October 6, 20241 yr Die Verbindung funktioniert grundsätzlich, Backups klappen immer und im Finder kann ich normal auf die Freigaben zugreifen. Ich nutze Unraid auch als Archiv für meine Capture One Sitzung, wenn ich jetzt eine Sitzung starte die auf dem Unraid Server liegt und eine RAW Datei davon in Photoshop öffne bekomme ich ständig den Beachball zu sehen und ein normales arbeiten in PS ist so eigentlich nicht möglich. Gibt es da bekannte Probleme oder kann man da noch was optimieren bei einer SMB Verbindung zwischen MacOS und Unraid? Der Mac und Unraid Server sind über einen 2,5G Switch verbunden, Speedtest ergibt zuverlässig ca 260MB/s R/W
October 6, 20241 yr Community Expert 34 minutes ago, Babavoss said: Ich nutze Unraid auch als Archiv für meine Capture One Sitzung, wenn ich jetzt eine Sitzung starte die auf dem Unraid Server liegt und eine RAW Datei davon in Photoshop öffne bekomme ich ständig den Beachball zu sehen und ein normales arbeiten in PS ist so eigentlich nicht möglich. Kann es sein, daß Deine Dateien im Array (mit Festplatten) liegen und die Festplatten eben erst aus dem Spindown aufwachen müssen?
October 6, 20241 yr Author Ja liegen im Array aber wenn ich in Photoshop bin läuft das Array schon längst
October 6, 20241 yr Solution 1 hour ago, Babavoss said: oder kann man da noch was optimieren bei einer SMB Verbindung zwischen MacOS und Unraid? da ich jetzt kein mac user bin ... aber das hast du dir angeschaut ?
October 6, 20241 yr Community Expert Und hier auch mal geschaut: SMB-Browsingverhalten in macOS anpassen https://support.apple.com/de-de/102064 Edited October 6, 20241 yr by saber1
October 6, 20241 yr Author 1 hour ago, alturismo said: aber das hast du dir angeschaut ? Nein, hab grad mal rein geschaut und verstehe erstmal nix Aber Danke für den Tipp, muss nochmal in Ruhe schauen
October 7, 20241 yr Das ist auch per Default eingeschaltet, meine ich. Ich habe auch öfters Probleme mit macOS und den SMB-Freigaben, egal ob Spinup anliegt oder nicht. macOS (inkl. TimeMachine) läuft mit SMB einfach seit Jahren nicht wirklich sauber. Bei Windows kann man die Server fest verdrahten - für macOS habe ich da noch keine gute Lösung gefunden
October 7, 20241 yr Community Expert 6 minutes ago, k3vbert said: Das ist auch per Default eingeschaltet, meine ich. Was? Nicht, das in dem von mir verlinkten Artikel. Standardmäßig möchte macOS .DS_Store-Dateien lesen. Auch wenn es irreführend ist, deaktiviert dieser Befehl dieses Verhalten: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE Und dieser setzt es wieder auf den Standard, also aktiviert das verhalten: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool FALSE
October 7, 20241 yr Ich spreche von dem Haken in Unraid "Enhanced macOS interoperability". Die von Apple erwähnte Möglichkeit schafft aber - zumindest bei mir - keine Besserung. Es liegt am "Finder".
October 7, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, k3vbert said: Das ist auch per Default eingeschaltet, meine ich. Ich habe auch öfters Probleme mit macOS und den SMB-Freigaben, egal ob Spinup anliegt oder nicht. macOS (inkl. TimeMachine) läuft mit SMB einfach seit Jahren nicht wirklich sauber. ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber können die vielleicht mit nfs oder ftp besser umgehen?
