October 6, 20241 yr Hallo Zusammen, ich habe auf meinem System neben dem Array auch einen "Cache" (2TB NVMe) sowie eine weitere SSD "Work" (4TB) auf welcher Nextcloud und Paperless laufen. Nun habe ich festgestellt, dass auf der 4TB SSD auch der Ordner System läuft, welcher doch inzwischen ein relevante Größe hat. Diesen Speicherplatz will ich eigentlich für NC vorhalten. Ich kann unter Share den Speicherort von Work auf Cache ändern. Aber was bewirkt das? Wird der Ordner dann verschoben? Oder kommen nur neue Daten in einen weiteren "System"ordner, dann halt auf dem Cache?. Oder funktioniert danach gar nichts mehr. Als weiteren Speicherort kann ich nur das Array wählen, aber nicht den Cache. Somit funktioniert hier auch kein Mover... Mein Ziel wäre es, den Ordner System auf den Cache zu verschieben, ohne dass ich mir mein System zerstöre! Oder kann der Ordner auch auf dem Array liegen, ohne dass ich spürbare Leistungsverluste habe, oder sonstige Nachteile. Ich verwende aktuell Unraid 6.12.6 Vielen Dank! VG Christian
October 6, 20241 yr 14 minutes ago, boernie77 said: Ich verwende aktuell Unraid 6.12.6 dann solltest du mal über ein Update nachdenken ... .13 wäre aktuell, v7 steht auch langsam vor der Tür ... unter /system liegt einiges was mit VM und Docker zu tun hat (normal) kurz, Docker und VM Dienst aus (Dienst, nicht nur die einzelnen Dockers und VMs), Ordner /system dahin verschieben wo er landen soll, dann den Share anpassen mit dem korrekten setup /mnt/... , ggf. in den Diensten auch die Pfade prüfen, falls diese fix vergeben waren und nicht auf /mnt/user/system/ verweisen ... kannst auch ne diagnostics hochladen, dann kann man schauen ob es relevante settings gibt wo einzustellen wären ...
October 8, 20241 yr Author Guten Morgen, also ich habe nun inzwischen auf Version 6.12.13 geupdatet. Funktioniert auch soweit alles. Das mit dem Share verschieben und dann dann den Share anpassen ist mir glaube ich zu heikel. Das klingt nach jeder Menge Fehlermöglichkeiten. Ich hatte gehofft, dass ich das über eine interne Lösung, sowas wie den Mover, erledigen kann. Sprich was dagegen, den Ornder mit dem Mover auf das Array zu verschieben? Oder muss der Ordner auf einer SSD liegen? Alternativ könnte ich noch eine SSD dem System hinzufügen und hoffen, dass ich dann dahin über den Mover den Ordner verschieben kann...
October 8, 20241 yr 11 minutes ago, boernie77 said: Ich hatte gehofft, dass ich das über eine interne Lösung, sowas wie den Mover, erledigen kann. Kannst du ja ... nur alles richtig einstellen ... und vorher VM und docker doesn't aus. Mit was du verschiebst ist egal