October 7, 20241 yr Community Expert Hallihallo. Kann ich in unraid Gruppen von Festplatten im Array irgendwo so zusammenfassen, daß ich diese Gruppe irgendwie gemeinsam (oder noch besser die einzelnen Disks mit 2 Sekunden Abstand) Spinup steuern kann? Oder kann man den Spinup einer Festplatte im Array per Script steuern, so daß man sich das manuell zusammen puzzeln kann?
October 8, 20241 yr 6 hours ago, DataCollector said: Gruppen von Festplatten im Array irgendwo so zusammenfassen, daß ich diese Gruppe irgendwie gemeinsam (oder noch besser die einzelnen Disks mit 2 Sekunden Abstand) Spinup steuern kann? sollte gehen, frag mich aber nicht wo vielleicht in den disk settings wenn das array aus ist ... ich finde es nicht mehr ... hab aber aktuell auch kein array off system 6 hours ago, DataCollector said: Oder kann man den Spinup einer Festplatte im Array per Script steuern, so daß man sich das manuell zusammen puzzeln kann? das wäre natürlich auch möglich, Beispiel smartctl um die temp abzufragen weckt die Platte auf, diese Abfragen dann aber als background laufen lassen da der spinup ja meist länger als 2 Sekunden dauert ... schau mal nach, wenn du nichts findest bauen wir schnell ein script
October 8, 20241 yr Community Expert Solution Ja das geht in den Disk Einstellungen. Erstmal den Hauptschalter umlegen: (Also Datenträger-Gruppen zum Hochfahren auf Ja setzen) Danach tauchen bei den einzelnen Disks neue Einträge auf, mit denen man die Disks den verschiedenen Gruppen zuordnen kann (gleicher Name = gleiche Gruppe). Die Spindown Zeit ist für jede Gruppe getrennt einstellbar. Sind sonst nicht sichtbar, deshalb jetzt hier kein Screenshot. Aber, kleine Warnung vorab: Zumindest ich hier hab das Problem, dass jeweils die letzte Disk einer Gruppe niemals Spindown macht. Selbst wenn man sie von Hand runterfährt geht sie sofort wieder an. Das ging mir auf den Keks, deshalb hab ich es hier wieder abgeschaltet. Aber, vielleicht klappt es ja woanders? Edited October 8, 20241 yr by MAM59
October 8, 20241 yr Author Community Expert 1 hour ago, MAM59 said: Aber, kleine Warnung vorab: Zumindest ich hier hab das Problem, dass jeweils die letzte Disk einer Gruppe niemals Spindown macht. Selbst wenn man sie von Hand runterfährt geht sie sofort wieder an. Das ging mir auf den Keks, deshalb hab ich es hier wieder abgeschaltet. Aber, vielleicht klappt es ja woanders? Das muß ich mal ausprobieren Den automatischen (zeitgesteuerten7einstellbaren) Spindown der einzelnen Disks (auch dieser Gruppe) würde ich aber doch gerne behalten. Danke alturismo und Dir!
