September 21, 20241 yr Author Alles klar werd mir einfach zwei neue Switches holen und gut is, kabel bekomm ich selber verlegt aber wenn ich mich richtig erinnere sollte das kabel eh ein cat6a sein mit max 10G also daran sollte es nicht scheitern
September 21, 20241 yr Community Expert 54 minutes ago, DataCollector said: Die billigste Lösung wäre vermutlich ein zweites Kabel Er erwähnte oben irgendwo, dass sein Unraid eine 2,5G Karte auf dem Mobo hat. Würde also doch was bringen mit den 2 neuen Switchen.
September 21, 20241 yr Community Expert 31 minutes ago, MAM59 said: Er erwähnte oben irgendwo, dass sein Unraid eine 2,5G Karte auf dem Mobo hat. Würde also doch was bringen mit den 2 neuen Switchen. Und was würde es bringen? Welchen realen Nutzen soll es haben, wenn nur unraid eine 2,5GbLan Netzwerkkarte hat und alle anderen Geräte weiterhin 1GBit/s (oder gar weniger)? Welche Verbraucher nuckeln gleichzeitig in diesem Netz mit maximaler Rate an unraid? Die PS5 redet gerne mit der Sony Cloud/Server. Wenn überhaupt ein Gameserver in unraid da etwas macht sind es nicht 1GBit/s, sondern eher weniger, weil meist nur Daten von Spielständen auszutauschen sind. Das das TV 1GBit/s Dauerlast fordert bezweifele ich auch. Selbst 1x 4K Video braucht das nicht. Naja, auch bei Audio (vermutlich ein Radio/Receicver oder so, der vielleicht auf eine SMB/DLNA-Musiksammlung zugreifen kann) sind selbst Rohdaten nicht soooo groß. Bleibt noch der PC: Klar ein PC ist gerne im Netz so schnell unterwegs, wie möglich, aber er hat ja auch nur 1GBit/s. Unraid selber kann ja auch nur mit maximal 150MBit/s noch aus dem Internet nuckeln (weil der Internetanschluß eben diese Geschwindigkeit hat). Ich stimme zu, daß alle gleichzeitig etwas mehr als 1GBit/s Datentransfer verursachen können und ja, die als nächst größere Stufe nach 1GBit/s hat sich eben 2,5GBit/s etabliert, aber wirklich brauchen/auslasen von 2,5 GBit/s an unraid ist in diesem Szenario für mich nicht zu sehen.
September 21, 20241 yr Community Expert 12 minutes ago, DataCollector said: aber wirklich brauchen/auslasen von 2,5 GBit/s an unraid ist in diesem Szenario für mich nicht zu sehen. Ich red ja nicht von "brauchen", sondern von "zukunkftsorientiert". Irgendwann kommt sicherlich ein neuer PC, oder einer hinzu. Und dann werden die 2,5G auch ausgeschöpft. Kann man jetzt schon für kleines Geld vorbereiten als später alles wegzuschmeissen und neu zu kaufen.
September 21, 20241 yr Community Expert 7 hours ago, MAM59 said: Ich red ja nicht von "brauchen", sondern von "zukunkftsorientiert". Zukunftsorientiert wäre: am Besten ein Bündel Glasfaserkabel verlegen und dafür passende Switche dran hängen. Dann ist auch in Zukunft mehr als 10GbLAN möglich. 💸😄 7 hours ago, MAM59 said: Irgendwann kommt sicherlich ein neuer PC, oder einer hinzu. Und dann werden die 2,5G auch ausgeschöpft. NA dan steht er ja wieder vor dem selben Problem. Der PC lastet die 2,5GB Kupfer Verbindung zum unraid aus und somit muß gebremst werden, wenn die anderen Komponenten auch noch mit dem unraid oder gar dem Internet reden wollen. Dann muß er 2 SFDP+ Module für RJ45 10GbLAN nachkaufen. Die 2,5 reichen auch dann nicht mehr, denn irgendwann hat der PC vielleicht 5GBLan (die RTL8126 werden ja gerade so richtig warm. Versuche zur Zeit eine solche Karte zum laufen zu bringen...). Aber ich denke Glaskugel-/Zukunftsgedanken sind ganz schön, aber das ist eben nur Spekulation. Bleiben wir doch mal bei dem jetzt und heute. Edited September 22, 20241 yr by DataCollector Ergänzung zu SFP+ 10GbLan, wegen Sättigung mit 2,5