October 10, 20241 yr Hallo zusammen, Aktuell setze ich mich intensiver mit dem Thema Server und NAS auseinander, da ich mir zuhause gerne einen kleinen NAS Homeserver aufziehen möchte. Jetzt ist das selbststudium im dichten Google-Urwald nicht so einfach, ich glaub jedoch für meine Zwecke durchgestiegen zu sein. Das ganze wollte ich jedoch nochmal mit ein paar Kennern absprechen. Also folgendes: Gewünscht ist ein kleiner NAS Server für den Heimbetrieb. Dieser soll überwiegend als Datenablage dienen, aber auch die Option der Medienwiedergabe offen halten. Gehen wir mal von insgesamt 4 HDDs im System aus. Diese würde ich gerne an eine Backplane, welche ich selbstständig im Gehäuse einbauen will, anschließen. Aus der Backplane mit einem SAS Kabel dann in einen PCIe RAID Controller mit SAS Anschluss, welcher auf dem Mainboard des Systems angeschlossen wird. Das ganze natürlich mit Strom versorgen, Logo. Aber dann müsste doch soweit alles problemlos laufen oder nicht? Über das BIOS dann alles weitere einstellen für den RAID-Verbund und der ganze Kram. Macht das so sinn? Hab ich einen Denkfehler? Oder irgendwas übersehen? Und am wichtigsten: macht der Umweg über Backplane und Controller überhaupt Sinn, wenn man theoretisch auch einfach die vier Platten an vier SATA Anschlüsse am Board klemmen kann? Hot-swap wird nicht benötigt, wäre reine Bequemlichkeit und Kabelsparmaßnahme Liebe Grüße
October 10, 20241 yr 1 hour ago, Sakamoto said: Macht das so sinn? Hab ich einen Denkfehler? Oder irgendwas übersehen? Und am wichtigsten: macht der Umweg über Backplane und Controller überhaupt Sinn, wenn man theoretisch auch einfach die vier Platten an vier SATA Anschlüsse am Board klemmen kann? Hot-swap wird nicht benötigt, wäre reine Bequemlichkeit und Kabelsparmaßnahme kurz, Nein einfach direkt dran ... 1 hour ago, Sakamoto said: Über das BIOS dann alles weitere einstellen für den RAID-Verbund und der ganze Kram. genau das nicht ... kein RAID an UNRaid übergeben ...