October 7, 20241 yr Ich übertrage gerade (kleine) Bilder vom Mac per Kabel (2,5 GBit) auf mein unraid System. Der Transfer ist teilweise so langsam, dass der Mac nicht einmal eine Zeit angeben kann. iperf3 gibt mir im Idle fast die kompletten 2,5 GBit Bandbreite aus und wenn ich eine 5 GB ISO Datei verschiebe, geht das auch so schnell wie man es erwarten würde. Hat jemand eine Idee wieso es so arg langsam geht? Je kleiner die Dateien sind, desto langsamer auch die Übertragung (was ja normal ist), aber wir reden hier von unterirdischen Übertragungsraten - da kann etwas nicht stimmen, auch die Übertragung per WLAN ist ähnlich langsam. Die Daten werden auf unraid auf ein Pool Laufwerk mit 4x2TB NVME (ZFS) im RAID Verbund geschrieben. Also an der Performance kann es auch dort nicht liegen. Anbei noch zwei Bilder. Die Übertragung ganz unten sind über 2000 Whatsapp Bilder (also recht klein und extrem langsam), in der Mitte sind es Bilder im RAW Format einer DSLM (also 20-40MB und gerade noch so akzeptabel) und ganz oben ist es eine 5GB ISO Datei (da läuft auch alles wie man es erwarten würde). Ich habe auch iperf3 parallel laufen lassen und da sieht man, dass noch genug Bandbreite da wäre. Das Gesamtsystem ist natürlich in keinster Weise ausgelastet und dümpelt bei 20-30% CPU Load rum (es laufen aber auch 25 Container und 2 VMs). Hat jemand eine Idee? Edited October 7, 20241 yr by independence
October 7, 20241 yr Community Expert Normal: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000199075/powerscale-kleine-dateiübertragungen-sind-langsam-über-smb
October 7, 20241 yr Author Das es langsamer ist war mir ja bewusst aber das ist ja eine Frechheit wie langsam es ist 🙂 Da muss ich ja nen halben Tag Urlaub machen bis ich weiterarbeiten kann ^^ Welche Alternativen außer NFS gäbe es denn noch?
October 7, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, independence said: Welche Alternativen außer NFS gäbe es denn noch? Unraid bietet neben SMB und NFS noch FTP an. Da FTP aber alles Andere als sicher ist (siehe https://unraid.net/blog/unraid-server-security-best-practices) kannst Du doch NFS mal eine Chance geben.
October 8, 20241 yr Author Ich werde NFS dann mal testen, schauen wir was passiert aber schlimmer kanns ja nicht mehr werden 🙂 Ein externer Datenträger ist sicherlich auch ne Alternative aber die würde ich wirklich nur gerne im Notfall nutzen - das ist dann doch arg umständlich und ich würde schon sehr gerne das Netzwerk hierfür nutzen. Danke
October 8, 20241 yr 3 hours ago, independence said: das ist dann doch arg umständlich und ich würde schon sehr gerne das Netzwerk hierfür nutzen. Wäre jetzt auch mehr als Mittel für die "Erstbetankung" gedacht. Wenn man dann regelmäßig die Backups rüberspielt sollte der jeweilige Upload dann ja schon deutlich kleiner ausfallen
October 9, 20241 yr moin, oder die die vielen kleinen Dateien in einen Container (zip, rar, 7zz) ohne Kompression verpacken und dann verschieben ... auch nur eine krücke, sollte aber deutlich flotter gehen.
October 9, 20241 yr Author 12 hours ago, jj1987 said: Wäre jetzt auch mehr als Mittel für die "Erstbetankung" gedacht. Wenn man dann regelmäßig die Backups rüberspielt sollte der jeweilige Upload dann ja schon deutlich kleiner ausfallen Ja die Erstbetankung ist lange durch, das ist einfach nur ein Verschieben von etlichen Dateien 17 minutes ago, trebeis said: moin, oder die die vielen kleinen Dateien in einen Container (zip, rar, 7zz) ohne Kompression verpacken und dann verschieben ... auch nur eine krücke, sollte aber deutlich flotter gehen. So habe ich es dann letztlich auch gemacht.