Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid in der Version 7 zukünftige Festplatten Annordung?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich hab im Moment 2 SDD als Array-Datenträger, da ja Unraid unter 6.12.XX nur mit Platten im Array gestartet werden kann. Wie sieht das bei der Version 7 aus hat das schon mal jemand getestet und werden die SSD dann nur als Cache laufen und mit welchem Dateisystem XFS ? Danke schon mal

1 hour ago, digit said:

Wie sieht das bei der Version 7 aus hat das schon mal jemand getestet und werden die SSD dann nur als Cache laufen und mit welchem Dateisystem XFS ? Danke schon mal

kurz, da kann man auch ohne Array arbeiten.

was und wie du deine SSD, Platten, ... dann nutzt ist dir überlassen

single drive (xfs, btrfs, zfs)

pool mit multi drives btrfs oder zfs

...

• Author

2 SSD als Cache und wenn man einen pool mit den HDD erstellt werden die dann alle hochgefahren oder ist das dann wie im array?

7 minutes ago, digit said:

und wenn man einen pool mit den HDD erstellt werden die dann alle hochgefahren oder ist das dann wie im array?

nope, pools sind ja in der Regel echte Raid's ... die laufen dann in der Regel immer alle ...

das ist ja einer der großen Vorteile des Unraid Array's ...

das Array nicht zu nutzen und anstelle dessen Raid's .. oder pools, hier ein paar Gründe

1/ ssd only Betrieb, das macht im Array only nicht unbedingt Sinn (kein Trim support)

2/ HDD Betrieb und man will Raid (striped) Leistung

3/ zfs Fraktion ... wo unbedingt auf den Zug aufspringen will

4/ ... bestimmt noch das ein oder andere

überlegen was man will, dann entsprechend entscheiden

• Community Expert

Also bei ner SSD kannste "die laufen in der Regel immer alle" vergessen, denn die SSDs haben internes Power Management und schnalten selber ab, wenn sie nicht angesprochen werden. Deshalb kann man die Array Funktion "spindown" getrost vergessen und sie in einen Pool packen, der vermeintlich immer läuft.

Man braucht bei 7 nicht mehr zwingend ein Array, aber auch ein nicht vorhandenes muss man erstmal "starten", damit wie üblich Docker & VMs hochkommen. Ist am Anfang etwas verwirrend aber man gewöhnt sich dran (nach den ersten 10 lauten Flüchen setzt der Lerneffekt ein und nach ein paar mehr Konditionierungen blendet man die Widersinnigkeit geistig aus).

Die Leute wollten unbedingt ZFS, warum, ist mir schleierhaft, aber nun ist es da und Du kannst Pools anlegen mit vielen Platten, diversen RAID Leveln usw. Eigentlich kauft man ja UNraid, und mir wäre es lieber gewesen, man hätte dort die Schwachstellen ausgebügelt (z.B. fehlender Read Cache) als auf ein totes Pferd wie ZFS zu setzen (Tipp: wer wirklich ZFS haben will, tut sich besser keine Dauerbaustelle wie diese hier an, sondern setzt es is seiner nativen Umgebung wie z.B. FreeBSD ein. Dort ist es ausgereift und der Linux Port ist ein sehr wackliger und bescheidener Abklatsch).

Für Limetech ist es allerdings eine elegante Variante um die fehlende Performance des Array zu einem PAL zu machen ("Problem anderer Leute", dann ist eben ZFS schuld, meckert bei denen rum...)

Insgesamt bringt 7 mehr Verwirrung als Verbesserung. Nur für "Solid-State-only" Bestückungen wie z.B. die LINC Station bringt es echte Vorteile (aber eben nur der Entfall des Array Zwangs).

18 minutes ago, MAM59 said:

zu einem PAL zu machen ("Problem anderer Leute"

den muss ich mir merken ... 🤣

ich nutze ja gerne TEAM ... Toll Ein Anderer Machts ... gerade im Bezug auf bug reports ... aber PAL war mir neu ;)

• Community Expert
1 minute ago, alturismo said:

aber PAL war mir neu

Uralt! aber dafür kannte ich TEAM nicht. So sind wir quit 😄

• Author

Danke für eure Hilfe werde mal etwas auf meinen Testsystem rumspielen

Ich kann dir empfehlen deine SSDs zu einem ZFS Pool zusammen zu fassen und eine alte Festplatte als Dummy für das array rein zu bauen. Mit unraid 7 kannst du diese dann wieder ausbauen. Meine Erfahrung mit zfs in unraid als Pool ist positiv.