Solution DarkInception Posted September 21, 2024 Solution Posted September 21, 2024 Hallo Zusammen ich bastle seit Januar an meinem Server, hab aber wenig Ahnung und suche mir in Unraid immernoch einen Wolf wenn ich irgendwas umstellen will... Jetzt habe ich mir eine VM (Win10) erstellt, da ich für ein Spiel eine zweite Login-Möglichkeit brauche (früher hab ich das immer mit einem Laptop gemacht). Im Spiel ist aber alles sehr ruckelig. Also hab ich die alte Grafikkarte (MSI GeForce GTX 960 GAMING 2G) aus dem Schrank geholt und im Server eingebaut. Nun das Problem: Der Server erkennt meine Grafikkarte nicht. Die steckt drin, aber die System-Geräte zeigt die Karte schon nicht an... Was muss ich tun, damit Unraid die "sieht"? Hier noch ein paar andere Daten, da ich nicht weiß was ihr so gebrauchen könnt um mir zu helfen: Mainboard: Gigabyte H610i CPU: i3-12100 Ram: Crucial 3200 CL22 16GB (2x) PSU: be quiet! Pure Power 500 Danke vorab für die Hilfe! Quote
alturismo Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 8 hours ago, DarkInception said: Die steckt drin, aber die System-Geräte zeigt die Karte schon nicht an... Was muss ich tun, damit Unraid die "sieht"? Schauen dass die Karte richtig sitzt und genug Strom bekommt 😉 Eine diagnostics könnte ggf helfen um zu schauen ob es ein Software Thema ist ... BIOS, primary igpu, multi monitor on, above 4g on, rbar on Sofern vom BIOS unterstützt Quote
mgutt Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Drehen die Lüfter der Grafikkarte? Siehst du beim Booten, wenn du einen Monitor dranklemmst, das BIOS? Quote
DarkInception Posted September 23, 2024 Author Posted September 23, 2024 (edited) Danke für die ersten Antworten... Zunächst hab ich alles angeklemmt (Tastatur, Maus, Bildschirm) um ins Bios zu gehen. Denn da hatte ich zu Beginn in der Tat diverse Dinge deaktiviert um Strom zu sparen. Den Hinweis wurde also umgesetzt und die rbar und above 4g Einstellungen wieder aktiviert. Wobei die above 4g ausgegraut wurden, sobald ich rbar eingeschaltet hatte. Zu Primary igpu und Multi Monitor hab ich nichts gefunden... Weiß aber auch nicht wie die Menüpunkte heißen würden. Nach erneutem starten des Servers wurden die Geräte weder im Dashboard noch in den Systemgeräten angezeigt. Es wird (wie auch schon vor den umstellungen im Bios) die GPU vom Prozessor angezeigt (Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730). Daher im nächsten Schritt mal das Gehäuse geöffnet und geschaut, ob denn die Lüfter laufen. Antwort: Jup. MSI Logo leuchtet und die Lüfter laufen... Könnte ich irgendwas im BIOS übersehen haben? Diagnostics habe ich gerade mal durchgeklickt... tu ich mich aber schwer mit, all diese Daten "for free" hier hochzuladen. Selbst wenn sie anonymisiert sind, stand mir dort zu viel drin, was nicht einfach so im Internet zu finden seien muss. Habt ihr irgendeine bestimmte Datei oder Ordner im Sinn, die/der besonders interessant wäre für Euch? Edited September 23, 2024 by DarkInception Quote
Koernel Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 Moin, hatte mir auch in den letzten Wochen einen abgebrochen, eine GPU vernünftig in eine VM durchzuschleifen. Zunächst solltest du dir das vbios auslesen und dann der VM zuweisen. Anleitung hier: Damit die GPU bei Nichtbenutzung nicht auf voll Power läuft, gibts auch hier eine Anleitung: Beide Videos sind schon etwas älter, funktionieren aber trotzdem. Habe beides erst letzte Woche in meinem Unraid System erfolgreich ans Laufen bekommen. Siehe Screenshot meiner GTX 970 nach Ausführung der UserScripts. Den Zugriff dann auf die VM mache ich mit Parsec. Läuft flüssiger als über RDP. Grüße Koernel Quote
alturismo Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 3 hours ago, Koernel said: Zunächst solltest du dir das vbios auslesen und dann der VM zuweisen. vielleicht mal oben lesen ... die dGPU wird in Unraid nicht erkannt, nicht angezeigt, ... da ist auch nichts mit vbios auslesen On 9/23/2024 at 7:17 PM, DarkInception said: Nach erneutem starten des Servers wurden die Geräte weder im Dashboard noch in den Systemgeräten angezeigt. Es wird (wie auch schon vor den umstellungen im Bios) die GPU vom Prozessor angezeigt (Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730). Quote