October 17, 20241 yr Author Kann mir jemand behilflich sein beim Thema VFS_Fruit ? Wenn ich das richtig verstehe muss ich eine config Datei editieren/erweitern, wo finde ich die? Oder muss man das per ssh machen? Habe eine Seite im Netz gefunden da bezieht sich das aber auf OMV https://lisanet.de/openmediavault-6-smb-fuer-macos-optimieren/
October 17, 20241 yr 20 minutes ago, Babavoss said: Wenn ich das richtig verstehe muss ich eine config Datei editieren/erweitern, wo finde ich die? Oder muss man das per ssh machen? naja, so schwer zu finden ist es ja nicht hatte ja oben bereits schonmal darauf gezeigt, solche Dinge unter "extra" unten einfügen. 1/ Array stoppen 2/ editieren 3/ array starten 4/ hoffen ... sofern diese Einträge auch smb konform sind ... kannst dich ja mal einlesen https://www.samba.org/samba/docs/ oder halt einfach Augenzu und durch, kannst ja einfach retour indem du 1, 2, 3, machst (dabei die Änderungen revidierst)
October 17, 20241 yr 34 minutes ago, Babavoss said: https://lisanet.de/openmediavault-6-smb-fuer-macos-optimieren/ btw, das wird bereits so gemacht wenn du das umgesetzt hast was ich am 06. Oktober angemerkt hatte sieht dann beispielsweise so aus bekommt man auch stellenweise angezeigt bei mouseover click ... (Hilfe) was mich daran erinnert den Quatsch off zu schalten nie wieder tausende ds store files ...
October 19, 20241 yr Author On 10/17/2024 at 6:02 PM, alturismo said: Array stoppen 2/ editieren 3/ array starten 4/ hoffen ... sofern diese Einträge auch smb konform sind hab es einfach mal probiert und was soll ich sagen es scheint was gebracht zu haben! Kein Beachball mehr in PS Vielen Dank!
November 3, 20241 yr Hallo deutsches Unraid Forum, ich nutze hauptsächlich MacOS und greife damit auf SMB-Shares von UNRAID zu. Die Shares werden über Finder am Mac eingehängt. Mit diesem Zugriff habe ich meist große Probleme: Datentransfer langsam. Finder lädt lange beim Öffnen von Ordnern. Vorschau von Bildern lädt langsam. Ordner mit vielen Dateien (ca. 1000 - 5000) lassen sich kaum durchschollen ohne das Finder "Zwischenladen" muss. Performance in Adobe Lightroom Classic sehr schlecht. (alles vernachlässigbar, wenn man einfach nur z.B. pdfs anschaut o.ä. aber umso schlimmer bei Bilder o.ä.) Es gibt bereits unzählige Foreneinträge zu diesem Thema, ich habe auch schon viel gelesen zu den SMB-Extra Einstellungen und Tuning von MacOS usw. Aber hier nochmal eine grundsätzliche Frage und Feststellung durch einen Test. Wie kann es sein, dass jeder für sich und sein Setup eigene Parameter finden muss um die SMB Verbindung einzustellen? Ich habe so viele verschiedene Kombinationen der smb-einstellungen in Unraid gesehen und einige getestet. Für mich haben die selten einen wesentlichen Unterschied gemacht. Ich hatte zwischendurch mal eine Konfiguration gefunden die "ok" war. Bei großen Datenmengen beim Import in Lightroom habe ich trotzdem "endlose" Wartezeiten. Deshalb zwei kleine aber interessante Tests: 1. Windows10 VM unter UNRAID: ich erstelle einen Ordner und gebe diesen über die Windows-Freigabe im Netzwerk frei. 2. Ubuntu VM unter UNRAID: Samba Server installiert und einen freigegebenen Ordner erstellt Beide Shares habe ich mir unter MacOS eingehängt und einige Dateien kopiert bzw. Lightroom Importe getestet. Die Shares performen perfekt: keine Wartezeiten beim Öffnen von Ordnern, die Vorschau von Bilder ist praktisch sofort da, ich erreiche die volle Gigabit Geschwindigkeit meines Netzwerks und ein Lightroom Import mit schreiben von Metadaten und der Erstellung von Vorschauen geht super schnell. Interessant: diese Shares werden unter Mac beide als "PC" angezeigt, teilweise mit einem "alten PC" als Icon. Unraid wird als "Mac Server" angezeigt. Der Testaufbau zeigt auch: es liegt nicht an den Festplatten, sonstige Hardware, Netzwerk, macOS, ... - bleibt nur SMB?! Aus diesem Grund halte ich es auch ehrlicherweise nicht für sinnvoll, in MacOS bzgl. SMB umzukonfigurieren... das wird auch immer wieder vorgeschlagen. Irgendwas wird doch hier übersehen? an allen Systemen (windows, Mac, Ubuntu) wurde nichts umkonfiguriert, alles Standard. Warum geht das mit UNRAID nicht? Ich bin froh über jeden Tipp. Danke vorab. Stefan