October 8, 20241 yr Community Expert 10 minutes ago, DataCollector said: Das muß ich mal ausprobieren Ja und sag dann BESCHEID. Vielleicht ist das ja ein allgemeiner Bug, den man mal melden sollte? Da ich hier nix zu dem Thema finden konnte, bzw niemand auf meine Meldung geantwortet hatte, hab ich es erstma unter "MAMi zu doof Error" abgelegt. Aber ich hätte da auch schon eine nette Verwendung für (mich nervt beim Einsortieren neuer Filme, dass man dauernd diese Pausen hat, weil die Verzeichnisse so gesplittet sind. Dauert manchmal 2min bis alle vier Platten nacheinander angeworfen wurden und man weis ja vorher nie, wo diese Daten gerade liegen). Edited October 8, 20241 yr by MAM59
October 8, 20241 yr Author Community Expert 2 hours ago, MAM59 said: Aber ich hätte da auch schon eine nette Verwendung für (mich nervt beim Einsortieren neuer Filme, dass man dauernd diese Pausen hat, weil die Verzeichnisse so gesplittet sind. Dauert manchmal 2min bis alle vier Platten nacheinander angeworfen wurden und man weis ja vorher nie, wo diese Daten gerade liegen). Genau das ist auch mein Thema: Ich synchronisiere von meinem Win System auf unraid. a) Dazu muß erst einmal geschaut werden welche Dateien schon so vorhanden sind (und da scheint die App langsamer zu sein, als wenn ich direkt die Platten laufen habe) [und genau deshalb will ich die Gruppe von festplatten spinup haben, die in dem Moment gebraucht werden. Da das Win System mehrere Raid6 Systeme zu je einigen dutzend TB hat, entspricht ein Raid6 aus Windows gleich rund 6-7 Festplatten in unraid. Das sind die gruppen, die ich dann eben Spinuppen will.] b) und dann pumpe ich die Differenz (meist 1-3TB) in den SSD Cache/Pool c) und sortiere dann vom Pool später manuell auf die korrekten Festplatten in unraid. Bei 28 festplatten (26+2) Edited October 8, 20241 yr by DataCollector
October 8, 20241 yr Community Expert 26 minutes ago, DataCollector said: Dazu muß erst einmal geschaut werden welche Dateien schon so vorhanden sind Das kannst Du ohne Spinup und flott schaffen mit den wohlkonfigurierten Plugins "cache_dirs". Das hält und durchsucht die Verzeichnisstruktur im RAM. Musse nur genuch Ram bereitstellen...
October 8, 20241 yr Author Community Expert 6 hours ago, MAM59 said: Das kannst Du ohne Spinup und flott schaffen mit den wohlkonfigurierten Plugins "cache_dirs". Das hält und durchsucht die Verzeichnisstruktur im RAM. Musse nur genuch Ram bereitstellen... Nein, genau die APP nutze ich und diese ist langsamer als der reale Zugriff. Deshalb will ich die Platten (welche die selben Daten, wie die Windows-Maschine enthalten) ja dafür in den Spinup versetzen.
October 8, 20241 yr Community Expert 56 minutes ago, DataCollector said: ie APP nutze ich und diese ist langsamer als der reale Zugriff. Das kommt mir reichlich merkwürdig vor... Plattenlesen ist immer lahmer als Ram durchsuchen... Ausser, Du hast so wenig RAM, dass der Kram nicht reinpasst, oder das Cache Modul falsch konfiguriert, so dass es die wichtigen Verzeichnisse gar nicht durchliest.
October 8, 20241 yr Author Community Expert 6 hours ago, MAM59 said: Das kommt mir reichlich merkwürdig vor... Plattenlesen ist immer lahmer als Ram durchsuchen... Tja, ich erlebe es eben so. 6 hours ago, MAM59 said: Ausser, Du hast so wenig RAM, dass der Kram nicht reinpasst, oder das Cache Modul falsch konfiguriert, so dass es die wichtigen Verzeichnisse gar nicht durchliest. 128GB Ram sollten reichen, aber ja, es sind eben sehr viele Daten (>300TB). Und zur Info: ich habe nun die Festplatten in 4 Gruppen aufgeteilt. Der Spindown funktioniert (sie legen sich nach einiger Ruhezeit in den Spindown schlafen). Ob ich das aber so beibehalte weiß ich noch nicht, da es nicht so wirkt, wie ich es bräuchte (muß aber eingestehen, daß ich mir falsche Vorstellungen vom Group Spinup gemacht hatte).
October 9, 20241 yr 5 hours ago, DataCollector said: da es nicht so wirkt, wie ich es bräuchte (muß aber eingestehen, daß ich mir falsche Vorstellungen vom Group Spinup gemacht hatte). Moin, was klappt denn nicht so wie erwartet ? aus Interesse ? und als Alternative, einen "tree" nach deinen Operationen anlegen und in ein log schreiben, das Gleiche dann auf deinem Win Rechner ... diese dann abgleichen ? sofern es nur um den Abgleich der vorhandenen Daten geht ... und nicht um die Prüfsummen Geschichte welche ja definitiv die Daten anfassen muss, ich meine du machst sowas, alles nochmals per hash checken oder so ... wenn ich mich recht erinnere.
