Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkschnittstelle Exclusiv für VMs zur Verfügung stellen.

Featured Replies

Guten Mittag zusammen,

ich habe in meinem Netz den Unraid Server und möchte gerne VMs in andere Netze hängen (Beispielsweise IOT etc.)

Das ganze habe ich schon aufgebaut mit extra Kabeln und untagged VLAN.

Tagged VLAN möchte ich nicht nutzen.

Genug Netzwerkkarten bzw. Ports habe ich am Unraid Server nun Frage ich mich wie ich das machen muss.

Bisher hatte ich immer mit Hyper-V virtualisiert, leider wurde die kostenfreie Version mit der Version 2019 eingestellt :(

In Hyper-V konnte man einfach einen virtuellen Switch erstellen und hat den Haken rausgenommen, dass das Host Betriebssystem den Netzwerkadapter verwenden kann. Das war alles mega leicht.

Nun Habe ich bei Unraid mich verschiedenes Gefragt, ich habe ein Screenshot zur besseren Visualisierbarkeit gemacht.

Anbei meien Gedanken.

Magenta:

Muss ich hier die Netzwerkbrücke aktivieren, wiel sonst nur der Host damit kommunizieren kann?

Ich dachte wenn ich die Brücke deaktiviere, kann man den Adapter vielleicht exclusiv den VMs zur verfügung stellen?

Grün:

Keine IP Zuweisung bedeutet für mich, dass das Host System nicht kommunizieren kann aber die VMs können ja eine IP-Adresse erhalten, richtig?

Gelb:

Um auf nummer sicher zu gehen, muss ich eth1 bei den "Empfangsschnittstellen ausschließen" eintragen?

grafik.thumb.png.73fab1017c59f10235c33029d14d1a12.png

Muss ich sonst noch etwas beachten, geht das überhaupt so wie ich es gerne hätte, dass ich Netzwerkadapter exclusiv für VMs zur Verfügung stellen kann und der Host komplett isoliert davon ist?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

On 9/28/2024 at 11:54 AM, Computerboss said:

Das ganze habe ich schon aufgebaut mit extra Kabeln und untagged VLAN.

Wie meinst Du das genau...ohne VLANs oder hast Du am Switch VLANs aktiviert und die Ports mittels PVIDs "getagged".

Tagged VLAN möchte ich nicht nutzen.

Es gibt für untagged VLANs kein Konzept...VLANs sind immer tagged...untagged/tagged ist die Unterscheidung am Ein-/Ausgangs-Port eines Switch ob die andere Seite auch VLANs "spricht" (tagged) oder nicht (untagged).

Genug Netzwerkkarten bzw. Ports habe ich am Unraid Server nun Frage ich mich wie ich das machen muss.

Wenn Du keine VLANs nutzen willst, kannst Du die Hardware-Ports per IOMMU an die jeweilige VM durchreichen...dann sind sie für Unraid und die Docker unsichtbar.

Das geht aber oft nicht bei on-board Ports, da die dann nicht allein in einer IOMMU-Group sind.

• Author
14 hours ago, Ford Prefect said:

Wie meinst Du das genau...ohne VLANs oder hast Du am Switch VLANs aktiviert und die Ports mittels PVIDs "getagged".

Genau, meinte Portbasiertes VLAN.

Habe nur am Switch die einzelnen Ports entsprechend getaggt.

Es gibt für untagged VLANs kein Konzept...VLANs sind immer tagged...untagged/tagged ist die Unterscheidung am Ein-/Ausgangs-Port eines Switch ob die andere Seite auch VLANs "spricht" (tagged) oder nicht (untagged).

Ah ok, ich dachte immer Portbasiert wäre ohne Tag weil die Gegenseite dies nicht kann.

Wenn Du keine VLANs nutzen willst, kannst Du die Hardware-Ports per IOMMU an die jeweilige VM durchreichen...dann sind sie für Unraid und die Docker unsichtbar.

Hat dann nur eine VM Zugriff darauf oder sind mehrere gleichzeitig möglich?

Das geht aber oft nicht bei on-board Ports, da die dann nicht allein in einer IOMMU-Group sind.

Gut zu wissen, wäre in meinem Fall kein Problem, da ich eine zustäzliche Ethernet Karte einbauen könnte.

Ich habe jetzt selbst mal rumprobiert.

Bei dem Adapter, welcher nur der VM zur Verfügung stehen soll habe ich folgendes eingetsellt:

Netzwerkbündelung: deaktiviert = nein
Netzwerkbrücke: deaktiviert = nein
Netzwerkprotokoll: Nur ipv4
IPv4-Adresszuweisung: KEINE - Ich denke das ist sehr wichtig, da dadurch der Unraid Host keinerlei IP bekommt.
MTU: 1500
VLAN: deaktiviert = nein

Bei der Erstellung der VM habe ich dann folgendes eingetsellt.