November 3, 20241 yr 10 minutes ago, stebwen said: Aus diesem Grund halte ich es auch ehrlicherweise nicht für sinnvoll, in MacOS bzgl. SMB umzukonfigurieren... das wird auch immer wieder vorgeschlagen. sorry, aber eigentlich wird nur eins wirklich vorgeschlagen, alles andere ist meist "Verzweiflung" ... alles andere bin ich dabei ... ist mehr "fischen im Trüben" ... aber da dies mehr ein Client Thema ist und nur bei macOS auftritt ... stell die Frage eher bei Apple warum hier gewisse Standards anscheinend anders gesetzt sind, eher halt passend auf ein iOS Enviroment ... es wurde ja bereits die empfohlene smb Einstellung eingesetzt, mit einem "click" in den Settings
November 3, 20241 yr Community Expert @stebwen 12 minutes ago, alturismo said: fischen im Trüben Nicht der von mir verlinkte Artikel. Ist ein offizielles Apple-Support-Dokument. Probiert hast Du das? Ich bin ebenfalls (fast ausschließlich) mit macOS unterwegs. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich aber nicht. Ich hatte vor Kurzem ein ähnlich gelagertes Problem, das die interne Netzwerkgeschwindigkeit nach kurzer Zeit stark einbrach. Dies lag letztendlich dann aber an der FritzBox. Das Ausschalten der Funktion "EEE (Energy Efficient Ethernet)" brachte den Erfolg.
November 3, 20241 yr 1 minute ago, saber1 said: Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich aber nicht. Ok, das ist interessant. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
November 3, 20241 yr 5 minutes ago, saber1 said: Nicht der von mir verlinkte Artikel. Ist ein offizielles Apple-Support-Dokument. Probiert hast Du das? wenn du mich gemeint hast, Nein aber die .ds store Thematik kenne ich ... daher darf hier auch kein ioS Gerät mehr ins LAN Spaß beiseite, kam vielleicht falsch an, aber das meinte ich mehr oder weniger, Client Verhalten ist das Thema, nicht der smb Server. sorry wenn das falsch rüber kam.
November 3, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, stebwen said: Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Alles hier im Thread genannte hast Du bereits erledigt/probiert? Also Unraid > Settings > SMB Settings > Enhanced macOS interoperability > Yes Außerdem den Tooltip mit dem Link zur VFS_FRUIT MAN PAGE (https://www.mankier.com/8/vfs_fruit) beachten. Zusätzlich halt aus dem Apple-Dokument folgendes ins Terminal eingeben: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE Bist Du Fritz User? Hast Du Switche in Deinem Netzwerk? Beides trifft bei mir zu. Deshalb musste ich auch "EEE" deaktivieren: FritzBox > Hilfe und Info (Seitenleiste) > FRITZ!Box Support (ganz unten in der Fußleiste) > Haken setzen bei "EEE deaktivieren".
November 4, 20241 yr > FritzBox > Hilfe und Info (Seitenleiste) > FRITZ!Box Support (ganz unten in der Fußleiste) > Haken setzen bei "EEE deaktivieren". Das hat geholfen! Ich ärgere mich seit langen über den extrem langsamen SMB <--> Finder Datentransfer. Nichts hatte geholfen. Glücklich bin ich. Vielen Dank.
November 6, 20241 yr @saber1 Danke Dir! Ich hab jetzt eine 7530 AX und diese Einstellung (EEE) nicht gefunden. Die hatte ich, implizit, in meiner alten 7390 noch bei den Ethernetports "grünes Ethernet" der so und die Ports wurden dadurch standardmässig auf 100Mbit Reduziert. Ist zwar nicht genau das gleiche aber trotzdem gut: Auch meine MacOS SMB Performance zu den Servern ist besser geworden dadaurch. Bekommst ein Bienchen! Gruss, Joerg
November 30, 20241 yr Author Hab gerade gemerkt das die Netzwerkübertragung auf Windows und Mac plötzlich nur noch mit knapp 30MB/s läuft. Die ganzen vfs_fruit Einträge haben ich mal gelöscht und alle Rechner neugestartet, keine Besserung. 2,5G wird überall korrekt erkannt. Windows PC, Mac und Unraid hängen an einem 2,5G Switch von Unifi. Bin grad ratlos, jemand ne Idee?