October 4, 20241 yr Hallo zusammen, die meisten Apps sind ja Docker bei Unraid, nun werden von Communitymitgliedern die Templates bereitgetsellt damit die Apps leicht installierbar sind. Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ein Update auf Github erscheint muss dann irgendjeman das Template aktualisieren oder das freigeben oder ist es so, dass ab der Docker erstellung alles von Github direkt kommt? Mir geht es um den Langzeitbetrieb, ich möchte ungern Audiobookshelf oder Linkwarden, um zwei Beispiele zu nennen aus dem Store nehmen und dann in 2 Jahren feststellen,d ass es besser gewesen wäre diese über Docker händisch direkt zu installieren. Kann jemand Licht ins dunkle bringen Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
October 4, 20241 yr 31 minutes ago, Computerboss said: Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ein Update auf Github erscheint muss dann irgendjeman das Template aktualisieren oder das freigeben oder ist es so, dass ab der Docker erstellung alles von Github direkt kommt? das kann man nicht pauschal beantworten, davon ausgehend das der Docker nicht tagged ist (auf eine Version fixiert wurde) 1/ es gibt Docker wo die App beim Start updates prüft und ggf. installiert 2/ der Docker an sich geupdated werden muss was nicht passieren muss, das template ... muss nicht updated werden außer es würde sich grundsätzlich was an der Struktur ändern ... viele templates sind ja oft auch "nur" bereitgestellt und verweisen auf das offizielle image, sieht man ja im repo ... gern genutztes Beispiel: knex666/nextcloud ist aber nur ein bereitgestelltes template für den offiziellen Container ... kurz, wenn NC eine neue version bringt, kommt auch das Update ... hier ein anderes Beispiel, Docker von mir das ist jetzt sogar "divers" da 2 apps da drin laufen xteve, würde sich bei einem update selbst updaten beim Start, guide2go nicht ... das kompiliere ich wenn es Bedarf gibt und update den Docker an sich, dann kommt auch das Update ... hat aber auch hier nichts mit dem bereitgestellten template zu tun ... und ja, einige Dockers sind einfach Maintainer abhängig ... wenn der App Entwickler keinen Docker bereitstellt, dafür jemand einen macht, liegt es an dem bei einem App Update seinen Docker zu updaten (oder auch nicht) ... drum schau was du von wem installierst Hoffe das war halbwegs verständlich
October 4, 20241 yr Author Vielen herzlichen Dank dir für deine schnelle und ausführliche Antwort! 2 hours ago, alturismo said: was nicht passieren muss, das template ... muss nicht updated werden außer es würde sich grundsätzlich was an der Struktur ändern ... Das ist schonmal gut! Ich habe zwar keinerlei Ahnung wie oft sich etwas an der Struktur änder, gehe aber von sehr selten bis nie aus? 2 hours ago, alturismo said: gern genutztes Beispiel: knex666/nextcloud Das ist ein gutes Beispiel, genau das vertsehe ich nicht. Auf dem Screenshot ist links das Nextcloud Paket/App von linuxservers repository. Rechts das ofizielle von knex666, das klingt für mich nicht seriös, weil da meiens erachtens nextcloud statt knex666 stehen müsste. Bei dem linuxserver repo wird auf "lscr.io/linuxserver/nextcloud" verwiesen, ist es normal das ich auf die URL nicht komme? linuxserverrepo sagt mir was die bieten ja viel an und das klingt seriös Bei dem Container von knex666 steht bei Quelle "library/nextcloud:latest" das klingt gut, aber was heißt libary, müsste da nicht der Link zu Github von Nextcloud sein? Finde das alles verwirrend Am einfachsten und sichersten wäre es ja, wenn Unraid selbst die App Templates bereitstellt, wenn danach dann nichts mehr zu tun ist, wäre das ja das verlässlichste. Bei audiobookshelf scheint es der Ersteller auf Github selbst zu sein der das Template bereitstellt. 