Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neubau stromsparender Server - Bitte um Bewertung der Hardwareauswahl insb. CPU

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits tagelang hier eingelesen und viele Empfehlungen aufgenommen. Vor der finalen Anschaffung würde ich gerne eure Einschätzung zu der Konfiguration hören, um ein weiteres Feintuning vorzunehmen.

Was will ich (Einsatzgebiet):

- Ablösung Synology DSM

- Nutzung v.a. als NAS

- ich bin auf den Geschmack von Docker gekommen: ich kann bereits jetzt absehen, dass es wohl zum Anfang bis zu 10 später vielleicht max. 20 Dockercontainer sein werden. (werbe-/trackingblocker (pihole/adguard), proxymanager (nginx), wiki (bookstack,..), filesharing, dyndns (duckdns), dashboard (heimdall), cloud (nextcloud)..., heimautomation (homeassistant),..

- VM: gelegentlich ( 1 x ubuntu, 1 x apple os) - zum kennenlernen und lernen.

- das Ding soll zudem kein Stromverschwender sein

Was habe ich ausgewählt (Hardewarezusammenstellung):

- https://geizhals.de/wishlists/4053533

- Netzteil (vorhanden): Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html)

- Gehäuse - noch nicht entschieden. Ich starte mal mit einem alten PC-Gehäuse.

angedachte Konfiguration:
Pool (cache) Samsung SSD 990 EVO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Share 1 x Seagate Enterprise Capacity 12TB

Parität 1 x Seagate Enterprise Capacity 12TB

Meine momentan dringendste Frage: welche CPU nehme ich?
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed oder
Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
ist ein Unterschied bzgl. Stromverbrauch? Kann ich die beide ähnlich stromsparend betreiben oder ist der i5-12400 hungriger?

Welchen Stromverbrauch kann ich erwarten, wenn die Festplatten nicht mehr drehen? so 12-15 Watt sollten drin sein, oder?

Ich freue mich über jedes Feedback und sage auch schon mal DANKE.

Gruß, denaja

1 hour ago, QXdf45jg8Tra9 said:

VM: gelegentlich ( 1 x ubuntu, 1 x apple os) - zum kennenlernen und lernen.

hier vielleicht eins vorweg, ohne dGPU (dedizierte Grafikkarte) wird vor allem das Thema apple ... nichts werden, ist ne Ruckelorgie ;)

ist ein Unterschied bzgl. Stromverbrauch? Kann ich die beide ähnlich stromsparend betreiben oder ist der i5-12400 hungriger?

sorry, diese Frage wurde ja bereits x fach beantwortet (gefühlt in jedem Thread ;)), da findest du die Antwort.

und was du auch sicher nochmals hören wirst, mit diesen Anforderungen reicht ein n100(m) bequem aus ...

Beispiel hier, 31 aktive Dockers ...

image.thumb.png.c0556ac5e81591a23105b8797fda9241.png

Welchen Stromverbrauch kann ich erwarten, wenn die Festplatten nicht mehr drehen? so 12-15 Watt sollten drin sein, oder?

je nachdem was du darauf laufen lassen wirst ... im absoluten idle, ziemlich sicher ja, unter Last ... je nachdem ...

hier der o.g. n100m mal aufgezeigt

image.thumb.png.e6c9a1c9720368f949233e243aa612d9.png

aber wie gesagt, der hat halt auch was zum arbeiten, nur NAS sieht das natürlich anders aus ...

4 hours ago, QXdf45jg8Tra9 said:

Was will ich (Einsatzgebiet):

...

- VM: gelegentlich ( 1 x ubuntu, 1 x apple os) - zum kennenlernen und lernen.

- das Ding soll zudem kein Stromverschwender sein

Was habe ich ausgewählt (Hardewarezusammenstellung):

- https://geizhals.de/wishlists/4053533

- Gehäuse - noch nicht entschieden. Ich starte mal mit einem alten PC-Gehäuse.

