October 13, 20241 yr Ich würde gerne meinen Server etwas "aufräumen". Ich habe festgestellt, dass einige Daten der VMs und ein paar gemeinsame geteilte Daten, auf die wir sehr häufig zugreifen, nicht nur auf der SSD liegen sondern auch auf dem Array geandet sind. Mit Unbalanced könnte ich das denke ich mal ändern. Ich weiß nur nicht, ob ich mir damit sämtliche Konfigurationen etc. zerschieße. Die betreffenden shares sind alle so konfiguriert, dass eigentlich nur auf die SSD gespeichert wird. Das war vermutlich am Anfang nur noch nicht so weswegen ein paar Datein nicht dort gelandet sind.
October 13, 20241 yr Community Expert 4 minutes ago, KniggeR said: Ich habe festgestellt, dass einige Daten der VMs und ein paar gemeinsame geteilte Daten, auf die wir sehr häufig zugreifen, nicht nur auf der SSD liegen sondern auch auf dem Array geandet sind. Mit Unbalanced könnte ich das denke ich mal ändern. Ich weiß nur nicht, ob ich mir damit sämtliche Konfigurationen etc. zerschieße. Die betreffenden shares sind alle so konfiguriert, dass eigentlich nur auf die SSD gespeichert wird. Das war vermutlich am Anfang nur noch nicht so weswegen ein paar Datein nicht dort gelandet sind. Es kann zwar immer etwas schief gehen (Datenfehler, Hardwraeausfall, Katze pieselt ins Gehäuse....), aber grundlegend kannst Du beispielsweise mit unbalance, mc, krusader, Dynamix File Manager oder so die Verzeichnisse vom Array auf den Pool verschieben, wenn diese im Pool sowieso schon ein passendes 'Verzeichnis' haben. Aber (sofern die Dateien uns Verzeichnisse nicht im aktiven Zugriff sind) sollte der Mover das bei korrekter Einstellung sowieso machen. Vielleicht einfach mal die Mover EInstellungen der Shares prüfen, mal Docker udn VM abschalten udn dann den Mover starten. Das könnte den Umstand schon mal bereinigen, ohne, daß man sich da weiter Gedanken machen muß. Danach kann man Docker und VM wieder einschalten.
October 13, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, DataCollector said: mit unbalance, Den gibts nicht mehr. der Nachfolger heißt "unbalanced". Aber, ob der "Gather" wirklich klappt, bin ich mir auch nicht sicher. Selbst wenn, bleiben hinterher auf den alten Platten noch die leeren Verzeichnisse über. Die muss man von Hand wegräumen (oder unbalanced nochmal mit denselben Einstellungen starten), da kann man die Dinger (MIT Dateien) auch gleich mit MC von Hand verschieben.
October 13, 20241 yr 3 hours ago, MAM59 said: bleiben hinterher auf den alten Platten noch die leeren Verzeichnisse über. Die muss man von Hand wegräumen Das kann ich nicht bestätigen. Hatte bei mir immer alles ordentlich verschoben. Wichtig ist damit Unbalanced alles bewegen kann, VM Dienst und Dockerdienst dafür zuvor deaktivieren und dann erst Unbalanced starten. Kaputt an Konfigurationen geht dabei nichts.
October 13, 20241 yr Community Expert 3 minutes ago, Archonw said: VM Dienst und Dockerdienst dafür zuvor deaktivieren Mag sein, dass es daran lag, aber das wäre hier auch keine valide Option. Ich betrachte das auch nicht wirklich als Bug. Er verschiebt halt rekursiv, am Ende bleibt der Startpunkt über.
October 13, 20241 yr Author Ich glaube, ich brauche dahingehend ebenfalls Hilfe. Ich denke, mein Mover ist gar nicht aktiv, weil mein System aus einem Pool (einer SSD) und einem Array (72 TB HDDs) besteht. Nach meinem Verständnis nutze ich dann keinen Cache, und der Mover ist deswegen nicht aktiv, oder? Kann ich das trotzdem irgendwie aktivieren, damit die Daten so, wie sie eigentlich liegen sollen, verschoben werden, ohne dass ich das händisch machen muss? Noch eine Frage am Rande: Macht es Sinn, noch eine SSD zu installieren und diese als Cache zu nutzen? Besten Dank!