2 hours ago, alturismo said: xteve, würde sich bei einem update selbst updaten beim Start, guide2go nicht ... das kompiliere ich wenn es Bedarf gibt und update den Docker an sich, dann kommt auch das Update ... hat aber auch hier nichts mit dem bereitgestellten template zu tun ... Ok, das habe ich nicht verstanden, es ist doch auch ein Docker Paket oder sind das zwei? 2 hours ago, alturismo said: und ja, einige Dockers sind einfach Maintainer abhängig ... wenn der App Entwickler keinen Docker bereitstellt, dafür jemand einen macht, liegt es an dem bei einem App Update seinen Docker zu updaten (oder auch nicht) ... drum schau was du von wem installierst Hmm ok Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht insgesamt besser wäre die Container alle "manuell" zu erstellen ist ja meist alles vorbereitet mit Docker Compose auf Github in Verbindung mit Portainer. Ist natürlich doch deutlich bequemer die Apps zu verwenden aber man hat mehr Risiken wenn ich das richtig sehe. Bei der manuellen Variante bezieht man ja alles direkt von Ersteller. Portainer über Unraid ist ja glaube nicht empfohlen gell? Wenn ich den Container manuell erstellen will von Beispielsweise Audiobookshelf was müsste ich da angeben als Quelle? Vielen Dank dir nochmal für deine Hilfe, ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
October 4, 20241 yr 26 minutes ago, Computerboss said: weil da meiens erachtens nextcloud statt knex666 stehen müsste. ja, Nextcloud ist aber nicht aktiv im Unraid Universum ... daher hat dies jemand anderes bereitgestellt und bietet sogar Hilfestellung an mit einem eigenen Thread. die machen das halt einfach nicht und fertig lsio ... war bis vor 2 Jahren ganz dick mit Unraid, haben sich jedoch zurückgezogen aus der Unraid Community ... dennoch machen die extrem viel, aktualisieren stetig, usw usw ... kann man immer nehmen, haben auch einen eigenen discord Channel für Unterstützung ... kleine Anekdote am Rand, der plexinc Docker (Plex Server) ist eigentlich ein "alter" lsio Docker, von plex übernommen ... 29 minutes ago, Computerboss said: Ok, das habe ich nicht verstanden, es ist doch auch ein Docker Paket oder sind das zwei? ja, ein Docker von mir, laufen aber 2 apps simultan drin ... eine davon updated sich selbstständig, die andere halt nicht 30 minutes ago, Computerboss said: Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht insgesamt besser wäre die Container alle "manuell" zu erstellen ist ja meist alles vorbereitet mit Docker Compose auf Github in Verbindung mit Portainer. ganz sicher nicht ... wie kommst du jetzt darauf ? nur weil das template von jemandem hier eingespielt wurde heißt das ja nicht dass dies schlecht wäre ... wenn du selbst alles konfigurierst passieren gerne Fehler, gerade im Bezug auf Pfade ... die templates hier sind alle auf /mnt/user/appdata ... angepasst aber, ja ... kannst du natürlich machen, docker ist docker ... zu deiner Anmerkung Portainer, das ist auch nur eine Verwaltung ... wie Unraid Sie bereits integriert hat ... daher sinnfrei und nicht empfohlen, parallel 2 "verwalter" das Gleiche machen lassen ... 33 minutes ago, Computerboss said: Wenn ich den Container manuell erstellen will von Beispielsweise Audiobookshelf was müsste ich da angeben als Quelle? naja, die repository ... von welcher du den Docker beziehen willst, wer auch immer den erstellt und maintained wenn ich jetzt danach schaue ... https://github.com/advplyr/audiobookshelf ist das der wo in Unraid App angeboten wird und auch stetig maintained wird ... kurz, besser wird es nicht du musst bedenken, nicht jede app gibt es von Haus aus als Docker, wo es keinen gibt ... muss jemand sich die Mühe machen und einen erstellen ...
