October 13, 20241 yr Hab eine neue Festplatte eingebaut und ins System eingebunden (Disk 4), das ist irgendwie schief gelaufen und die Platte wird als disabled angezeigt. Habe hier versucht etwas zu unternehmen mit Google und Forum aber nicht wirklich weit gekommen. Im Zuge dessen habe ich unter anderem einen Check gemcaht und der hat dann sehr viele Fehler an zwei Platten angezeigt (die vorher gar keine Probleme hatten). Vor 4 Wochen habe ich Platte 5 neu eingesetzt und es gabe keine Probleme, zwischendurch ist auc ein weiterer Parity Check gelaufen, ebenfalls ohne Probleme. Da der Kommentar kommen wird: Server runtergefahren und alle Sata Kabel neu gesteckt und weiterhin Fehler. Da wäre auch mal die Frage warum Unraid so anfällig für das Problem ist und welche Kabel man verwenden kann, dass das nicht mehr passiert? Der Server steht in der Ecke und wird in Ruhe gelassesn. Mittlerweile geht im System übrigens nicht mehr wirklich was - kein Docker, keine Shares. tower-diagnostics-20241013-1134.zip
October 13, 20241 yr moin, kann es sein, dass Platte 4, obwohl fast baugleich geringfügig grösser als HDD1 (Parität), dann würde der Check nicht funktionieren. (Parität muss auf die "Kommastelle" grösser sein, als die nächst Grössere). Obwohl erklärt mir nicht die Errors auf Platte 2 .... Was ist mit der Ursprünglichen HDD? defekt? Rückbau möglich, um Gegegentest zu machen? gruss trebeis
October 13, 20241 yr Author 1 minute ago, trebeis said: geringfügig grösser sind exakt gleich groß 2 minutes ago, trebeis said: Platte 2 Damit meinst du Disk 1?
October 13, 20241 yr 15 minutes ago, strohann said: Damit meinst du Disk 1? ja genau ! kann ich mir adhoc auch nicht erklären ... Disk P und "1" machen/ haben Fehler und die Neue "4" wird nicht akzeptiert. Nur mal so, bitte nicht falsch verstehen ... Neue Hdd formartiert?, keine Mischung der Formatierungen (xfc, ....), obwohl ich nicht sicher weiss, ob dies funktiert. Neue Zuweisung im Array? ! wie war die Antwort auf die chance eines Rückbau´s? alte HDD wieder ein .... um zu schauen, was passiert.
October 13, 20241 yr Author Neue Platten lass ich immer in nem anderen Server durch das preclear laufen. Ich will eigentlich auf dem "Prod" Server nichts "rumprobieren", was ich nich auch auf dem anderen Server machen kann. Die neue Platte hab ich dann hier eingebaut und wie im Wiki ausgetauscht. 20 minutes ago, trebeis said: Neue Zuweisung im Array? Was genau meinst du damit? Meinst du so wie es im Wiki steht wie eine Platte ausgetuascht wird? Die alte Platte kann ich schon nochmal umbauen, ich bin halt echt nicht scharf drauf weil ich glaube, dass mein System aktuell eh schon in einem Naja-Status ist. Bitte jetzt keinen Vortrag über kein Backup blabla.
October 13, 20241 yr neenee, Backup Erfahrungen soll und darf dann jeder gern für sich selber machen. Der Gedanke war vielmehr, das/ dein System in den davor Zustand zu bringen, um die derzeitigen Fehlermeldungen zu verifizieren, zu erklären. Ich hab das wiki nicht wirklich im Kopf, aber ok, im groben .... Array stoppen, neue Platte einbauen, Neustart, neue Zuweisung (neue HDD anstelle der Alten. neue Platte sollte/ muss vorher formatiert werden uuund an selbiger Stelle des Arrays gesetzt werden, konkret, wenn es vorher disk 4 war, dann ist es auch weiterhin Disk 4 ... man mag mich an der Stelle berichtigen .... könnte es sein, das deine Platten"anschluss"reihenfolge jetzt eine andere ist? Eine Idee, für den Zurücktausch wäre, Inhalt der "Alten" HDD auf die neue zu kopieren (damit nichts verloren geht), dann die urspründliche einzusetzten, um zu schauen, um die Parität wieder steht uuuund ob die Fehler weg sind ... kostet Zeit.
