October 7, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe seit 2,5 Jahren einen unraid Server, mein Setup in kurz WS C246M PRO Series I3-9100 3,6Ghz 32GB RAM Array aus 3HDD (2 x 6TB, 1 Parrity 12 TB) 1 SSD (Datengrab) 1 Samsung m2 970 Evo Plus als cache RM550x Netzteil Win10 VM, HA-VM ca. 30 laufende Docker Im Idle bin ich um die 32W, hab aber keine großen Stromsparmaßnahmen getroffen - sollte ich vielleicht mal tun - darum gehts aber hier nicht. Jetzt zu meiner Anfrage: Ich will parallel einen 2 unraid Server aufbauen, um beim Ausfall des ersten (z.B. Mainboard, Netzteil, Festplatte) a) Datensicherung vom "neuen" Server zu kopieren (nach Austausch der defekten Hardware) b) elemäntare Docker/VMs (zigbett2mqtt, adguard, Home Assistant, IP-Symcon) im neuen unraid hochzufahren und den bestehenden unraid herunterfahren zu können. Nur als Backup und Datensicherung reicht bestimmt eine Konfiguration mit N100 oder schwächer. Gerade der SmartHome-Kram läuft aber auf Linux und Windows-VMs, auf die ich (noch) nicht verzichten kann. Wo kann ich hier sinnvoll ansetzen?: 24/7 das neue laufen lassen, macht ja keinen Sinn, wenn System 1 läuft. Also regelmäßig per WOL starten, Sicherung machen, herunterfahren oder im mittleren, einstelligen Watt-Bereich auf Standby - das würde ich verkraften Es sollte auf Lautstärke/Kühlung ausgelegt sein - will es nicht in den Keller verbannen, auch möglichst wenig Lüfter hören - wenn es dann läuft. Was sagt ihr? Gruß oekomat
October 7, 20241 yr Author ...Ergänzung: eine M.2 980 Pro für den Cache + 2 HDDs hab ich noch im Bestand 🙂 Sollte in in Node304 passen Edited October 7, 20241 yr by oekomat
October 7, 20241 yr 14 minutes ago, oekomat said: Wo kann ich hier sinnvoll ansetzen?: unraid replication ... ist ein plugin, einlesen !!! 14 minutes ago, oekomat said: 24/7 das neue laufen lassen, macht ja keinen Sinn, wenn System 1 läuft. das ist richtig, ich nutze dafür ein 3. Gerät (in meinem Fall einen kvm) welches überwacht und bei Bedarf den 2. Server startet ... Unraid Replication erkennt dann ob Master da ist, wenn Nein, startet er die konfigurierten replizierten Dockers usw ...
October 7, 20241 yr Author Danke @alturismo, das wäre dann der Schritt, wenn ich weiß, welche Hardware ich einsetzen will. Für mich die Fragen davor. Welches Board, CPU, Lüfter, Netzteil um effizient ein zweites System hinzustellen.
