September 26, 20241 yr Moin zusammen! Ich habe mal eine Frage zu dem Cache in Unraid. Ich habe in meinem Cache (4x 1TB NVMe SSD) verbaut, da ich diese hier noch rumliegen hatte. Ich habe aber bei den 4 TB nur 2 TB Nutzbar. Ich weiß das man im Cache nur 50% Nutzkapazität hat, da es sich hier nicht um ein Raid handelt. Gibt es dennoch die Möglichkeit die Kapazität zu erhöhen? Die Datensicherheit soll natürlich gewährleistet sein, da hier die VMs drauf laufen. Ansonsten, wie habt ihr euer Cache aufgebaut? Bzw. welche Größen habt ihr da im Einsatz?
September 26, 20241 yr 4 hours ago, phillip.de said: Gibt es dennoch die Möglichkeit die Kapazität zu erhöhen? Die Datensicherheit soll natürlich gewährleistet sein, da hier die VMs drauf laufen. Entweder ... oder ... 4 hours ago, phillip.de said: Ansonsten, wie habt ihr euer Cache aufgebaut? Bzw. welche Größen habt ihr da im Einsatz? Single Drive und Backup Strategie ... Ich persönlich brauche da keine Redundanz ... mit ist bei single Drive auch noch keine SSD ausgefallen ... einfach überlegen und für dich entscheiden.
September 26, 20241 yr Ich halte es wie @alturismo. Bin auch für Single drive mit xfs. Wenn es ein stripe oder ein mirror sein muss dann auch lieber mit zfs anstatt mit btrfs. Im privaten Bereich sehe ich den Mehrwert einfach nicht, den ZFS bieten soll. Da will ich lieber möglichst wenig Hürden zwischen mir und meinen Datenn. Als Sicherheit reicht mir dann lieber ein tägliches Backup meines Caches.
September 26, 20241 yr Community Expert 13 hours ago, phillip.de said: Ich habe mal eine Frage zu dem Cache in Unraid. Ich habe in meinem Cache (4x 1TB NVMe SSD) verbaut, da ich diese hier noch rumliegen hatte. Ich habe aber bei den 4 TB nur 2 TB Nutzbar. Ich weiß das man im Cache nur 50% Nutzkapazität hat, da es sich hier nicht um ein Raid handelt. Bitte erzähle das meinen Pools nicht. Ich nutze 100%. 13 hours ago, phillip.de said: Gibt es dennoch die Möglichkeit die Kapazität zu erhöhen? Wenn Du keine Redundenz im Pool nutzt kannst Du bei 4x1TB ca. 4TB Nutzkapazität erreichen. 13 hours ago, phillip.de said: Die Datensicherheit soll natürlich gewährleistet sein, da hier die VMs drauf laufen. Wenn Du das zfs Äquivalent von Raid5 nutzt sind bei 4x1TB = 3TB Nutzkapazität mit Redundenz drin. 13 hours ago, phillip.de said: Ansonsten, wie habt ihr euer Cache aufgebaut? 1 x 4TB NVMe für Datencache. (bei meinem zweiten System auch 1 x 4TB NVMe für Datencache) 1 x 2TB NVMe für VM/Docker. (bei meinem zweiten System 1x 250GB für VM/Docker) Edited September 26, 20241 yr by DataCollector hatte eine NVM zuviel gezählt.