Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ASUSTOR FS6706T Unraid als Proxmox Datastorage Nutzbar?

Featured Replies

Schönen Abend zusammen!

Ich habe auf meinem zweiten Homeserver (AMD Ryzen 7 5800HS, 64GB DDR5) ein Proxmox Server am laufen. Da hier nur zwei 250 Gigabyte Festplatten verbaut sind wollte ich gerne mein vorhandenes Asustor FS6706T verwenden, um dort entweder per NFS oder iSCSI den Datastorage anzubinden.

Da ich noch eine Unraid Lizenz über habe, kam mir die Idee das Asustor mit Unraid zu betreiben. Verbaut sind in dem NAS 6x Crucial P3 1TB NVMe SSDs. Könnte das Performancetechnisch funktionieren? Oder habe ich da zu sehr Einbußen was die Geschwindigkeiten angeht?

Ich wollte ungern mit einem alternativen NAS Betriebssystem einen NVMe Port "verschwenden"... Oder hat jemand eine andere Idee?

Solved by alturismo

44 minutes ago, phillip.de said:

Verbaut sind in dem NAS 6x Crucial P3 1TB NVMe SSDs. Könnte das Performancetechnisch funktionieren? Oder habe ich da zu sehr Einbußen was die Geschwindigkeiten angeht?

verstehe zwar nicht so ganz die Frage ... welche Einbußen meinst du denn ?

die Kiste wird das leisten was der 5105 so hergibt ...

• Author

Ich hatte mal gelesen das Unraid eine viel geringere Geschwindigkeit (IO), durch die Parität hat als ein normales RAID. Getestet hatte ich das nicht, das ist nur eine Info die ich mal gelesen hatte.

• Solution
7 hours ago, phillip.de said:

Ich hatte mal gelesen das Unraid eine viel geringere Geschwindigkeit (IO), durch die Parität hat als ein normales RAID.

es heißt bewusst UNRaid ... es ist kein striped Raid im Array ;)

7 hours ago, phillip.de said:

das ist nur eine Info die ich mal gelesen hatte.

nicht nur die Überschriften lesen ;) sorry, musste sein ;)

kurz, ja, Parity kostet im "Standard" Mode performance bei klassischen HDD's ... r/w/m ... diesen "Leistungseinbruch" kann man aber auch auf Kosten der Effizienz umgehen. Einfach mal einlesen, dann das eigene System abschätzen was man will ... und einfach entsprechend konfigurieren ...

Hast ja alle Möglichkeiten

klassisches Array mit oder ohne Parity im Standard oder "Turbo reconstruct" mode ...

pools btrfs oder zfs, da dann auch striped Raids wenn man will, seit Unraid 7 auch ohne Array Pflicht ...

usw usw usw ...

mit allen Vor und Nachteilen ...