaufe mir eine Lizenz und bekomme damit ein Jahr lang kostenlose Updates. Soweit habe ich es verstanden, was aber wenn die "finale" Version erst später als ein Jahr nach der Installation rauskommt. Bleibe ich dann in der Betaphase?

Bzw. was wenn ich mich innerhalb des ersten Jahres für ein downgrade entscheide - geht das?

Posted
1 hour ago, robertku70 said:

Da es sich nur um einen Testserver handeln wird möchte ich die "unraid 7 beta" darauf installieren, allerdings verstehe ich das update Konzept im Zusammenhang mit den Lizenzen nicht. Und die FAQs helfen mir in meinem Fall nicht wirklich weiter, da ich vorerst eine beta Version nutzen will.

Ich kaufe mir eine Lizenz und bekomme damit ein Jahr lang kostenlose Updates. Soweit habe ich es verstanden, was aber wenn die "finale" Version erst später als ein Jahr nach der Installation rauskommt.

Du kaufst eine Lizenz (wenn man mal die teuerste Lizenz außen vor läßt): und mit dieser kannst Du alle aktuell verfügbaren Versionen installieren. Aktuell ist die letzte stable die 6.12.13.

Sollte die 7.x stable innerhalb des Updatezeitraimes raus kommen, kannst Du auch dahin updaten.

Sollte die 7.x stable erst nach den Updatezeitraum erscheinen hast Du kein Recht dahin zu updaten.

Es steht Dir frei eine 7.x beta zu installieren, aber Du bist eben immer nur zu dem Update berechtigt, welches innerhalb des Zeitraumes erscheint.

Wenn Du jetzt kaufst sollte die 6.12.13 auch in Zukunft mit der 1-Jahres-Lizenz installierbar sein.

Was das Downgrade angeht weiß ich es nicht und kann nur vermuten, daß Du vermutlich zu früheren Versionen auch downgraden könntest. Aber wenn Dich das Downgraden (vielleicht zu einer sehr alten 6.9.x) wirklich interessiert würde ich das im englischen Bereich anfragen. Dort ist die Chance, daß Lime mitliest, größer.

Posted
On 9/20/2024 at 3:45 PM, DataCollector said:

Es steht Dir frei eine 7.x beta zu installieren, aber Du bist eben immer nur zu dem Update berechtigt, welches innerhalb des Zeitraumes erscheint.

Wenn Du jetzt kaufst sollte die 6.12.13 auch in Zukunft mit der 1-Jahres-Lizenz installierbar sein.

Genau so ist es, es kann aber auch noch passieren das zB ein Patchrelease sprich 6.12.14 kommt auch wenn Unraid 7 schon released wurde, dann bist du natürlich berechtigt das Patchrelease 6.12.14 zu installieren <- dient dazu um wichtige Security fixes usw. bereitzustellen für die vorhergehende Stable version.