September 26, 20241 yr Liebe Unraid Community, ich bin ein riesen Unraid Fan. Nach Jahren mit Synology habe ich mir nicht vorstellen können, dass es sowas geniales wie Unraid gibt. Nun habe ich schon viel damit rumgespielt und jede Menge Community-Apps installiert und konfiguriert. Es gibt im DockerHub aber noch so viele spannende Projekte die ich gerne ebenfalls mal testen würde, deshalb meine Frage: Gibt es einen einfachen Weg um sich die Dockergrundlagen (speziell in Hinblick auf Unraid) beizubringen. Mir ist absolut bewusst, dass es nicht schaden kann wenn man sich zuerst mit den gesamten Grundlagen zu Docker beschäftigen würde. Wenn ich aber "lediglich" den Bereich "Wie passe ich ein docker-compose an um es unter Unraid lauffähig zu machen" geht, gibt es evtl. einen leichteren Weg? Bitte röstet mich jetzt nicht, weil ich versuche einen leichten Einstieg in die Thematik zu finden. Lieben Dank und viele Grüße quicky
September 27, 20241 yr Solution 15 hours ago, quicky said: um sich die Dockergrundlagen (speziell in Hinblick auf Unraid) beizubringen. mal vorweg, Docker ist Docker ... Unraid ist nur der Docker Host, sprich, ist erstmal egal auf welchem Linux OS jetzt gibt es diverse Docker Manager abseits der cli um es per webui leichter zu verwalten dockerman (unraid) portainer ... in Unraid bildet die webui eigentlich nur den docker run Befehl ab, mehr ist es nicht ... im CA "Store" werden nur fertige templates bereitgestellt um diese zu importieren. wenn wir jetzt von den normalen dockers sprechen, gibt es ja diverse Wege diese zu erstellen, starten, ... gemäß deinem Beispiel, docker compose vs. docker run schau dir einfach mal ein paar Beispiele an, dann kann man es recht einfach ableiten ... https://nginxproxymanager.com/setup/ dazu einfach mal parallel das template hier öffnen, du wirst sehen dass die Punkte etwas anders geschrieben werden, mehr aber auch nicht ... dann käme "enviroment" dazu, was nichts anderes als Variablen sind welche ich mitgebe usw usw ... in Unraid dann per webui, unten, add ... path, port, label, device, enviroment, ... am Ende ist es nur ableiten, entsprechend umsetzen, fertig ... jetzt macht man mit compose meist builds mit abhängigen dockers ... sprich, ich packe in ein compose mehrere dockers rein welche in Abhängigkeiten laufen ... dazu gab es letztens auch ne Anfrage, hier ein Beispiel was dann da zusammen hängt ... in solchen Fällen würde ich auch einfach den compose manager nutzen ... wobei ich diese setups meide ... Das Schöne ist ja, testen, schauen ... wenn es nichts ist, löschen
September 27, 20241 yr Author Hallo alturismo, vielen Dank für Deine Hilfe! Das ist super, ich schaue mir Deine Beispiele mal im Detail an! Liebe Grüße quicky