October 13, 20241 yr Solution 1 hour ago, KniggeR said: weil mein System aus einem Pool (einer SSD) und einem Array (72 TB HDDs) besteht. ein "pool" ist beispielsweise der "cache" ... dafür in den jeweiligen Share Einstellungen setzen wie dieser behandelt werden soll primary cache (pool x), secondary ... entweder array (wenn mover was machen soll) oder none (wenn mover nichts machen soll) dann eins darunter, mover "Richtung" einstellen ... von cache > array (schiebt immer ins array) oder umgekehrt (versucht Daten auf dem cache zu halten je nach Füllgrad) mover geht aber NUR wenn die Daten NICHT in use sind ... Beispiel, appdata ... wird ja empfohlen die immer auf ner SSD (cache, pool, was auch immer) vorzuhalten, wenn jetzt primary cache, sencondary array, cache < array eingestellt ist, aber die Dienste laufen ... wird kaum etwas "bewegt" da ja in use, daher immer die Empfehlung, zum Aufräumen ... Dienste stoppen, dann moven ... steht übrigens auch alles in den docs, siehe dazu unter Anleitungen den angepinnten Docs Thread mit dem Link dazu ... es ist ziemlich alles auch dokumentiert was das Unraid System angeht, ja ist englisch ... aber in der heutigen Zeit mit Übersetzungstools bei Bedarf lösbar ...
October 13, 20241 yr Author Das hilft mir schon sehr weiter für mein Verständnis. Ich werde mir auch die Dokumentation ansehen! Da mein Problem damit leider nicht behoben werden kann, würde ich trotzdem gerne weiter nachfragen, wenn das okay ist. Die von dir beschriebene Logik verfolge ich ja. Das Problem ist, dass ich beispielsweise nicht „primary“ und „secondary“ identisch angeben kann – also „pool“ und „pool“. Nun habe ich jedoch den Fall, dass es Dateien gibt, die nicht im Pool, sondern im Array liegen. Um es konkreter zu machen: Ich habe einen Share, der „system“ heißt. Ich habe keine Ahnung, wann und wie der entstanden ist, aber da sich dort zurzeit die Ordner „libvirt“ und „docker“ befinden, scheint er wichtig zu sein. Wenn ich den Share über die Unraid GUI öffne und mir die Inhalte ansehe, steht dort, dass die beiden Ordner auf Disk1 liegen. Nun könnte ich hier über die Funktionen den Mover bemühen und die Daten auf den Pool verschieben. Wäre das in meinem Fall eine sichere Lösung, oder gibt es da etwas einzuwenden?
October 13, 20241 yr 1 hour ago, KniggeR said: dass ich beispielsweise nicht „primary“ und „secondary“ identisch angeben kann – also „pool“ und „pool naja, lass uns mal überlegen ... wo soll der mover denn hin "moven" wenn Quelle und Ziel identisch wären ? kurz, natürlich geht das nicht und macht auch keinen Sinn ... 1 hour ago, KniggeR said: Nun könnte ich hier über die Funktionen den Mover bemühen und die Daten auf den Pool verschieben. Wäre das in meinem Fall eine sichere Lösung, oder gibt es da etwas einzuwenden? ja, lies nochmals was ich geschrieben habe ... egal, kurz nochmals ... Share system primary cache (pool SSD) sencondary array mover cache < array (move von array ZU cache) Dienste (VM + Docker) ausschalten ... sonst sind die Daten in use ... und der mover kann diese nicht verschieben ...
October 13, 20241 yr Author Hey, du hattest recht, und ich habe es auch verstanden. Wir haben nur ein bisschen aneinander vorbeigeredet, und ich habe mich dabei falsch ausgedrückt. Ich habe jedenfalls alles verschieben können, und auch meine VM liegt jetzt im Pool/auf der SSD. Vielen Dank für deine Hilfe!