October 9, 20241 yr Author Community Expert 26 minutes ago, alturismo said: Moin, was klappt denn nicht so wie erwartet ? aus Interesse ? Kurz: Ich hatte nicht bedacht, daß der Spinup nicht automatisch startet, wenn ich lesen will, weil bie mir (ansonsten sehr gut) die App Dynamix Cache Dirs Lesezugriffe abfängt. Somit 'spinnt' die Gruppe im Regelfall gar nicht hoch, wenn ich eben die Synchronisierung mit dem Windowssystem durchführe. Ich müßte also jedesmal in unraid WebUI einloggen opder sonst wie einen Befelt zum unraidsystem senden, welches eben die Gruppe startet. War eben ein Gedankenfehler von mir. Detail: Ich nutze den TotalCommander von der Windowsmaschine und lasse per Funktion "Verzeichnisse Synchronisieren" Windows E: mit unraid (Netzlaufwerl S:) vergleichen. Diese Vergleiche laufen auf der Chache Dirs App langsam /man kann sehen, wie die Verzeichnisse hochgezählt werden). Wenn der Vergleich startet, wenn die Gruppe spinup ist, zählt Totalcommander schneller die Verzeichnisse hoch. Dies ist leider nicht mit rsync oder robocopy realisierbar, weil bei WIndows das insgsamt 4 (bzw 5) Raid6 Verbünde mit je knapp unter 100TB sind, in unraid es aber ein großer Share über eben >300TB ist. Jedser Raidverbund hat nur Untervrezeichnisse alpühabetisch sprtiert (1.Raid A-G; 2.Raid G-M ....etc...) Ein Rsync oder Robocopy würde schlimmstenfalls beim Ablauf des ersten Raid die zu vielen Dateien in unraid killen, weil es ja Windows Quelle A-G mit unraid Ziel A-Z vergleicht und dann alles G-Z killen würde. Im Zweiten Lauf würde es dann A-G killen und G-M kopieren.... 26 minutes ago, alturismo said: und als Alternative, einen "tree" nach deinen Operationen anlegen und in ein log schreiben, das Gleiche dann auf deinem Win Rechner ... diese dann abgleichen ? Ich will Quelle und Ziel gegenander abgleichen, aber die Tree sind eben unterschiedlich, weil cih ein ganzes Raid aus Windows mit nur einem Teil von Unrais Share synchronisieren will.
October 9, 20241 yr 38 minutes ago, DataCollector said: die App Dynamix Cache Dirs Lesezugriffe abfängt. Somit 'spinnt' die Gruppe im Regelfall gar nicht hoch, ok, evtl. cache dir mal deaktivieren ? wobei dies ja nicht eine "Zusatzfunktion" bietet sondern das "normale" Verhalten forciert und ggf. verstärkt ... dann ist es tatsächlich sehr verwunderlich dass dies "langsamer" als mit spinned up hdd's ist ... um nicht zu sagen "eigentlich" ausgeschlossen aber im Grunde macht das OS was es soll, hält die Ordner und Dateistruktur soweit es geht im RAM vor um diese aufzuzeigen (schnell ohne spinups ) was bei Dir leider nicht funktioniert ... was Tempo angeht ... 42 minutes ago, DataCollector said: Ein Rsync oder Robocopy würde schlimmstenfalls beim Ablauf des ersten Raid die zu vielen Dateien in unraid killen, weil es ja Windows Quelle A-G mit unraid Ziel A-Z vergleicht und dann alles G-Z killen würde. naja, das könnte man umgehen ... pro Win Raid ein rsync wo die "restlichen" Verzeichnisse (Bsp. G-M) ignoriert ... oder nur Anfangsbuchstaben ignoriert ... aber wäre jedoch auch nicht mein Weg 51 minutes ago, DataCollector said: Ich will Quelle und Ziel gegenander abgleichen, aber die Tree sind eben unterschiedlich, weil cih ein ganzes Raid aus Windows mit nur einem Teil von Unrais Share synchronisieren will. einen tree zu "bauen" welcher vergleichbar ist und dann in kürzester Zeit den Abgleich zu machen, wäre in so einem Fall eher mein Weg ... sollte ja auch machbar sein aus den Win 5-6 Verzeichnissen einen vergleichbaren zu Unraids 1 Verzeichnis zu bauen. wäre sicherlich auch um einiges schneller anstelle jedes mal einen TC oder was auch immer im Netz den Abgleich zu fahren ... und könnte automatisiert werden das am Ende nur die Differenz da steht und du "dein Ding" dann machen kannst. kopieren, Hash vergleichen, löschen, whatever ...
