Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud-Assistent (KI gibt keine Rückantwort bei Zugriff über Browser)

Featured Replies

Hallo zusammen,

ist jetzt etwas spezielles, aber vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen.

Ich betreibe seit mehreren Jahren Nextcloud auf meinem Unraid Server (mehrere Docker MariaDB, OnlyOffice Server, Redis, Nextcloud)

Ohne bisher größere Probleme. Nachdem ja immer mehr die KI Funktionen in den Vordergrund rücken, wollte ich nun gerne den Assistenten von Nextcloud nutzen.

Auf meinem Server läuft auch der Ollama Docker mit dem LLM Llama3.2. Über den Docker Openweb UI kann ich auf Ollama zugreifen und  kann mit dem LLM ohne Probleme kommunizieren. Da ich eine Nvidia Graka im System habe, funktioniert das sehr flott und ich bin mehr als zufrieden.

In Nextcloud kann ich nach der Installation der entsprechenden Apps das Lokale LLM einbinden (IP des Dockers Ollama plus Port) und es wird mir bei der Auswahl (im Administrationsbereich im entsprechenden Punkt) auch das LLM angeboten und ausgewählt.

Wenn ich jetzt im KI Assistenten einen Chat eröffne, erhalte ich leider keine Antwort. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen warum.

Die Kommunikation besteht, das kann ich im Protokoll Fenster von Ollama nachvollziehen.