October 7, 20241 yr Author Vielen Dank dir für die ausführliche Rückmeldung! Entschuldige meine Späte Antwort. Ok, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Bei Jellyfin steht auch Offical dabei, weil es von dem Ofiziellen Docker Repository ist. Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, ist überall ein Offical dabei, wo als Quelle das ofizielle Repository ist. Added bezieht sich auf das Template oder? Last Update auch denke ich, denn das Jellyfin Repository hat diesen Monat kein Update bekommen. Kann ich denn sehen was am Template geändert wurde? Gibt es eine Art Änderungshistorie? Wenn jetzt der Ersteller eines Templates auf die Idee kommt eine andere Quelle anzugeben beispielsweise das eigene Repository bei github bleibt es dann bei Offical? Oder bekommt es den Status aberkannt? So dass ich immer sicher fahre wenn ich Offical lese an der App dran? On 10/4/2024 at 6:12 PM, alturismo said: ganz sicher nicht ... wie kommst du jetzt darauf ? nur weil das template von jemandem hier eingespielt wurde heißt das ja nicht dass dies schlecht wäre ... Ich denke das vielleicht auch was anders eingespielt sein könnte als vom Hersteller der Anwnedung empfohlen. On 10/4/2024 at 6:12 PM, alturismo said: zu deiner Anmerkung Portainer, das ist auch nur eine Verwaltung ... wie Unraid Sie bereits integriert hat ... daher sinnfrei und nicht empfohlen, parallel 2 "verwalter" das Gleiche machen lassen ... Hmm das dachte ich mir Am liebsten wäre es mir, wenn Unraid nativ Docker Compose unterstützen würde. Das hab ich sehr gern verwendet unter Portainer auf meinem Synology NAS. Durch das Template ergibt sich meiner Meinung nach eine weitere Quelle wo sich ein Fehler einschleichen kann bzw. auch ein Sicherheitsrisiko, falls jemand etwas böses einschleust wie Viren etc. wäre das ja auch möglich relativ leicht. Da mache ich mir halt Gedanken. Wenn ich bei Audiobookshelf auf die Webseite gehe bekomme ich ja das fertige Docker Compose was nur minimal mit Pfaden angepasst werden muss. Schade das ich keine Composefiles direkt in Unraid ohne Plugins etc absetzen kann. Generell finde ich aber die Idee eines Appstores gut. Am liebsten wie bei Apple wo alles geprüft wird im gegensatz zu Google. Da hat man ja auch immerwieder von Betrug gehört, daher bin ich da vorsichtig. Ich hoffe man kann das verstehen bzw. nachvollziehen. Ich habe mich nochmal mit Docker und Portainer beschäftigt am Wochenende und muss sagen das Unraid schon am bequemsten ist als Neueinsteiger. Weniger bedenken hätte ich vielleicht mit Portainer muss mich aber vielleicht auf Templates einlassen. Schön wäre zu sehen wie viele Leute das Template installiert haben oder irgendwie ein Anhaltspunkt zur Sicherheit, nicht das sich irgendjemand anmeldet um irgendwas in den Appstore zu schleusen. Vielelicht wäre ein Indiz, wenn man nach dem Hinzugefügt Datum schaut und die App einige Zeit im Store ist? Leider bin ich sehr skeptisch heutzutage Edited October 7, 20241 yr by Computerboss
October 7, 20241 yr 1 minute ago, Computerboss said: Ich hoffe man kann das verstehen bzw. nachvollziehen. nicht wirklich also, du hättest lieber compose anstelle docker run (Unraid GUI gepflegt) ... was auch copy / paste von "irgendwo" dann kommt ... sorry, Nein, kann ich nicht verstehen und du kannst immer schauen welches repo dahinter steckt BEVOR du etwas installierst ... dann entscheiden ja oder nein ... und wenn ich als template publisher etwas ändere, dann betrifft dies NEUE Installationen ... nicht vorhandene, deine installierten templates liegen dann nämlich auf dem Stick welche als Basis genommen werden bei den bereits installierten Dockers. es gibt nur eine Sicherheit ... die sitzt in der Regel ~ 60 cm vor dem Bildschirm ... alles andere ... ist "Scheinwelt" ... mMn 9 minutes ago, Computerboss said: Weniger bedenken hätte ich vielleicht mit Portainer muss mich aber vielleicht auf Templates einlassen. anscheinend hast du nicht wirklich verstanden ... Portainer ist einfach nur "Verwaltung" ... richte deine Docker alle manuell ein, dann bist du 1:1 genau da eine Docker compose ist einfach nur ein anderer Weg Docker zu starten als Docker run ... und man kann "einfacher" abhängige Zusatzdocker mit installieren ... auch das nur als Info nochmals ... ich kann jeden docker run in ein compose umsetzen ... und jedes normale compose in ein docker run ...
