October 8, 20241 yr Seit gestern habe ich das Problem das Unraid meine Festplatte nicht mehr mountet, vorgestern lief es noch ohne Probleme. Das Filesystem ist btrfs, wenn ich mein Array starte steht dort "Unmountable: no file system" Laut SMART Werten hat die Festplatte keine Fehler. Wie gehe ich jetzt am besten vor? domain.cfg cache.cfg docker.cfg editor.cfg super.dat ident.cfg network.cfg go.txt disk.cfg listen.txt 058f_6387_15051856001550-0-0-2024-07-12 flash (sda).txt SanDisk_SDSSDHII480G_150416401120-2024-07-12 cache (sdb).txt WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCC4E67LANTT-2024-07-12 disk1 (sdc).txt unraid-7.0.0-beta.3.txt cmdline.txt drm.txt unraid-api.txt plugins.txt motherboard.txt iommu_groups.txt ntp.txt ethtool.txt folders.txt sshd.txt lsmod.txt lsscsi.txt thirdparty_packages.txt loads.txt testparm.txt memory.txt lspci.txt meminfo.txt lsusb.txt urls.txt top.txt ps.txt servers.conf.txt vars.txt lscpu.txt lsof.txt df.txt ifconfig.txt dhcplog.txt syslog-previous.txt syslog.txt appdata.cfg domains.cfg M----s.cfg isos.cfg system.cfg d--a.cfg shareDisks.txt D-------s.cfg S----n.cfg M----n.cfg j---------r.cfg
October 8, 20241 yr Community Expert 19 minutes ago, BzumS said: Seit gestern habe ich das Problem das Unraid meine Festplatte nicht mehr mountet, vorgestern lief es noch ohne Probleme. Das Filesystem ist btrfs, wenn ich mein Array starte steht dort "Unmountable: no file system" Tja ....btrfs. Ich hoffe Du hast Backups. Hast Du mal versucht die Festplatte per "Check Filesystem Status" zu prüfen?
October 12, 20241 yr Author Ich hatte leider erst jetzt Zeit mich um den Server zu kümmern, ein File-System Check lässt sich wohl nicht durchführen da sich die Festplatte ja nicht mounten lässt, ich habe mal einen Read-Check gestartet und hatte nach ein paar Minuten 23207168 errors. Mir ist auch aufgefallen das nach dem starten des Arrays die Festplatte mehrmals im Minutentakt ein und aus ging, generell hatte ich das Problem das die Festplatte nie in den Standby ging, diese habe ich über einen Mini PCI-e Adapter von Asmedia und einem externen 24 Watt Netzteil von Phobya. Wichtige Sachen waren da noch nicht drauf da ich mich aktuell in das Thema Unraid, Server und Linux einarbeite, es lief aber ein paar Wochen ohne Probleme als Emby Server, Adguard und Sonarr Server aber von heute auf morgen hat er das Filesystem einfach nicht mehr erkannt. Wäre XFS oder ZFS besser? Aktuell ist eine WD RED 4TB als Array und eine Sandisk 480GB Sata SSD als Cache vorhanden, eine weitere 2TB Platte aus meinem alten NAS kommt auch noch ins Array hinzu. und ich werde den Cache mal entfernen und die Platte direkt ans Board anschließen. Edited October 12, 20241 yr by BzumS
October 12, 20241 yr Community Expert 41 minutes ago, BzumS said: Wäre XFS oder ZFS besser? Persönliche Meinung: Einzeldatenträger (einzelne Disks auch im Array): xfs Wenn es ein Verbund sein soll (raid ähnlich im Pool) dann: zfs. nach den vielen Problemmeldungen hier im Forum mit btrfs ist das für mich hier nicht wirklich ratsam einzusetzen. Aber ich will nicht verschweigen, daß es auch andere Meinungen zu btrfs gibt. Ich nehme davon aber weitgehend Abstand.
October 12, 20241 yr Author Also in absehbarer Zeit würde wie gesagt noch eine 2. Festplatte ins Array kommen, nächstes Jahr dann noch eine Paritätsplatte, dann werde ich wohl XFS nutzen. Ich habe die Festplatte jetzt mal direkt an das Mainboard angeschlossen und da wurde sie von Unraid nicht mal mehr erkannt, ich habe sie jetzt mal an meinem Windows PC angeschlossen und die Partition gelöscht sowie in CDI reingeschaut. Ich werde jetzt mal schauen ob Unraid die jetzt erkennt. Edit: also im UEFI vom Server findet er die frisch formatierte Festplatte nicht, egal an welchen Sata Port ich diese anschließe, meine SSD wird allerdings an jedem Port problemlos erkannt. Am Windows PC wird die Festplatte per USB Adapter hingegen problemlos gefunden Edited October 12, 20241 yr by BzumS
October 12, 20241 yr 2 hours ago, BzumS said: und ich werde den Cache mal entfernen und die Platte direkt ans Board anschließen. und nächstes mal bitte einfach die diagnostics als zip anhängen ... so schaut sich das kaum jemand alles an
October 13, 20241 yr Author Ich habe inzwischen die Vermutung das der interne Sata Stromanschluss nicht genügend Strom für die 3,5“ Festplatte liefert (das Gehäuse vom Lenovo m93p tiny hat nur Platz für eine 2,5“ Platte) und das externe Netzteil scheint wohl einen defekt zu haben.
