Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

RC6-Empfänger

Featured Replies

Hallo zusammen!

Es geht darum, den (Medien)server elegant per Fernbedienung bei Bedarf zu wecken. Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur funktioniert das klaglos.

Der (Philips) RC6-Empfänger weckt die Kiste allerdings standhaft nicht. Das Board ist ein altes ASUS Z87pro. Als dieses noch als Basis für einen Windows-HTPC diente, hat das Wecken auch klaglos funktioniert. Es geht weder mit der original MCE-Remote, noch über das Logitech Harmony Profil MCE Keyboard.

Hat da wer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Winnie

2 hours ago, husmoaschta said:

Es geht darum, den (Medien)server elegant per Fernbedienung bei Bedarf zu wecken. Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur funktioniert das klaglos.

Wake ob USB ist eine Sache des BIOS/UEFI.

Der (Philips) RC6-Empfänger weckt die Kiste allerdings standhaft nicht.

Je nachdem wie sich dieser Empfänger verhält (und ob der verwendete Anschluß im ausgeschalteten Zustand überhaupt eine Stromversorgung bietet) ist auch das wohl eien Sache des BIOS/UEFI.

Hat da wer eine Idee?

Ich habe und kenne kein RC6 (hab's nur schnell per Suchmaschine gesucht), aber ich wecke meine Systeme entweder per fernsteuerbaren Steckdosen ab (dadurch hat der PC im ausgeschalteten Zustand auch keinen Standbyverbrauch oder per KVM-over-IP.

RaspiKVM, aus China gibt es die alternative BiKVM und vor kurzem entdeckte ich den winzigen nanoKVM (soll auch elektrisch sparsamer sein).

https://pikvm.org/

https://de.aliexpress.com/item/1005004377930400.html

https://de.aliexpress.com/item/1005007369816019.html

• Author
3 hours ago, DataCollector said:

Je nachdem wie sich dieser Empfänger verhält (und ob der verwendete Anschluß im ausgeschalteten Zustand überhaupt eine Stromversorgung bietet) ist auch das wohl eien Sache des BIOS/UEFI.

Der Empfänger hat Strom (LED leuchtet) und bestätigt auch den Empfang von der FB. Und wie gesagt, per USB-Tastatur kann Ich das Ding ja wecken.

Das mit der schaltbaren Steckdose bedingt halt dann die Wartezeit bis Unraid hochgefahren ist.

KVM-over-IP muss Ich mir mal ansehen. Danke!

13 hours ago, husmoaschta said:

per USB-Tastatur kann Ich das Ding ja wecken.

prüf nochmal das BIOS ob auch alle wakeup events aktiviert sind ... wenn das System "schläft" liegt es am BIOS ob es den Start ausführt oder nicht, das OS ist dann komplett raus da "inaktiv" ... wenn es mal unter Windows geklappt hat ... sollte dein BIOS das ja können, entweder anderer Port, oder das BIOS braucht noch ne flag (gerne das "g" flag) welche man im sleep plugin unten setzen kann, usw usw usw ...

• Author
2 hours ago, alturismo said:

prüf nochmal das BIOS ob auch alle wakeup events aktiviert sind ... wenn das System "schläft" liegt es am BIOS ob es den Start ausführt oder nicht, das OS ist dann komplett raus da "inaktiv" ... wenn es mal unter Windows geklappt hat ... sollte dein BIOS das ja können, entweder anderer Port, oder das BIOS braucht noch ne flag (gerne das "g" flag) welche man im sleep plugin unten setzen kann, usw usw usw ...

Das "g" flag? Wie setze Ich das, bzw., was hat es generell mit diesen flags auf sich, und welche gibt es da?

9 minutes ago, husmoaschta said:

Das "g" flag? Wie setze Ich das, bzw., was hat es generell mit diesen flags auf sich, und welche gibt es da?

ist ja mehr wol related, aber wer weiß bei deinem Board ... teste eher mal andere USB Ports und BIOS settings "wake events"

• Author
Just now, alturismo said:

ist ja mehr wol related, aber wer weiß bei deinem Board ... teste eher mal andere USB Ports

Ports habe Ich alle durch. Habe sogar einen powered USB-Hub getestet. Und da es mit einer stinknormalen USB-Tastatur ja klappt, verstehe Ich es irgendwie nicht...

1 hour ago, husmoaschta said:

Ports habe Ich alle durch.

dann wüsste ich jetzt auch nichts, übliche Verdächtige wie Schnellstart deaktivieren, USB wake Events usw sind auch im BIOS eingestellt, dann ...

fällt mir nichts ein ... außer dass die Hardware nicht mehr in Ordnung wäre (der Empfänger ggf. kein USB Signal schickt bei IR Empfang)

• Author

Ja, Ich werde mal auf nem anderen PC ein Testsystem installieren und schauen, ob das Ding ne Macke hat.

Danke für die Vorschläge!