October 7, 20241 yr 22 minutes ago, oekomat said: Für mich die Fragen davor. Welches Board, CPU, Lüfter, Netzteil um effizient ein zweites System hinzustellen. Bei dem bischen kram den Du da machst reicht ja schon ein Asrock N100DC-ITX mit 2x12TB Platten (1xParität, 1xDaten), wenn Du die NVME etwas grösser wählst (2-4TB) und 32GB RAM einsetzt. HA VM ein Kern mit 4GB RAM. Windows VM (unter Nutzung von SR_IOV) gibt man 2 Kerne und 16GB RAM. Bleiben noch 12GB RAM und ein Kern fürs System über. Wobei ich die Kerne ggf. nicht mal isolieren würde. Sollte für Office VMs reichen. Dein aktueller 9100 hat ja auch nur 2 Kerne 4 Threads. In der Konstellation zieht das Teil mit den 2 Platten im Spindown ca. 6-7W. Board 130 Euro. 32GB RAM glaube ich 50 Euro (hab aber die RAM Preise nicht im Kopf). PicoPSU ist schon onbaord, sprich noch ein 90W Netzteil nur für 20 Euro. Grob 200 Euro kosten. Gehäuse kann man sich drucken. Gruss, Joerg Edited October 7, 20241 yr by MPC561
October 7, 20241 yr Author 2 minutes ago, MPC561 said: In der Konstellation zieht das Teil mit den 2 Platten im Spindown ca. 6-7W. Board 130 Euro. 32GB RAM glaube ich 50 Euro (hab aber die RAM Preise nicht im Kopf). PicoPSU ist schon onbaord, sprich noch ein 90W Netzteil nur für 20 Euro. Grob 200 Euro kosten. Gehäuse kann man sich drucken. das wäre ja vergleichbar eines RPi und für mich völlig ok. Würde es genauso umsetzen: Asrock N100DC-ITX Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL22 - oder anderer Hersteller, muss ich mal gucken 2 3TB WD Red (reicht erstmal für die wichtigsten Daten) Samsung 980 Pro M.2 LEICKE 19V 4,74A 90W Netzteil Fractal Node 304 (fürs Auge der Mitbewohner im Wohnzimmer) Abschließende Frage: Reicht die Konfiguration, wenn ich auch mal 4k Content auf Endgeräte streame? (hab bei meinem I3 die Hardwaretranscoding in Jellyfin deaktiviert, weil mkv nicht liefen) - ist aber nur so am Rande und sicher anderes Thema.
October 7, 20241 yr 2 minutes ago, oekomat said: LEICKE 19V 4,74A 90W Netzteil Nimm ein 12V Netzteil. Das steht zwar nicht im Handbuch, spart Dir aber 1W im Idle und funktioniert. Nur falls Du bis zu 4 Platten willst (aber bräuchtest auch noch einen ASM1164 oder ASM1166 PCIeSATA Controller zusätzlich, das Board hat ja nur 2 SATA Ports und 1xNVME) reichen 12V nicht. Ich nutze btw. auch 12V wie die meisten hier. Gibt hier in diesem Unterforum einen Thread Asrock N100 Messungen irgendwas Blabla, da haben wir Messungen mit 19V, 12V usw gemacht, auch mit der uATX Version des Bords dem Asrock N100m. Da kannst Dich ja einlesen was geht und was nicht. Gruss, Joerg
October 7, 20241 yr 24 minutes ago, oekomat said: Abschließende Frage: Reicht die Konfiguration, wenn ich auch mal 4k Content auf Endgeräte streame? (hab bei meinem I3 die Hardwaretranscoding in Jellyfin deaktiviert, weil mkv nicht liefen) - ist aber nur so am Rande und sicher anderes Thema. Ahhh überlesen. Steht auch in dem oben erwähnten Thread. Ohne Tonemapping recht viele Streams parallel möglich. Mit Tonemapping wenn ich mich recht entsinne so 3-4. Ich meine natürlich via Transcoding durch die iGPU. Zu deinem i3 und HW Transoding. Das sollte eigentlich laufen. Du musst in Jelly nur genau aussuchen (basierend auf der Generation des i3) welche Codecs er Transcodieren soll. Ansonsten knallt das bei der Wiedergabe. Sprich ich denke Du hast da nur was falsch konfiguriert.
October 8, 20241 yr Author Wunderbar, hab wie oben jetzt bestellt, nur das 19V gegen 12V NT getauscht. Dazu noch einen Transcent Jetflash 350 32GB. Der Krempel kommt am Donnerstag, so dass ich dann erst zusammenschrauben kann.
October 8, 20241 yr 5 hours ago, oekomat said: Dazu noch einen Transcent Jetflash 350 32GB. Darf ich die Frage stellen, warum ausgerechnet das Modell?