October 7, 20241 yr Author 20 minutes ago, alturismo said: also, du hättest lieber compose anstelle docker run Genau 21 minutes ago, alturismo said: was auch copy / paste von "irgendwo" dann kommt ... sorry, Nein, kann ich nicht verstehen Vom Entwickler auf Github komtm das Compose Script, daher ist es für mich am vertrauenvollsten. 21 minutes ago, alturismo said: und wenn ich als template publisher etwas ändere, dann betrifft dies NEUE Installationen ... nicht vorhandene, deine installierten templates liegen dann nämlich auf dem Stick welche als Basis genommen werden bei den bereits installierten Dockers. Ah ok, das ist gut zuwissen, ich dachte, dass bestehende vielleicht auch abgeändert werden, wobei, wenn ich darüber nachdenke, so ergibt das wenig Sinn.... hast recht 22 minutes ago, alturismo said: es gibt nur eine Sicherheit ... die sitzt in der Regel ~ 60 cm vor dem Bildschirm ... alles andere ... ist "Scheinwelt" ... mMn Das stimmt, Brain.exe ist und bleibt am besten 23 minutes ago, alturismo said: Portainer ist einfach nur "Verwaltung" Genau um Compose zu verwenden bzw. Stacks. So haben ja manche Docker Containe rabhängigkeiten wie Immich oder TubeArchivist, da habe ich gesehen, dass dort Compose auch empfohlen wird, wenn man diese einsetzen möchte. 24 minutes ago, alturismo said: eine Docker compose ist einfach nur ein anderer Weg Docker zu starten als Docker run ... und man kann "einfacher" abhängige Zusatzdocker mit installieren ... auch das nur als Info nochmals ... ich kann jeden docker run in ein compose umsetzen ... und jedes normale compose in ein docker run ... Genau, darum geht es mir auch, das ich Stacks definieren kann. Vielleicht war Compose zu wenig definiert in meinem vorherigen Post. Aber genau das meine ich, Anwendungen die mehrere Container benötigen bequem als Stack deployen und alle Abhängigkeiten sind passend durch den Entwickler in der Compose Datei abgestimmt. Über die Apps muss ich alles einzeln installieren und es kann zu Problemen kommen wenn man den falschen Container zuerst startet wenn ich das richtig verstehe. Da ja erst die Datenbank da sein muss, bevor die Anwendung gestartet wird, welche auf die Datenbank zugreifen möchte.
October 7, 20241 yr 1 minute ago, Computerboss said: Aber genau das meine ich, Anwendungen die mehrere Container benötigen bequem als Stack deployen und alle Abhängigkeiten sind passend durch den Entwickler in der Compose Datei abgestimmt. dann nutze doch das compose plugin ... und installier dir halt portainer zum "Schauen" ... wenn es dir hilft 1 minute ago, Computerboss said: Vom Entwickler auf Github komtm das Compose Script, daher ist es für mich am vertrauenvollsten. solange es "single" Docker sind, einfach "übersetzen" in docker run und gut ist ... aber egal, du wirst deinen Weg finden. ps. zum thema compose usw ... ich möchte nicht beispielsweise 10x mariadb parallel laufen haben weil jeder compose für sich ... aber ja, mehr Aufwand in der Einrichtung alle manuell zu definieren und sauber einzurichten.