October 9, 20241 yr Author Community Expert 16 hours ago, alturismo said: ok, evtl. cache dir mal deaktivieren ? Temporär als Test: ja Permanent: nein, da sich die App ja im normalen Alltagsbetrieb sehr gut macht. Eben nur, wenn ich Massen von Daten in mein unraid pumpe ist sie eben langsamer als der direkte Plattenzugriff. 16 hours ago, alturismo said: dann ist es tatsächlich sehr verwunderlich dass dies "langsamer" als mit spinned up hdd's ist ... um nicht zu sagen "eigentlich" ausgeschlossen Tja, ich sehe es anders (und sehen ist wirklich so, da ich beim Totalcommander gut sehen kann, wie er die Verzeichnisse hoch zählt). 16 hours ago, alturismo said: aber im Grunde macht das OS was es soll, hält die Ordner und Dateistruktur soweit es geht im RAM vor um diese aufzuzeigen (schnell ohne spinups ) was bei Dir leider nicht funktioniert ... was Tempo angeht ... Ja, und mir ist auch bewußt, daß es mutmaßlich an der schieren Menge der Daten liegt und ich eben in einem Grenzbereich unterwegs bin. 16 hours ago, alturismo said: naja, das könnte man umgehen ... pro Win Raid ein rsync wo die "restlichen" Verzeichnisse (Bsp. G-M) ignoriert ... oder nur Anfangsbuchstaben ignoriert ... aber wäre jedoch auch nicht mein Weg Das funktioniert auch nicht, weil (auch wenn ich es vereinheitlich habe) die Grenze nicht ganz bei "ganzen Buchstaben" liegt. WinRaid1 geht von A.....- bist Girl-Fri.... WinRaid2 geht von Girl-fro... bis Mahou.... WinRaid3 beginnt dann auch bei Mahou... bis Shin... WinRaid4 beginnt dann bei Shine.... und endet dann bei Z.... (und das ist nur der eine Windowsrechner, der andere ist anders aufgeteilt, was eben mit den unterschiedlichen Festplattengrößen zusammen hängt). Und wenn sich im Laufe der Monate irgendwo ein Hotspot entwickelt, der überproportional anwächst (also beispielsweise viele Verzeichnisse beginnend mit dem Buchstaben L) oder eine Erweiterung eines der Raids oder gar die Anzahl der Raids steigert, verschieben sich die Buchstabengrenzen weiter. Das war ja auch der Punkt bei dem ich von unraid so begeistert bin: alles in ein Share stopfen und fertig! Nachteil: unraid kann nur 30 Festplatten in einem Array, weshalb mein Unraid immer die größten Festplatten bekommt und die dann die Kleineren in den Windowsmaschinen landen (WinRechner1 bekommt die nächst Größeren weil dort nur knapp über 50 Festplatten rein passen und Win2 bekommt dann den Rest, weil das System mehr als 70 Festplatten fasst). 16 hours ago, alturismo said: einen tree zu "bauen" welcher vergleichbar ist und dann in kürzester Zeit den Abgleich zu machen, wäre in so einem Fall eher mein Weg ... sollte ja auch machbar sein aus den Win 5-6 Verzeichnissen einen vergleichbaren zu Unraids 1 Verzeichnis zu bauen. wäre sicherlich auch um einiges schneller anstelle jedes mal einen TC oder was auch immer im Netz den Abgleich zu fahren ... und könnte automatisiert werden das am Ende nur die Differenz da steht und du "dein Ding" dann machen kannst. kopieren, Hash vergleichen, löschen, whatever ... Diese bauen eines Trees könnte ich nicht automatisiert. Und da ist das Dilemma. Wie oben erwähnt sind die Verzeichnisse sehr dynamisch. Wenn ich mal eines umbenenne oder umlagere oder so dann muß der Tree wieder angepasst werden. Und dann muß die ganze Folgesoftware auch passend mit diesem Tree arbeiten können. Tja. ich bin keine Person mit programmierfähigkeiten. Weiter als Windows Batches bin ich nie wirklich gekommen.