October 8, 20241 yr Author @DataCollector klar, ist von Transcent, hat 32 GB und hab irgendwo im Forum gelesen, dass den auch einer benutzt hat. War vom Preis auch akzeptabel. Nicht gut?
October 8, 20241 yr 5 hours ago, oekomat said: ist von Transcent, hat 32 GB und hab irgendwo im Forum gelesen, dass den auch einer benutzt hat. War vom Preis auch akzeptabel. Nicht gut? Ich war eben nur Neugierig, wieso genau diese Allerweltstype. Der ist laut Beschreibungen nicht herausragend aus der Menge abertausender anderer USB (2.0) Sticks. Die Jetflash 600 beispielsweise haben MLC Speicher, wodurch man sich einen längerfristigen Betrieb mit geringeren Verschleißerscheinungen versprechen kann. Die Jetflash 780 haben ebenfalls MLC, sind aber USB 3.0 (was man aber durch Benutzung in einem USB 2.0 Port oder entsprechender Kabelpeitsche auf USB 2.0 drücken kann). Aber der Jetflash 350: ich erkenne nichts an den technischen Beschreibungen oder der Webseite von Transcend zu der Type, was ihn für unraid empfehlenswerter macht als so annähernd jeden anderen USB 2.0 Stick (mit eigener ID).
October 9, 20241 yr Author @DataCollector Danke für die Einschätzung. Hab meine Bestellung eben noch angepasst und den Jetflash 780 bestellt - 600er war nicht verfügbar. System soll ja max. haltbar sein und nicht an den Mehrkosten des Sticks von 13 Eur scheitern. Zudem ist die Übertragung der GUID vom Stick nachher auch wieder Aufwand, falls ich nachträglich wechsele. Grüße
October 11, 20241 yr Author Hab gestern die Hardware bekommen und heute alles zusammengeschraubt. Out of the box 11-12W im Idle, mit den 2x3TB spin up 18-19W. Muss mich jetzt mal mit dem replication-plugin (oben von @alturismo erwähnt) befassen, damit ich nur systemrelevante Docker replizieren kann, Rest backup - Danke bis hierher.
October 11, 20241 yr Das ist Zuviel Idle consumption. Suchmal im N100 Thread nach „setpci“. Den korrekten Biosoptionen, mach das alles und dann führe powertop —Auto-tune aus. Das spart nochmal ca. 4-5 Watt. Ich würde mich erst dann mit produktiven Sachen beschäftigen wenn die Basis sauber läuft. Bei Fragen, einfach hier stellen.
October 12, 20241 yr Author 9 hours ago, MPC561 said: Das ist Zuviel Idle consumption. Suchmal im N100 Thread nach „setpci“. Den korrekten Biosoptionen, mach das alles und dann führe powertop —Auto-tune aus. Das spart nochmal ca. 4-5 Watt. Ich würde mich erst dann mit produktiven Sachen beschäftigen wenn die Basis sauber läuft. Bei Fragen, einfach hier stellen. ich hab mal light angefangen, BIOS hab ich angepasst wie hier Asrock N100DC - Test/Messungen - NAS/Server Eigenbau & Hardware - Unraid Powertop 2.8 installiert wie hier Reduce power consumption with powertop - User Customizations - Unraid Da bekomme ich schon den Fehler nach der Ausführung powertop / powertop —Auto-tune: root@Midi:~# powertop modprobe cpufreq_stats failedLoaded 0 prior measurements Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only RAPL device for cpu 0 RAPL Using PowerCap Sysfs : Domain Mask d RAPL device for cpu 0 RAPL Using PowerCap Sysfs : Domain Mask d Devfreq not enabled Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only Error opening terminal: xterm-256color. Hab im Forum gelesen, dass das nicht relevant ist, aber die meisten Ergebnisse sehen anders aus als meines. Edit: mit BIOS-Anpassung hab ich 9W IDLE erreicht, mit powertop (so wie beschrieben) komm ich jetzt auf 7W. Grüße oekomat Edited October 12, 20241 yr by oekomat
October 12, 20241 yr 25 minutes ago, oekomat said: Hab im Forum gelesen, dass das nicht relevant ist, aber die meisten Ergebnisse sehen anders aus als meines. ist auch irrelevant
October 12, 20241 yr Author na dann...eben sogar 6W abgelesen - hab aber auch keine Lüfter angeschlossen. @alturismo bin noch auf 6.12.9, da hab ich Plugin Replication noch nicht verfügbar - wohl erst ab 6.13.x - warte ich noch. Nutzt du Easybackup für deine normalen backups oder einfach per eigenen skript?