Ist in der Auflistung nicht schon ein Gehäuse drin? (Fractal Design Node 804)

4 hours ago, QXdf45jg8Tra9 said:

Ich stimme alturismo zu.

Ein N100 sollte grob reichen (wenn man mal da Apple Geraffel außen vor läßt) udn die Vm nur recht simple Sachen machen soll.

Wenn Du aber eben etwas mehr willst (eben auch mit Apple) wäre der I3 wohl sinnvoll. Ich nutze kein Apple, aber lese eben von den Leuten die sich da mit auskennen auch, daß hier eine dGPU dann ein "Muß" ist. Die sollte aber problemlos in dem x26 Slot des Mainboards zu betreiben sein, schluckt aber extra Strom (auch, wenn du sie idle gar nicht brauchst). Deshalb würde ich eine solche VM eher nicht nutzen. Nimm einen echten Apfel und schalte den einfach nur ein, wenn Du ihn brauchst.

Der i5 sollte idle ähnlich sparsam sein wie der i3 , doch mit laufenen Dockern etc... wird er ja nicht wirklich durchgehend idle sein. Ob und wieviel er dann in dem exakten Szenarion mehr als der i3 schluckt kann man nicht im Voraus sagen.

Edited by DataCollector
leicht erweitert

Hast du beim Seasonic mal eine Verbrauchsmessung durgeführt ?

Das Seasonic ist bei mir nicht das sparsamste,und ich habe es als Platinium.

Darum hatte ich es gegen ein Corsair RM 550 (was es zur Zeit nicht mehr gibt) getauscht.

Das PX braucht im Standby u. Niedriglast ca. 3-5 Watt mehr als mein Corsair (Foto aktuell,Seasonic,Standby im PC).

Zudem ist es auch schon relativ alt,wenn mann es hat ist es ok,aber kaufen würde ich es für den Einsatzzweck (Unraid) nicht mehr.

IMG20241010124633.jpg

6 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du aber eben etwas mehr willst (eben auch mit Apple) wäre der I3 wohl sinnvoll. Ich nutze kein Apple, aber lese eben von den Leuten die sich da mit auskennen auch, daß hier eine dGPU dann ein "Muß" ist.

Genau.

Und es muss dazu noch eine von MacOS supportete Grafikkarte sein. Das schränkt schon stark ein und man ist zwangsweise bei AMD. RX5500-5700 bzw. RX6600 hab ich gerade im Kopf als funktionsfähig. Aber das "kostet" dich halt eine ganze Menge Strom im Idle. 

Ich hab aber keine Apple VM mehr laufen lassen seitdem Apple SIP nutzt. Keine Ahnung ob man es aktuell schafft ein Seqouia oder Sonoma zum laufen zu bekommen.

Wenn Du das Apple Geraffel (Hehe Data! :Pweglässt reicht ein günstiger N100 mit 9W im Idle bei 4HDD im Spindown. Auch einfache Linux/Windows VMs via SR-IOV rennen da.

Um Apple zu lernen reicht ein Fujitsu Esprimo Q556/2 oder Q957 mit einen i5-6400T/7400T und 16GB RAM. Den gibts bei Ebay für teilweise unter 100 Euro und eine EFI für die Installation hab ich im Hackintosh Forum dazu auch gepostet.

Edited by MPC561

• Author

hmmm... nun habt ihr mich doch wieder ins Grübeln gebracht. Danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich auf VM verzichte (was tatsächlich einfach nun Lust am ausprobieren ist) höre ich raus, dass ein N100 reichen sollte.
...
Ist zwar blöd: ich hatte gedacht meine Entscheidung für das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ist klar, aber ich sehe auch - wenn ich die Kiste mal mit den gewünschten Dockern sparsam am Laufen habe, werde ich das hoffentlich so einige Zeit (Jahre?) unangetastet laufen lassen und freue mich, dass ich im  Vergleich zu meiner aktuellen Synology mehr Spaß habe und deutlich weniger Stromverbrauch.
=>> das heißt also für die nächsten Tage, ich muss mich dann mehr zu den beiden hier im Forum besprochenen Asrock-Varianten zum N100 einlesen.

