October 12, 20241 yr Hallo zusammen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine VM mit installiertem Home Assistant OS mit den 2 durchgereichten USB-Sticks irgendwie nicht sauber klar kommt. Ich finde aber auch irgendwie nicht wirklich was, wie man das genau einstellen muss. Bei der Einrichtung hatte mir ein FReund geholfen (/da hatte ich aber nur 1 Stick dran). Es geht darum, dass ich sowohl einen Zigbee-Stick (aktuell Conbee II) und einen Z-Wave Stick (aktuell Aeotec Z-Stick Gen 5+) parallel in HA betreiben muss. Ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr so richtig stabil läuft, seit dem ich den Z-Wave Stick installiert habe. Allerdings kam gestern noch das Problem dazu, dass der Zigbee-Stick auf einmal nur noch mit sehr wenigen Geräten verbunden war, so dass ich davon ausgehe, dass der ggfls. kaputt geht (habe jetzt einen von Sonoff bestellt als Ersatz). Ich habe das Plugin "USB MAnager" installiert und damit beide Sticks an die VM durchgeleitet. Anbei mal ein paar Screenshots von der Konfiguration. Kann jemand von euch wissenden mal drauf gucken, ob ich das grundsätzlich richtig gemacht habe, oder ob ich was besser machen könnte? In Home Assistant werden mir folgende Devices-angezeigt. Der Conbee Stick von Dresden Elektronik funktioniert nur, wenn ich das device mit der komischen Beschreibung unter ttyUSB0 auswähle. Und ttyACM1 ist der Z-Wave Stick: Irgendwie verwundern mich allein diese "komischen" Bezeichnungen der Sticks. Der Conbee II funktioniert nur, wenn ich den als Serial-only verbinde und der Z-Wave Stick scheint nur zu funktionieren, wenn ich den als device durchreiche (und nicht nur als serial-only). Habe ich das grundsätzlich richtig gemacht, oder ist das aus Konfigurationssicht irgendwo der Wurm drin? Vielen Dank für eure Hilfe.
October 12, 20241 yr 12 minutes ago, Knifte said: Habe ich das grundsätzlich richtig gemacht, oder ist das aus Konfigurationssicht irgendwo der Wurm drin? grundsätzlich korrekt. wenn man jedoch schon ne HA VM nutzt anstelle Docker und dann mit diversen USB Geräten hantiert, würde ich eher darüber nachdenken ne PCIe USB Karte einzubauen, diese dann komplett an die VM zu geben ... dann ist mehr "nativ" und hast weniger "Ebenen" dazwischen usw usw ... was du auch versuchen kannst, USB Manager ... kann man auch einen kompletten hub mehr oder weniger für die VM reservieren, dann ist alles was daran hängt automatisch auch in der VM ... aber Achtung, in deinem Beispiel hängt der Unraid USB am gleichen ... was nicht gut wäre in Summe, VM und USB ... wenn es "kränkelt", PCIe USB Karte ... schnell, stabil, sicher, ..
October 12, 20241 yr Author Danke für die Bestätigung, dass es grundsätzlich richtig ist und danke auch für den Tipp. ich gucke dann mal, was ich da ggfls. noch für eine Karte nachrüsten kann und probiere das auch mal aus. Home Assistant habe ich extra mit HAOS in einer VM laufen, weil das für mich einfacher ist. Vermutlich wäre es dauerhaft besser alle Addons etc. in einem eigenen Docker laufen zu lassen - aber dazu bin ich mit Linux etc. einfach (noch) nicht sattelfest genug. Und grundsätzlich läuft somit ja alles.