October 12, 20241 yr 16 minutes ago, oekomat said: warte ich noch. auf was ? ... v7 rückt näher ... aber gut 17 minutes ago, oekomat said: Nutzt du Easybackup für deine normalen backups oder einfach per eigenen skript? Server <> Unraid Server - eigenes script (Backup1 Server und replacation ist parallel für Dockers, ... appdata ...) Server <> Backup Linux - Luckybackup (rsync) Kodi odoid n2 mit USB SSD Server <> cloud - Luckybackup (rsync) verteilt auf verschiedene cloud Dienste (je nach Platz) Easybackup kenne ich nicht wirklich ... hab mal mit duplicati gearbeitet, aber der direkte Zugriff auf rsync 1:1 backups (einzelne files) war mit lieber
October 12, 20241 yr 1 hour ago, oekomat said: Powertop 2.8 installiert Aktuell wäre glaube ich 2.15 - warum so eine alte Version?
October 12, 20241 yr Author 36 minutes ago, jj1987 said: Aktuell wäre glaube ich 2.15 - warum so eine alte Version? Ach shit...hab 2.8 mit 2.1.5 im Auge verwechselt. War einfach zu früh. Werd ich noch korrigieren. Danke für den Tipp.
October 12, 20241 yr Super Ergebnis! Das hast auch verdammt schnell alles gemacht. Kriegst ein Bienchen! Aber, nicht vergessen das wenn Du in den PCIe Slot des MB ggf. mal eine Erwiterungskarte steckst Du die Device Adressen im SETPCI Befehl anpassen musst. Wenn ohne solche Karte die PCI Adresse des Realtek zum Beispiel 2:00:0 ist kann sie nachdem die Karte gesteckt wurde z.B. 3:00:00 sein und auch die dazugehörige PCI Brückenadresse ist dann anders. Sprich Du musst die setpci Befehle aus dem Go File rausnehmen und erst dann die Karte stecken und danach die neuen Adressen bestimmen, setzen, testen und wieder ins go file eintragen. Gruss, Joerg PS: Viel Spass. Edited October 12, 20241 yr by MPC561
October 12, 20241 yr Author 1 hour ago, MPC561 said: Super Ergebnis! Das hast auch verdammt schnell alles gemacht. Kriegst ein Bienchen! Aber, nicht vergessen das wenn Du in den PCIe Slot des MB ggf. mal eine Erwiterungskarte steckst Du die Device Adressen im SETPCI Befehl anpassen musst. Wenn ohne solche Karte die PCI Adresse des Realtek zum Beispiel 2:00:0 ist kann sie nachdem die Karte gesteckt wurde z.B. 3:00:00 sein und auch die dazugehörige PCI Brückenadresse ist dann anders. Sprich Du musst die setpci Befehle aus dem Go File rausnehmen und erst dann die Karte stecken und danach die neuen Adressen bestimmen, setzen, testen und wieder ins go file eintragen. Gruss, Joerg PS: Viel Spass. Dank der schnellen und guten Infos hier, blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als alles kurzfristig umzusetzen 🙂 Zu tun gibts ja noch genug (heute kam der richtige Stick -> demnächst austauschen, eine HDD weist einen Smart error auf -> mal gucken ob ich die Fehler beheben kann, Backup vom Prod.System einrichten) Grüße