Edited by denaja

44 minutes ago, denaja said:

das heißt also für die nächsten Tage, ich muss mich dann mehr zu den beiden hier im Forum besprochenen Asrock-Varianten zum N100 einlesen.

Na ja, kurze Zusammenfassung:

Asrock N100m:

- uATX

- 2x SATA und ein M.2 Onboard

- keine PicoPSU Onboard,man muss also eine PicoPSU (mit Netzteil ca. 60-65 Euro) oder ein sparsames ATX Netzteil kaufen

- Dafür 2xPCIe Sata Slots für Erweiterungen (Größe hab ich jetzt nicht im Kopp), je nach gewünschter Plattenazahl ASM1164 (4xSATA) oder ASM1166 (6xSATA)

Asrock N100DC-ITX:

- ITX

- 2x SATA und ein M.2 Onboard

- 90W PicoPSU Onboard,man muss also nur noch ein 12V oder 19V Netzteil kaufen (und paar SATA PWR Splitter), 12V Netzteil bei nur 2 HDDs (spart im Idle 1W), 19V Netzteil bei 4 HDDs

- 1 x PCIe Sata Slot (x4 Stecker aber angebunden mit 2 Lanes) für erweiterungen, am besten ASM1164 da mit der internen PicoPSU mit 90W maximal 2 zusätzliche Platten (zu den 2 internen) also insgesamt 4 SATA Platten betrieben werden können. SSDs würden aber mehr gehen.

- 4HDDs mit 19V Netzteil kann klappen, muss aber nicht. Ein Forenkollege, Saber hat am laufen so

Der Idle Verbrauch zwischen beiden ist vergleichbar. So ca. 5W  mit PicoPSU und 12V Netzteil. +1-2W für eine ASM116x SATA Erweiterungskarte +1W Pro mechanische Festplatte im Spindown. Also mit 4 Platten so zwischen 10-11W.

Hast Du ein vernünftige Grosses Gehäuse nimm das uATX. Da kannst halt notfalls auch auf 8 Platten hoch gehen langfristig mit ASM1166 (6 Port SATA) und musst nicht kein hoffen und bangen das die ITX Version mit 4 Platten bootet. Theoretisch kann man die ITX Verson auch mit grösserem Netzteil betreiben (und damit auch 8 Platten) aber dazu muss man einen Stecker löten und basteln. Das uATX schafft mit einer 160W PicoPSU ca. 6HDDs. Dafür hat man dann einen lautlosen Server.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

3 hours ago, denaja said:

Wenn ich auf VM verzichte (was tatsächlich einfach nun Lust am ausprobieren ist) höre ich raus, dass ein N100 reichen sollte.

Also auf eine VM zu verzichten ist nicht erforderlich, aber eine Apple VM macht es schwieriger, deshalb würde ich davon absehen.

3 hours ago, denaja said:

=>> das heißt also für die nächsten Tage, ich muss mich dann mehr zu den beiden hier im Forum besprochenen Asrock-Varianten zum N100 einlesen.

Zu dem Rest hat MPC561 ja schon geschrieben.

Kurzform:

Wenn Du soweiso ein mATX Mainboard akzeptierst ist das ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) sinnvoll, da es mehr Möglichkeiten bietet.

Man muß dann aber eine passend Stromversorgung finden, wobei sich ein Pico-ähnliche Wandlerlösung mit einer externen Speisung anbietet.

Wenn es unbedingt kleiner sein muß ist eben das ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) die MinITX Variante schon mit eingebauter Spannungswandlerplatine noch einen Bruchteil sparsamer, dafür aber noch weiter begrenzt in den Schnittstellen.

Und ein externes Netzteil ist dennoch erforderlich.

Edited by DataCollector