Netzwerkquelle: vhost1 - Diese Möglichkeit kommt hinzu sobald man eine zweite Netzwerkkarte ansteckt.

Netzwerkmodell: am besten virtio

Dadurch hatte ich, wenn ich das richtig sehe keinerlei Verbindung zum Unraid host, im Router wurde mir damit nur die VM angezeigt.

Auch mehrere VMs waren gleichzeitig damit möglich.

Bisher konnte ich kein Nachteil feststellen.

Mit dem E1000 Netzwerktreiber gab es Probleme.

Ich vermute mal das das vhost1 Netzwerk auf einer speziellen Technologie aufbaut welche eine virtio Netzwerkkarte braucht?

Aber das ist nur eine Vermutung.

11 hours ago, Computerboss said:

Ah ok, ich dachte immer Portbasiert wäre ohne Tag weil die Gegenseite dies nicht kann.

Im Inneren des Switch sind die immer getagged. Port-Based bedeutet:

• das Pakete, welchen von extern auf den Port treffen und selbst untagged sind, mit der PVID getagged werden und mit dieser ID in den Switch gehen
  • Das bei Paketen, welche über den Port den Switch verlassen die VLAN-Tags - je nach Konfig des Port nur die PVID - entfernt werden.
    Port based VLAN bedeutet hier, das alle VAN-tags entfernt werden.
  • mit Port based VLAN wird der Switch quasi entsprechend der Aufteilung der PVIDs auf den Ports geteilt, wodurch im Inneren dann eben nur Ports mit gleicher ID untereinander kommunizieren können.

Hat dann nur eine VM Zugriff darauf oder sind mehrere gleichzeitig möglich?

...die die eine VM. Der NIC wird quasi in die VM "eingebaut".

Gut zu wissen, wäre in meinem Fall kein Problem, da ich eine zustäzliche Ethernet Karte einbauen könnte.

Ich habe für diesen Zweck eine Intel-T4 eingebaut.

Eine Alternative, um Ports quasi zu vervielfältigen wäre ein NIC, der SRV-IO unterstützt.

Damit wird der NIC selbst virtualisert und man kann aus einem Port dann 8 unabhängige Ports machen, die einzeln genutzt werden können. Intel-Karten unterstützen das in der Regel.

IPv4-Adresszuweisung: KEINE - Ich denke das ist sehr wichtig, da dadurch der Unraid Host keinerlei IP bekommt.

Das ist nur die IP, also L3...auf L2-Ebene, dem virtuellen Switch, sind VM und unraid-host immer noch verbunden.

Dadurch hatte ich, wenn ich das richtig sehe keinerlei Verbindung zum Unraid host, im Router wurde mir damit nur die VM angezeigt.

...auch hier gilt das zuvor gesagte. Siehe dau: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/vm/vm-management/#configure-a-network-bridge

Wenn Du VMs von unraid wirklich komplett, zuverlässig separieren willst, dann bleibt nur das Durchreichen des NICs an die VM per IOMMU.

Wenn Du nicht genug Netzwerkkarten/Ports installieren kannst: mit SRV-IO auf dem NIC bekommt jeder V-NIC eine eigene IOMMU Gruppe und kann dann auch dediziert an eine VM durchgereicht werden.

Nachteil: alles VMS/V-NICs müssen sich die Bandbreite der Karte teilen.

Inzwischen sollte SRV-IO bei unraid "unter der Haube" verfügbar sein und eine Konfiguration (Kommanddozeile, GO-File) ohne vorherigen Kernel-Patch möglich sein.

Siehe auch: https://forums.unraid.net/topic/103323-how-to-using-sr-iov-in-unraid-with-1gb10gb40gb-network-interface-cards-nics/

• Author

Vielen herzlichen Dank dir für deine schnelle und ausführliche Antwort! :)

...die die eine VM. Der NIC wird quasi in die VM "eingebaut".

Ok, ich verstehe quasi Passtrough gell?

Ich habe für diesen Zweck eine Intel-T4 eingebaut.

Das ist cool, da hat man genug Ports.

ich habe aktuell zu Testzwecken nur eine USB Netzwerkkarte dran, würde IOMMU da auch funktionieren?

Etwas in Unraid habe ich da gefunden aber ich weiß nicht wie man vorgehen müsste.

Oder gehtd as nur mit PCIE NICs?