October 13, 20241 yr Author 24 minutes ago, trebeis said: aber ok, im groben .... Ja das is soweit korrekt. 25 minutes ago, trebeis said: deine Platten"anschluss"reihenfolge jetzt eine andere ist Jede Platte die jemals getauscht wurde, ist immer wieder an die gleiche Stelle gekommen. Anders gehts ja auch gar nicht ohne dein Array zu shreddern. Das mit der Parität wird nicht funktionieren, da die alte ne 4TB is und die neue ne 12er
October 13, 20241 yr 39 minutes ago, strohann said: Jede Platte die jemals getauscht wurde, ist immer wieder an die gleiche Stelle gekommen. Anders gehts ja auch gar nicht ohne dein Array zu shreddern. so meinte ich das auch ... einzelne Platten ja mit rebuild 41 minutes ago, strohann said: Das mit der Parität wird nicht funktionieren, da die alte ne 4TB is und die neue ne 12er Da haben wir uns falsch verstanden. Die alte 4GB in die letzte funktionierende Position des Arrays .... um den "Alt" Zustand herzustellen, nur den Inhalt auf einen anderen Datenträger, damit nichts verloren geht. ggf auf die 12tb Platte, die den Auslöser für den momentanen Zustand hergibt.
October 14, 20241 yr Author So, ich bin jetzt dabei die 4TB Platte wieder einzubauen aber ich weiß trotzdem nicht so ganz genau was das bringen soll. Das System kennt ja schon die 12TB (da war vorher die 4er drin) und hat die auch schon mit ins System eingebunden, somit is die Platte schon in Benutzung. Sie ist, wie ich vorher geschrieben hab, aber deaktiviert weil es beim Rebuild zu Fehlern gekommen ist. Ich hab die 12er jetzt aus dem Array genommen und hab die 4er an die Stelle eingesetzt aber logischerweise sagt mir das System das ich die nicht wieder einsetzen kann, weil sie zu klein ist. Wie gehts jetzt weiter?
October 15, 20241 yr Von dem bissel was tatsächlich im log steht (weil zu gespammt von dem I/O Error von Disk 1) sieht es so aus, als müsste man im anschluss definitiv xfs repair durchführen da der Superblock von Disk4 nicht gelesen werden kann. Allerdings muss zuerst das Problem, welches allen Anschein von der LSI Karte herrührt behoben werden.
October 15, 20241 yr Author Danke für deine Nachricht. Heißt für mich jetzt abwarten bis der neue Sata-HBA da is und dann meld ich mich nochmal. Wenn der da ist muss ich ja die Platten alle wieder anschließen. Wie stell ich fest welcher logische Port zu den physischen passt? Oder denkst du einfach mal probieren und parity in Port 1, data1 in 2 usw.? Oder hast du noch Ideen zum troubleshooting?
October 15, 20241 yr Author Mir kommt da grad so ne Idee: angenommen dem LSI wirds zu warm, könnte das Fehlerbild dann damit übereinstimmen? Nur ne Theorie, bisher lief alles immer gut ohne extra Lüfter.
October 15, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, strohann said: Mir kommt da grad so ne Idee: angenommen dem LSI wirds zu warm, könnte das Fehlerbild dann damit übereinstimmen? Nur ne Theorie, bisher lief alles immer gut ohne extra Lüfter. Die LSI (und eigentlich so fast alle SAS Kontroller) brauchen 200LFM Luftbewegung, was gleichbedeutend: heftiger Luftstrom zur Kühlung ist. Ja, ein SAS Kontroller, dem zu warm wird kann Schaden nehmen. Früher zeigte sich das in Kontrollerproblemen, welche aber nach verbesserter Kühlung verschwanden. Doch im letzten Jahr sind mir ein paar Fälle unter gekommen bei denen die SAS Kontroller wirklichen Schaden genommen haben und auch bei Betrieb in optimal gekühlter Umgebung nur noch Probleme auf einzelnen Lines erzeugten. Ich kann nicht bestätigen, daß dies Dein Fehlerbild ist, aber möglich ist es.