October 10, 20241 yr Moin ich habe das Problem das meine daten von einer USB 3.0 zu einer anderen USB 3.0 platte sehr langsam ( 19Mb/s) übertragen werden. Was könnte ich tun um da Problem zu ändern. Mein System ist ein Lenovo ThinkCenter M900 mit 64G ram und 3 Ice Box 16 T Segate Platten als Array. datzu kommte noch eine crucial T500 1T SSD als Pool.
October 10, 20241 yr 1 hour ago, Professorakiera said: und 3 Ice Box 16 T Segate Platten als Array. datzu kommte noch eine crucial T500 1T SSD als Pool. wie ein NAS und dann noch UNRaid zu USB steht ... sollte bekannt sein, wenn nicht, dann jetzt kurz, das wird nichts vernünftiges werden ... USB ist einfach dafür nicht wirklich gut, in deinem Fall müsste man evtl. schauen welce Controller usw usw ... sich jetzt die USB Bandbreite teilen ... dann in / out simultan per USB (von einer USB disk zur anderen ...) kostet auch enorm ... kurz (meine Meinung), leb damit oder als Lösung, nimm andere Hardware ... es gibt so viele Optionen ...
October 11, 20241 yr Community Expert Wenn das "Array" auch noch eine Parity Platte hat, bist Du mit 19Mb/s noch im hirschigen Bereich 🙂 und kannst Dich glücklich schätzen. Wie @alturismo schon sagte: der Aufbau taugt nicht für ein NAS. Um es detailierter zu schildern: bei USB konzentriert sich der komplette Traffic über die Controller, die intern meist an Hubs angeschlossen sind. Und da kommt es eben darauf an, welches Port an welchem Hub ist um nicht die Bandbreite der anderen zu "stehlen". Es kann also sein, dass Du bessere Werte erhälst, wenn Du die Platten fleissig umsortierst, aber ich befürchte, diese Minikiste bietet gar nicht so die große Auswahl an... Ich nehme an, Du wolltest damit Strom sparen, das mag gelingen, aber das erkaufst Du mit massivem Zeitverlust. (Ach ja, um nicht zu sarkastisch zu klingen: selbst bei "guter" Hardware und Aufbau sind bei solchen Aktionen (mit Parity) nie mehr als 64Mb/s zu erwarten. Der Rest geht fürs Steppen drauf) Edited October 11, 20241 yr by MAM59