October 9, 20241 yr Hallo, gerade habe ich nachgesehen und festgestellt dass der Mover seit 12h läuft aber mein Cache noch immer voll ist und sich anscheinend einfach nichts tut. Was kann ich hier machen? Wieso wird der Cache nicht leer? Bis vor ein paar Tagen lief es noch einwandfrei, vorgestern habe ich Sonarr installiert, sonst eigentlich nichts geändert. Ich hoffe es kann mir wer helfen, danke. homeserver-diagnostics-20241009-1507.zip
October 9, 20241 yr 22 minutes ago, stainless_steve said: Ich hoffe es kann mir wer helfen, danke. mal vorne angesetzt, das Thema btrfs cache ... und das ist ja nicht das erste mal bzw. nicht erst seit heute Beispiel ... 05.10., 06.10, ... Oct 5 20:02:38 HomeServer shfs: share cache full ### [PREVIOUS LINE REPEATED 118 TIMES] ### Oct 5 20:27:27 HomeServer flash_backup: adding task: /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.my.servers/scripts/UpdateFlashBackup update Oct 5 20:27:40 HomeServer shfs: share cache full ### [PREVIOUS LINE REPEATED 14786 TIMES] ### Oct 6 04:30:01 HomeServer root: Fix Common Problems Version 2024.10.02 Oct 6 04:30:02 HomeServer root: Fix Common Problems: Warning: Share appdata set to cache-only, but files / folders exist on the array Oct 6 04:30:03 HomeServer root: Fix Common Problems: Warning: Docker Application DiskSpeed has an update available for it Oct 6 04:30:06 HomeServer root: Fix Common Problems: Warning: dynamix.cache.dirs.plg Not Compatible with Unraid version 6.12.10 Oct 6 04:30:11 HomeServer shfs: share cache full egal, immer ab und an auch scrub ausführen zur "Pflege" von btrfs UND ... den cache NIE zum Anschlag voll laufen lassen !!! Gedanken über den workflow machen und entweder mehr Platz schaffen, andere Pfade nehmen, mover stündlich laufen lassen mit allen Konsequenzen, usw usw ... ich würde mal sauber neu starten, Platz schaffen, dein Konstrukt überdenken und entsprechend einrichten ... ebenso das Thema btrfs scrub durchführen in der Hoffnung die Fehler lösen sich ...
October 10, 20241 yr Community Expert Na ja, ich schließe mich @alturismo an, allerdings würde ich VOR dem reboot "Platz schaffen", sonst fährt die Kiste gleich wieder gegen die Wand. Und "Platz schaffen" geht in diesem Falle nur manuell (mit MC oder der File-Verschiebe-Gui). Ausserdem würde ich mal nachsehen, auf welcher Platte sich noch "appdata" verirrt hat und dann den Kram dort weghieven (NACHDEM wieder Platz im Cache ist), so belastet es doch arg die Geschwindigkeit von Dockern & Co. Und auf jeden Fall dann den Mover öfter laufen lassen um den Füllstand zu vermeiden.
October 10, 20241 yr 2 hours ago, MAM59 said: würde ich VOR dem reboot "Platz schaffen", sonst fährt die Kiste gleich wieder gegen die Wand. absolut korrekt, gemäß der diag waren ~ 70 GB auf dem cache frei, sonst hätte ich das erwähnt. Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on ... .. . /dev/nvme0n1p1 943G 855G 76G 92% /mnt/cache ... .. . ansonsten ist es genau so wie es @MAM59 beschrieben hat ... 0 space auf dem cache == "Problem"
October 10, 20241 yr Author Danke euch! Es funktionierte dann nach einem Neustart und ohne laufenden Dockers, dass der Mover das wieder freischaufelt. Habe dann als er fertig war, "balance" ausgeführt und den Mover auf alle 4h gestellt. Heute noch "Scrub" gestartet und jz sollte es laufen. Ich bin relativ neu bei Unraid und auch nicht wahnsinnig versiert in solchen Dingen, bin einfach ein Noob. Ich hab das ganze Ding mit Hilfe von Tutorials aufgebaut um mir einen Medienserver zu basteln. Von Filesystems hab ich leider keine Ahnung. Hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit dem Cache, die ich nicht lösen konnte. Ich checke es leider einfach nicht zum Teil, da mir Hintergrundwissen fehlt, was hier im Forum oft vorausgesetzt wird, versuche mich aber immer so gut als möglich einzulesen. Habe dann beim letzten mal den Rechner komplett neu aufgesetzt und nochmal von vorne gestartet. Sollte man Balance und Scrub automatisiert laufen lassen, bspw. 1 mal im Monat?
October 10, 20241 yr Community Expert 33 minutes ago, stainless_steve said: Sollte man Balance und Scrub automatisiert laufen lassen, bspw. 1 mal im Monat? wäre wohl ratsam, ich verwende aber gar kein btrfs. Für den "Cache" reicht das simple xfs vollständig aus und das ist auch wartungsfrei. BTRFS und ZFS bringen nur Vorteile bei "langsamen" Speichern wie richtigen Festplatten. Sie haben Tricks drauf wie Caches usw. Der "Cache" ist ja üblicherweise auf eine SSD oder gar NVME, da bringt das nicht so viel bis gar nix. Allerdings lohnt es sich durchaus, bei der Cache Platte nicht zu sparen. Also z.B. bei Samsung die "PRO" Linie statt "EVO" usw. Da der "Cache" häufig großen Schreibaktionen ausgesetzt ist, braucht er intern genug eingebauten Cache (Lol, ja, die Begriffe sind leider mehrfach verwendet, sorry. Das in "" ist das was man in UNRAID sieht, ohne Anführungszeichen der Hardware Cache des NVMe Laufwerks), sonst bricht schnell die Schreibrate teilweise dramatisch ein und dann hat der "Cache" seinen Zweck verfehlt. Also lieber 3€ mehr gesponsort und dafür flott gearbeitet...