October 9, 20241 yr also diese docker app in unraid ... das soll ein Server für Messenger-Dienste sein, also zB whatsapp. Was genau kann der? Ich suche eine Lösung, um eine whatsapp Nachricht im Homeassistant zu EMPFANGEN (also nicht zu versenden, denn dafür gibt es schon Lösungen!!) und matrix ist in Homeassitant intergriert und wenn es dort klappt müsste es auch in HA funktionieren. Und wenn ja, welche Version nimmt man? matrix oder Matrix-Synapse?
October 9, 20241 yr 17 minutes ago, Cpt.Hardy said: das soll ein Server für Messenger-Dienste sein, also zB whatsapp. Nicht wirklich ... es ist ein eigener Messanger Dienst als "Alternative" zu WA und co ... aber ja, man kann auch eine WA bridge da integrieren (nutze ich aber nicht). https://matrix.org/ ein client beispielsweise ... https://element.io/de ob man sich das wirklich antun will um beispielsweise WA Nachrichten darüber in HA zu routen ... Matrix Server einrichten mit allem was dazu gehört, dann WA bridge mit einbinden (sicher nicht im Docker integriert), dann ... in HA integrieren
October 9, 20241 yr Author wenn es eine andere Lösung gibt, um eine WA Nachricht in HomeAssistant (ok ist jetzt hier kein Thema) gäbe würde ich es anders machen ....
October 9, 20241 yr 16 minutes ago, Cpt.Hardy said: wenn es eine andere Lösung gibt, um eine WA Nachricht in HomeAssistant (ok ist jetzt hier kein Thema) gäbe würde ich es anders machen .... dann viel Erfolg beim setup ... aber das ist nicht trivial ... dies gleich vorweg
October 9, 20241 yr 11 minutes ago, Cpt.Hardy said: vielleicht kennst Du dazu ein Tutorial oder ein YT video? nope, und mit der Herangehensweise (siehe deinen Connect Thread) wird das auch nichts "out of the box" ... vielleicht kann sich da jemand anderes bei Dir besser einklinken ... ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner.
October 9, 20241 yr Author nichts für ungut aber wenn ich ein IT crack wäre oder ewig Zeit zum rumprobieren hätte um am Ende frustriert zu werden, weil es nicht funktioniert könnte ich das machen. Aber dann hätte ich proxmox und hier für unraid kein Geld ausgeben ...
October 10, 20241 yr Nichts für Ungut, aber wenn du keine Zeit und auch keine Lust hast, Dinge zu probieren und daraus zu lernen, warum hast du dir dann Überhaupt so etwas wie Unraid besorgt? Wäre da in deinem Fall ein Fertigsystem wie Qnap oder Synology nicht die bessere Wahl gewesen? Auch Proxmox benötigt übrigens Zeit und Verständnis, wenn man sich da rein arbeiten möchte, wie so ziemlich alles in der Welt der "IT-Cracks". Zumal ist dein Anliegen ja nicht mal ein Unraid Thema. Es gibt bestimmt irgendeine Supportcommunity für Matrix, in der dir mit deinen Problemen geholfen werden, da dort eben die Profis für Matrix zugegen sind. Hier jetzt aber beleidigt den "ich zahle X Euro dafür" Joker zu werfen, weil dir ein anderer User offen und ehrlich sagt, dass er der Falsche Ansprechpartner in deinem Fall ist, ist schon frech. Zumindest mir (und sicherlich vielen anderen auch) hat dieses Forum, die User als auch die vielen hilfreichen Antworten der Moderatoren wie Mgutt, alturismo, und auch ich777 schon in so vielen Fällen alleine durch das Lesen der Beiträge geholfen und mich auch schon vor Problemen bewahrt, bevor diese überhaupt erst entstehen konnte. Daher sorry, wenn das nun alles etwas aggro klingt. Aber da fehlt mir leider dann noch etwas das Verständnis für. Edited October 10, 20241 yr by Gorosch