IOMMU ist im BIOS aktiviert.

Zum Testen habe ich aktuell einen Asrock Deskmini X300, da wird es leider schwer mit PCIE Karten....

SR-IOV Support hat das BIOS auch, das ist aktuell aber deaktiviert.

Würde das aber nur was bei der internen NCI bringen oder generell?

Hast du Tipps oder eine Anleitung wie ich das alles einrichten müsste?

Eine Alternative, um Ports quasi zu vervielfältigen wäre ein NIC, der SRV-IO unterstützt.

Damit wird der NIC selbst virtualisert und man kann aus einem Port dann 8 unabhängige Ports machen, die einzeln genutzt werden können. Intel-Karten unterstützen das in der Regel.

Das klingt sehr interessant, wie ist das mit der Gegenseite muss die das auch unterstützen?

Kann es da Probleme geben?

Ich habe Unifi wo alles immer angezeigt wird welches Gerät angeschlossen ist. Generell cool aber kann es in so einem Fall zu Problemen kommen?

Das ist nur die IP, also L3...auf L2-Ebene, dem virtuellen Switch, sind VM und unraid-host immer noch verbunden.

Das stimmt natürlich.

Hmm auf MAC Ebene wäre noch Traffic da aber würde da was passieren schwierig für mich zu beurteilen.

Schade, dass es in Unraid nicht so einfach ist wie bei Hyper-V

Inzwischen sollte SRV-IO bei unraid "unter der Haube" verfügbar sein und eine Konfiguration (Kommanddozeile, GO-File) ohne vorherigen Kernel-Patch möglich sein.

Siehe auch: https://forums.unraid.net/topic/103323-how-to-using-sr-iov-in-unraid-with-1gb10gb40gb-network-interface-cards-nics/

Schaue ich mir gern mal an, für den Anfang würde ich glaube ich bei IOMMU bleiben wenn das einfacher ist?

On 10/1/2024 at 1:34 PM, Computerboss said:

Ok, ich verstehe quasi Passtrough gell?

Genau.

ich habe aktuell zu Testzwecken nur eine USB Netzwerkkarte dran, würde IOMMU da auch funktionieren?

Etwas in Unraid habe ich da gefunden aber ich weiß nicht wie man vorgehen müsste.

Oder gehtd as nur mit PCIE NICs?

USB ist etwas spezieller, weil da - wenn peer IOMMU - der Controller durchgereicht werden muss....Ports durchreichen ist ein anderer Mechanismus.

IOMMU "durchreichen" geht immer auf Ebene PCIe...also immer der ganze Controller...egal ob NIC, USB-Karte, dGPU, SATA...

Zum Testen habe ich aktuell einen Asrock Deskmini X300, da wird es leider schwer mit PCIE Karten....

OK, das ist dann Pech.

SR-IOV Support hat das BIOS auch, das ist aktuell aber deaktiviert.

Würde das aber nur was bei der internen NCI bringen oder generell?

Hängt von der Hardware ab...die meisten Intel-Nics können es.

Hast du Tipps oder eine Anleitung wie ich das alles einrichten müsste?

Gibt hier sicherlich einige Beispiele...IOMMU geht quasi in den Settings (Tools -> SystemDevices ...da kannst Du die Geräte markierenn und nach einen Reboot sind sie aus dem unraid Host verschwunden und können dann in einer VM hinzugefügt werden).

ZB bei mir: ich habe hier 3 von 6 NICs markiert

image.thumb.png.8d611416aa70a01e4c389fcefc851de5.png

....und in meiner Router VM wieder aktiviert

image.thumb.png.3c971285dec4c9bc118d0b65d38a6276.png

Das klingt sehr interessant, wie ist das mit der Gegenseite muss die das auch unterstützen?

Kann es da Probleme geben?

Nein und Nein..allein alle vNICs teilen sich die PCIe-Bandbreite des realen NIC...die andere Seite sieht einen NIC.

Schaue ich mir gern mal an, für den Anfang würde ich glaube ich bei IOMMU bleiben wenn das einfacher ist?

Ohne dedizierten PCIe-baserten Controller auf Deinem System schwer.

• Author
18 hours ago, Ford Prefect said:

....und in meiner Router VM wieder aktiviert

Vielen Dank dir, ich habe geschaut und hatte den Punkt bei WIndows, als ich eine neue VM Installieren wollte gab es irgendwie ein Fehler vielelicht muss ich das im Nachhinein anpassen, in jedem Fall hab ich es jetzt versanden und weiß was zu tun ist.

Vielen herzlichen Dank dir für die Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich dir :)