October 13, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, BzumS said: Ich habe inzwischen die Vermutung das der interne Sata Stromanschluss nicht genügend Strom für die 3,5“ Festplatte liefert (das Gehäuse vom Lenovo m93p tiny hat nur Platz für eine 2,5“ Platte) und das externe Netzteil scheint wohl einen defekt zu haben. Moment, Du hast eine 3.5 inch WD Red "WD40EFRX" (Abmessungen HxBxT: 25,4mm x 101,6mm x 146mm) in einem Lenovo ThinkCentre M93p Tiny (Abmessungen HxBxT: 35 mm x 180 mm x 183 mm) an SATA intern verbaut? Ich habe mir das bei meinen Lenovo Tiny nicht genauer angesehen, aber bei den HP Mini PCs wird sowieso nur 5V versorgt. Selbst mit reiner Kabeladaptierung ist eine 3,5 inch Festplatte daran nicht zu betreiben, ohne daß man sich da Gedanken um eine extern zusätzlich zugeführte Stromversorgung extra nur für diesen Datenträger Gedanken macht. Und wenn man also 2 externe Netzteile verwendet (eines für 12V der Festplatte und das Orinigal Lenovo 20V Slimtip (gelber eckiger Anschluß) für den PC) dann kann es passieren, daß sich über die Masseverbindungen Ausgleichsströme ergeben, die schnell oder auch über längere Zeit negativ auf die Hardware auswirken. Vielleicht verstehe ich Deine Konstallation auch nur falsch, aber so wie ich es aktuell zu verstehen glaube ist das eine überdenkenswerte Konstellation.
October 13, 20241 yr Author Ja die Konstellation ist definitiv überdenkenswert, Im Thema Server und Linux bin ich absoluter Neuling. Mein Plan war eigentlich den Lenovo Tiny lediglich als Home Assistant, Adguard und Emby Server mit Proxmox einzusetzten da ich bei mydealz darauf aufmerksam wurde, der Medienspeicher wäre dann mein 10 Jahre alter Zyxel Nas gewesen, das hat allerdings alles nicht so geklappt wie geplant. Da dieser allerdings nur SMB1 beherrscht und mir Proxmox als Anfänger zu komplex war bin ich auf Unraid gestoßen und in folge dessen noch einigen anderen Dockern wie Sonarr, PaperlessNGX und co gestoßen und wollte nun beide Festplatten aus dem NAS direkt am Lenovo anschließen, also intern eine Sata SSD als Cache und per Mini PCI-E Asmedia Sata Adapter beide Festplatten. Die Stromversorgung übernimmt nun ein Phobya 24W Molex Netzteil mit Sata Adapter, letzteres scheint aber wohl defekt zu sein. Deswegen werde ich den Tiny jetzt wohl verkaufen und mir direkt etwas Passendes kaufen mit genug Sata Anschlüssen sowie passenden Netzteil,da Schaue ich gerade was es da so gibt im Bereich bis maximal 100€.
October 13, 20241 yr Community Expert 11 minutes ago, BzumS said: Deswegen werde ich den Tiny jetzt wohl verkaufen und mir direkt etwas Passendes kaufen mit genug Sata Anschlüssen sowie passenden Netzteil,da Schaue ich gerade was es da so gibt im Bereich bis maximal 100€. Ich weiß nicht welche Anforderungen Du generell hast, aber max. 100 Euro ist eine Herausforderung für ein Komplettsystem mit mindestens 2 SATA Anschlüssen für 3,5 inch. Ich habe jetzt nicht genau geschaut ob 2x SATA 3,5 inch möglich sind, aber gebraucht wäre dann sowas vielleicht im Blickfeld: https://amso.eu/de/products/computer/prozessor/intel-core-i5-computer/dell-optiplex-7010-mt-i5-3470-4x3-2ghz-16gb-240gb-ssd-dvd-windows-10-home-stromkabel-265732 Oder minimal teurer, aber etwas neuer: https://amso.eu/de/products/computer/prozessor/intel-core-i5-computer/hp-prodesk-600-g3-mt-i5-6500-3-2ghz-8gb-500gb-hdd-bn-windows-10-professional-265495 Natürlich haben solche Systeme altersbedingt ein paar EInschränkungen.
October 13, 20241 yr Author Also die Leistung des i5 4570t reicht mir bis dato definitiv aus. ich hab bei Kleinanzeigen folgenden PC gefunden - Intel Core I5 7500 4x3,4 GHz - Mainboard Asus B150M-C - Alpenfön Ben Nevis Kühler - 8GB Ram - Samsung 250 GB SSD - BeQuiet 350 W Netzteil - LG Brenner für 80€, das Board hat 6 Sata Anschlüsse, ist matx statt irgendein Inselformat von lenovo, dell oder co und ist von der aufrüstbarkeit in zukunft definitiv besser geeignet wie ich finde Edited October 13, 20241 yr by BzumS