alturismo Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 On 9/23/2024 at 7:17 PM, DarkInception said: Könnte ich irgendwas im BIOS übersehen haben? außer dass du iGPU only eventuell aktiviert hast, nicht wirklich ... On 9/23/2024 at 7:17 PM, DarkInception said: tu ich mich aber schwer mit, all diese Daten "for free" hier hochzuladen. Selbst wenn sie anonymisiert sind, stand mir dort zu viel drin, was nicht einfach so im Internet zu finden seien muss. dann wird es schwer ... deine Entscheidung wüsste jedoch nicht was da drin sein könnte was verwerflich wäre. Quote
DarkInception Posted September 24, 2024 Author Posted September 24, 2024 Danke Koernel, aber leider häng ich noch am Punkt davor... Das werden dann vermutlich meine nächsten Probleme sein, wenn die GPU endlich mal drin ist. Hatte aber schon überlegt, ob ich die Karte nicht die Tage mal nochmal raus nehmen und in meinen Rechner einbauen um zu schauen ob sie es da tut. Vielleicht hat die ja nen Hau weg. Wär zwar komisch, da sie ja leuchtet und sich dreht, aber man weiß ja nie. Dann könnte ich auch schonmal das BIOS saven, für den Fall das sie irgendwann am Server erkannt wird hätte ich es dann parat. Bezüglich Bios... Das vom Server habe jetzt komplett auf Werk zurückgesetzt und tatsächlich gabs noch irgendwo eine Einstellung "internal GPU" oder so die ich auf eingeschaltet hatte, die jetzt wieder auf "auto" ist. Ansonsten wurde nur noch die Soundkarte aktiviert, alles andere hatte ich scheinbar schon selbst wieder zurückgestellt. Das hat aber nichts gerettet, die Grafikkarte wird weiterhin nicht angezeigt. Naja muss ich mir die Diagnostic-Dateien wohl nochmal genauer anschauen, um eventuell weitere Daten zu anonymisieren vor dem hochladen. Das wird vermutlich erst am Freitag oder Samstag was, hab momentan auf der Arbeit viel zu tun und komme dazu am Server was zu machen. Quote
Koernel Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 Mh ja sry, hatte ich in der Tat überlesen das die Karte gar nicht erkannt wird. Kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht Idealerweise könnte man versuchen die Karte in einen anderen Slot zu stecken um zu gucken was passiert. Das geht leider bei deinem Board nicht. Hast du vielleicht eine andere Karte die du testweise mal in den Slot stecken kann? Kann auch Bsp. eine alte Netzwerkkarte sein. Oder du nimmst die alte GPU-Karte und steckst die mal in deinen PC und wenn dort eine GPU drin ist, diese mal umgekehrt ins NAS. Du könntest aber auch mal das nvidia-driver Plugin installieren, dann das NAS neustarten und gucken was passiert. Vorrangig würde ich versuchen auszuschließen, ob der Slot auf dem Board bzw. die Karte selbst einen Schuss hat. Dazu würde ich auch das letzte BIOS Update des Boards aus dem August 24 verwenden. Aber für den zusätzlichen Strom über den 8-Pin Stecker zum Netzteil hast du schon dran, richtig? Quote
alturismo Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 2 hours ago, Koernel said: Du könntest aber auch mal das nvidia-driver Plugin installieren, dann das NAS neustarten und gucken was passiert. Auch das bringt nichts wenn sie Karte unter devices nicht existiert 😉 Sitz prüfen, Strom prüfen, ggf. andere Karte mal in den Slot oder die Karte in einen anderen PC, ja ... Quote
DarkInception Posted September 27, 2024 Author Posted September 27, 2024 On 9/25/2024 at 3:22 PM, alturismo said: Sitz prüfen, Strom prüfen, ggf. andere Karte mal in den Slot oder die Karte in einen anderen PC, ja ... Irgendwie sowas wird es scheinbar gewesen sein, auch wenn sie eigentlich überall eingerastet & am Strom war. Hatte sie jetzt ausgebaut & in einem anderen PC eingebaut, da lief sie ohne Probleme [und die Chance genutzt das BIOS von ihr zu sichern]. Dann noch eine Netzwerkkarte in den Slot auf dem Mainboard auch die lief Fehlerfrei. Also wieder die GraKa eingebaut und sie war erkannt. Manchmal ist man einfach selbst der Fehler Jetzt häng ich an den Videos von Koernel um die Karte auch in die VM zu bekommen. Danke für Eure Hilfe, war ja dann doch einfach nur menschliches Versagen. 1 Quote
alturismo Posted September 28, 2024 Posted September 28, 2024 5 hours ago, DarkInception said: Jetzt häng ich an den Videos von Koernel um die Karte auch in die VM zu bekommen. erstmal ohne vbios usw Standard testen ... wenn etwas nicht klappt, gerne einen separaten Thread dazu eröffnen mit dem Punkt wo es "klemmt" Quote
Recommended Posts