September 23, 20241 yr Hallo zusammen, da ihr mir bei all meinen Problemen super geholfen habt, wende ich mich vertrauensvoll erneut an euch. Bei mir werkelt auf Unraid ein Plex-Server. Das tut auch alles, wie es soll. Ich habe der Einfachheithalber über meinen Domainhoster per CNAME meine Subdomains per DynDNS an meinen Server geleitet. Das klappt auch alles wunderbar. Jetzt habe ich nur ein Phänomen fest gestellt. Und zwar steigt meine Verbindung von aussen auf den Plex-Server aus. Wann und warum kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiss daher auch nicht, wo ich schauen soll. Hat es was mit der Umleitung zu tun, hat es was mit dem Router zu tun. Oder mit dem Reverse-Proxy auf Unraid, oder mit Plex? Es ist so, dass ich von aussen per Subdomain auf dem Plex lande. Ich kann mich auch anmelden. Nur kommt dann dannach das böse Ausrufezeichen mit "Etwas ist schief gelaufen". Da kann ich dann auch hinklicken wo ich will, es rödelt dann etwas und bleibt bei der Fehlermeldung. Intressant ist, dass wenn ich die Seite neu lade, ich nicht mehr auf den Server darf. Dann kommt: "Die Website ist nicht erreichbar" "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT". Das wiederum macht mich echt ratlos. Was genau könnte da das Problem sein? Ich komme auf jeden Fall sofort auf den Server, wenn ich über die öffentliche IP von meinem Anschluss gehe. SOFORT und ohne Probleme... Edited September 23, 20241 yr by Jumpanino
September 23, 20241 yr Also wenn du bei ddnss bist, kommt der Fehler von dort, hier war ich auch bis vor ein paar Tagen .... Ich habe auch mitbekommen, dass dort keine Anmeldungen mehr möglich waren, wenn doch dann vll eingeschränkt ?!
September 23, 20241 yr Author Nee bei ddnss bin ich nicht. Ich hoste meine Domains über Strato. Und da kann ich auch sämtliche DNS-Einstellungen machen. Unter anderem einen DynDNS Eintrag für die Top-level-Domain oder Subdomain. Da ich die Top-level-Domain per DynDNS umleite habe ich die Subdamins per CNAME auf meinen Server umgeleitet. Das klappt ja auch. Ich komm ja dann, wenn mich der Server nicht mehr drauf lässt, nach einer geraumen Zeit auch wieder drauf. aber eben nur zum Anmelden. (Also von Plex).
September 23, 20241 yr ja hatte beim Kollegen auch gerade ein ähnliches Problem mit DynDNS. Seine Seite war aufrufbar und dann kurz nicht, dann wieder.. Als würde sich der ein Docker immer neu starten. Als ich aber über meinen DNS des Vertrauens einen Eintrag für ihn gemacht hatte, ging es sauber. Aber mit seiner DynDNS waren die Problem bestehend.. Hilft jetzt nicht weiter wahrscheinlich, war aber gerade dieses Wochenende, desshalb erwähnenswert.. Es war mir/uns wirklich ein Rätsel..
September 23, 20241 yr Author Danke für die Info... Ja, das ist auch mein Gefühl, dass es was mit dem Hoster zu tun hat. Also mit Strato. Dass sich da irgend was verschluckt. Da es ja, wenn ich statt der Subdomain, die öffentliche IP von mir nehme auch sauber geht, würde ich auch sagen, dass es da am Provider liegt. Wie kann ich das denn genauer fest stellen?
September 24, 20241 yr 9 hours ago, Jumpanino said: Ich komme auf jeden Fall sofort auf den Server, wenn ich über die öffentliche IP von meinem Anschluss gehe. SOFORT und ohne Probleme... Das heißt du nutzt IP:32400 und das geht problemlos ? domain:32400 macht Probleme ? oder domain ohne Portangabe ?
September 24, 20241 yr Author Genau, ja, nein, also: öffentliche IP:32400 geht immer problemlos subdomain.domain.de geht eben auf die Anmeldeseite und dann hängt etwas. Was und wann genau, das kann ich nicht so ganz reproduzieren. Es fing an, dass es ewig rödelte und dann "Etwas ist schief gelaufen" kam. Beim Reload der Seite ging es dann wieder. Zumindest für kurze Zeit. Dann kam wieder "Etwas ist schief gelaufen". Dann hatte ich das Gefühl, dass sobald ich mich eingeloggt habe nach der Anmeldeseite und ich auf Einstellungen von Plex gegangen bin, dass es dann nicht mehr ging. Denn wenn ich nicht auf Einstellungen (von Plex) gegangen bin, ging es noch kurz. Es war auch so, dass wenn ich über die Subdomain "Plex" nicht mehr auf meinen Server kam, die anderen Dienste auch nicht mehr über die Subdomain erreichbar waren. Was ja den Verdacht nahe legt, dass es was mit Strato zu tun hat. Komischer Weise geht heute früh alles problemlos. Daher kann ich echt nicht sagen. Was da schief läuft. Da ich es schlecht reproduzieren kann.
September 24, 20241 yr 25 minutes ago, Jumpanino said: ohne Dann teste mal mit Port ... um DNS auszuschließen, glaube nicht dass dies das Problem ist. Wenn das auch problemlos geht, Reverse Proxy logs sichten
September 24, 20241 yr Author OK. Vielen Dank für die Hilfe. Ich kann es nur leider grad gar nicht machen, da es problemlos funktioniert. Ich vermute nu einfach mal, dass es an Strato lag. Bin mir aber nicht sicher.. Wenn es wieder passiert, versuche ich das mal mit der Subdomain plus Port. Und würde mich dann wieder melden.