Jump to content

Netzwerk Routing - VPN?


shire
Go to solution Solved by Amane,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fritzboxen, die ich über das Internet mit VPN verbunden habe. An einem Router hängt der Server, am anderen Ende mein Mac. Ich kann so sogar meine Shares direkt via SMB am Mac mounten. 

 

Wenn ich nun versuche, ein File von einem Share auf einen anderen zu kopieren (über SMB), geschieht das über den Mac und nicht direkt auf dem Server. Natürlich ist das dann recht langsam. Kann man Unraid abgewöhnen, das File über die entfernte Netzwerkverbindung zu kopieren?

 

Bye.

Link to comment
4 minutes ago, shire said:

Kann man Unraid abgewöhnen, das File über die entfernte Netzwerkverbindung zu kopieren?

 

ich logge mich auf unraid ein und nutze die dort zur Verfügung stehenden Tools.

- Wenn es schnell sein soll nehme ich den mc (midnight commander). Wenn man lieber Mausschubsen will ist der Dynamix Filemanager auch nutzbar.

- Du kannst auch einen Docker mit krusader oder so verwenden.

- Wenn es ganz heftig seinen soll mach eine VM auf und lass diese die Dateioperation durchführen, dann kannst Du sogar den TotalCommander unter Windows nutzen.

 

Link to comment
  • Solution

Leider nein, das ist ein normales Verhalten. Mac, Windows und sogar Linux kopieren die Daten von externen Speichern immer erst in einen temporären Ordner und von dort dann weiter, auch wenn du eigentlich von Netzwerkpfad zum Netzwerkpfad kopierst.

Der Grund ist bei näheren Betrachtung recht logisch, wenn man überlegt, welchers Gerät hier die das Rechnen übernimmt - dein Mac. Also muss dieser mit seinem CPU die Daten verarbeiten.

 

Die einzige Möglichkeit wie du eine direkte Übertragung von Gerät A zu Gerät B bewerkstelligen kannst ist, wenn du entweder Gerät A oder Gerät B das verarbeiten der Daten übernehmen lässt. Sonst lauft es zusätzlich über Gerät C.

 

Hoffe das ist einleuchtend. :)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...